+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Administrator

Walimex pro AE 8/3,5 Fisheye: Fischauge für Nikon DSLRs

dummy_neu_330

Erst vor kurzem stellte Foto Walser mit dem Wlimex pro 7,5/3,5 ein Fischaugen-Objektiv für das Micro Four Thirds-Bajonett vor. Nun bringt der Hersteller ein ähnliches Fisheye, das Walimex pro AE 8/3,5 für Nikon Kameras. Wie das bereits vorgestellte Objektiv, besitzt es einen 180 Grad Bildwinkel und eine Lichtstärke von f3.5.
    Das Walimex pro AE 8/3,5 besteht aus ...

Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    mal dies, mal das
    Rechner:
    Acer Laptop i3 Core (330M), 2.13 GHz, 4 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Klar klingt der Preis sehr gut, aber ganz so perfekte" Bildqualität ist von den meisten Walimex Objektiven nicht zu erwarten, Neulinge werden besonders mit den Manuell Focus Optiken zu kämpfen haben.

Obwohl das Objektiv eigentlich nichts mit Foto Walser zu tun hat, ausser das man sich den Namen aufdrucken lässt. Hergestellt wird es nämlich von der koreanischen Firma Samyang. Samyang pappt auch andere Firmennamen auf das gleiche Objektiv wie zb Polar, Bower, Opteka, Rokinon, Pro Optic, Falcon und noch einige mehr. Einige zwar nicht leicht händelbare Samyang Optiken sind ganz gut, besonders im Schärfebereich, aber das gilt nicht für das ganze Sortiment.

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony NEX-5n + eine Ladung Alpha-Optiken | Sony Alpha 850 für Zeitraffer
    Schnittsoftware:
    Final Cut Pro X | Adobe Creative Suite CS6 Produciton
    Rechner:
    Intel Core i7 950 (4x3,06GHz + Hyper Threading), 12GB RAM, GeForce GTX460
    Film-Genre:

Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Einige zwar nicht leicht händelbare Samyang Optiken sind ganz gut, besonders im Schärfebereich, aber das gilt nicht für das ganze Sortiment.
    Also ich habe bisher auch schon einiges gutes von Samyang-Optiken gehört. Wo und zu welchen hast den den negatives gehört oder selbst schlechte Erfahrungen gemacht? Ich überlege mir auch, ggf. mittelfristig noch 1-2 Lichtstarke Festbrennweiten zu kaufen und bin daher an Erfahrungen interessiert.
    Grüße,
    Ingmar

Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    mal dies, mal das
    Rechner:
    Acer Laptop i3 Core (330M), 2.13 GHz, 4 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Hallo,

das gilt eigentlich für fast alle Lichtstarken Optiken. Heutzutage ist ein manuelles Scharfstellen wirklich nicht leicht, je nach Kameramodell kann das für einige User Probleme geben. Einen Schnittbildindikator im Sucher wie früher gibt es ja in der Form heute nicht mehr, die verbauten LCDs sind auch nicht immer scharf genug, um die Entfernung gut zu beurteilen.

Besitzer einer Kamera mit der Wechselmöglichkeit der Sucher Mattscheibe (Canon ab XX wie zb EOS 60) haben da aber leichte Vorteile.

Man benötigt also ein sehr gutes Auge gerade bei Offenblende, schön wenn man einen guten Sucher oder eine bessere Mattscheibe besitzt. Wenn nicht hilft auch ein angeschlossener Monitor per HDMI. Gerade weil der Schärfebereich mancher lichtstarken Optik gerade mal im Bereich von 10 cm liegt, kann das manuelle Focussieren schnell in die Hose gehen.

Nehmen wir mal eine EOS 7 D mit 50 mm f 1,4 auf 2 Meter = 8 cm scharfer Bereich von 1,96 bis 2,04 Meter !

Man sollte es halt testen.

Gut bei einem Fischauge wie dem 8er mit Offenblende (f 3,5) ist das kein Problem, da ist ab 70 cm eh alles scharf.

Einige Samyang Optiken sind auch recht Lens Flare anfällig, Gut das kann man mit einer Gegenlichtblende verbessern, die ist ja bei Samyang sehr oft dabei.

Die Tele Objektive gefallen mir von Samyang nicht, bespielsweise kann man das 500er nennen. Da schaue ich lieber bei Sigma vorbei (150-500).

VG
    Jan
    Geändert von Jan (30.10.2011 um 17:30 Uhr)

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony NEX-5n + eine Ladung Alpha-Optiken | Sony Alpha 850 für Zeitraffer
    Schnittsoftware:
    Final Cut Pro X | Adobe Creative Suite CS6 Produciton
    Rechner:
    Intel Core i7 950 (4x3,06GHz + Hyper Threading), 12GB RAM, GeForce GTX460
    Film-Genre:

Allgemein halte ich es so, dass ich grundsätzlich, auch wenn ich Indoor und Nachts fotografiere/filme meine Gegenlichtblenden auf den Objektiven habe. Sie ist ja nicht nur für Sonne, sondern allgemein zum Schutz vor Streulicht in der Linse, gedacht. Außerdem schützt eine Geli auch vor Kratzern auf der Linse, wenn man mal wo vorbeischrammt und erfüllt so für mich auch eine wichtige Schutzfunktion.

Einige Tele-Linsen von Samyang sind auch Spiegel-Linsen, welche von der optischen Qualität auch meist nicht vergleichbar mit "normalen" Optiken sind. Das sollte man eben auch noch bedenken. Die in meinen Augen interessanten Optiken von Samyang sind sowieso das 35ger und das 85ger.
    Grüße,
    Ingmar

Lesezeichen

Lesezeichen