Thema geschlossen
Seite 1 von 6 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 63
    Aktiver Nutzer Avatar von Motorradprofis48
    Aufnahme-Equipment:
    Sony HXR NX 70, Canon Legria HF M 46, 2 x Go Pro Hero Silver E., 1 x Go Pro 2 HD, 1 x Vio POV HD, Nikon D 5000,
    Schnittsoftware:
    Edius 6.05 mit Vitascene usw.
    Rechner:
    Tarox Nvidia Geforce GTS250 64 Bit Win 7
    Film-Genre:
    Motorrad-Reisefilme, Reisefilme u. anderes

Idee Zoomwippe bei Sony HXR NX 70

Hallo Forumsgemeinschaft,

ich bin seit 2 Tagen hier Mitglied im Forum.

Ich habe da ich zum Filmen mit dem Motorrad unterwegs bin, mir die NEUE Sony HXR NX 70 gekauft. Ich habe sie seit ca 3. WOCHEN.
    Mein wirklich ernsthaftes Problem, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist baut man ja ganz selten das Stativ auf. Es muss alles aus der Hand gemacht werden ist auch eigentlich kein Problem.
    Aber die Zoomwippe bei der NX 70 lässt mich aussehen wie ein absoluter Anfänger, ( vorher HXR MC 50 E um 3 Klassen besser und weicher).
    AUCH nach intensivem Training, 2 Tage nicht mehr in der Hand gehabt trixt einem die Cam aus.

Meine eigentliche Frage : ist jemand im Forum der eine Ahnung hat, ob Sony über eine Firmware- Aktuallisierung diese Problem in den Griff kriegen kann und will. Bzw. ist ein Firmware aktuallisierung schon von Sony angeraten. Habe beim Stöbern bei Sony nichts finden können.

Wenn hier jemand mehr wüsste wäre das nicht schlecht. DANKE!
    Motorradprofis48

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Film: HXR-NX70, HDR-CX730e, GoPro HD Hero1+ Hero2 + Hero3 black edition, Lumix DMC FZ150 Ton: ROLAND R26, Rode NTG2 + NT4, Sennheiser E945, Shure beta 57+58 A, Rode Procaster, Rod
    Schnittsoftware:
    Magix PRO X4
    Rechner:
    High End PC i7, 16 GB RAM, 4 TB HD, AMD-Grafik
    Film-Genre:
    Musikvideo, Naturdokus, Outdoor-Sport, Reportagen, Video-Interviews

Hallo,

ich habe auch die NX70 und die Zoomwippe ist eine echte Zumutung. Ich arbeite fast immer mit einer Fernbedienung, aber wenn man ohne Stativ arbeitet, dann sind gelegentliche Zoomfahrten kaum vernüftig möglich. Das angekündigte Firmware-Update soll u.a. angeblich auch dafür eine Lösung finden. Ursache für die extrem schnellen und unsensiblen Zooms der NX70 ist die wasserfeste Ausführung. Ich kann mir über ein Firmware-Update nur folgende Lösung vorstellen: Über das Touch-Menü kann man vorher die Zoomgeschwindigkeit auswählen (langsam-mittel-schnell) und die wird dann gefahren, egal was man mit der Zoomwippe veranstaltet und wie weit oder wenig weit man sie betätigt. Sie dient quasi nur noch als Schalter START/STOP für die Zoomfahrt. Direkt am Schalter wird man nichts ändern können. Diese Lösung wäre dann sogar besser, als ein Zoomschalter der je nach Druck Geschwindigkeitsänderungen zuläßt - eine Software gesteuerte gleichmäßige Zoomfahrt wäre genau das, was ich brauche. Bisher nehme ich halt meine Manfrotto 521i dafür.
    Wann allerdings das Update kommt (Frühjahr 2012???) und ob die Zoomgeschichte dabei ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Torsten

Aufnahme-Equipment:
    Sony HXR NX 70, Canon Legria HF M 46, 2 x Go Pro Hero Silver E., 1 x Go Pro 2 HD, 1 x Vio POV HD, Nikon D 5000,
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Hallo Torsten,
    erstmal Danke für die INFO. Mich würde interessieren , wo es die INFO einer angekündigten Firmware gibt??? wo findet man so eine INFO oder wo liest man so etwas. Bin ja richtig beruhigt, dass es andere LEUTE mit dem gleichen Problem gibt. Man meint ja man wäre selbst fast zu blöde dies mit dieser sogenannten Profikamera hinzubringen
    Gruss Jürgen ALias Motorradprofis48

PS HAbe 2 Go PPO und eine Vio POV HD fürs Motorradfahrenfilmen. Die NX liegt dann im Top Case und kommt in den Pausen zum Tragen.!!

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:
    Businessfilme, Liveproduktionen

Zitat Zitat von Motorradprofis48 Beitrag anzeigen
    ...Mich würde interessieren , wo es die INFO einer angekündigten Firmware gibt??? wo findet man so eine INFO oder wo liest man so etwas...
    Hauptsächlich war davon in einem US-Forum und einem britischen Blog die Rede, jeweils unter Bezug auf Infos von Sony-Mitarbeitern. Demnach kommt die neue Firmware für die NX70 irgendwann "early 2012" und zwar mit folgenden Verbesserungen: Die Kamera kann dann auch 720p aufnehmen und sie kann gleichzeitig auf Karte und internen Speicher aufzeichnen. Dass sich zusätzlich auch am Ansprechverhalten der Zoomwippe etwas ändert, ist zwar anzunehmen, aber eine offizielle Bestätigung, die nicht auf dem Hörensagen um drei Ecken beruht, gibt es dafür noch nicht.

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Hallo , nochmals DANKE für diese INFO.

mfg
    mp48

Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony AX2000, NX70 und MC50, Canon EOS7D und viel zu viel Zubehör :-)
    Schnittsoftware:
    Adobe Produktion Premium 5.5, Sony Vegas 10
    Rechner:
    Intel Core i7 870 - 2,9GHz, 16 GB Ram, Nvidia Quadro 4000
    Film-Genre:
    Alles was Spass macht - und fast alles, was gefordert wird :-)

...Hallo, ich habe auch die NX70 und die MC50.
    Die Zoomwippe bei der NX70 ist mehr als eine Zumutung.
    Dazu könnt Ihr auch was im Slashcam Forum lesen-auch ein Antwortschreiben von Sony:

http://forum.slashcam.de/nx70-und-di...highlight=nx70

Das ist in meinen Augen ein Armutszeugnis !!

Bei meiner MC50 ist das mit dem Zoomhebel auch extrem unsensibel.

Aber eine andere Frage an die NX70 Besitzer. Wenn Ihr das Display zuklappt, hat das dann auch noch etwas "Spiel" wenn man es nach oben/unten oder gegen die Cam drückt? Meine anderen Sony haben das nicht.

Viele Grüße

Manfred

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Hallo Manfred,
    nach Deiner INFO habe ich meine NX in die Hand genommen. Es ist also so , daß wenn das Display zu ist man es vielleicht 1-2 MM noch oben oder untern verschieben kann. Dies hatte ich bis jetzt noch nicht festgestellt, muss aber auch sagen, daß wenn durch diese Eigenschaft dannach nichts weiter defekt geht es mir nichts aus macht.!!

Danke für die Adresse von Slashcam. Ich werde meine Situation per Einschreiben mit Rückschein an Sony Berlin senden. Bei diesen Grosskonzernen ( bin selber für einen tätig ) kommt durch die Organisationstruktur oben nichts mehr an. Die im Mittelfeld und die unten haben in modernen Konzeren überhaupt keine Kompetenzen mehr. Von daher werde ich Sony anschreiben. Ich wäre wenn es um das ZOOMEN geht eignetlich froh meine kleine alte MC 50 zu haben, Den MEHRPREIS den die NX 70 ausmacht ist mit solchen Fehlfuntkionen wie der Zoomwippe nicht in Einklang zu bringen

Viele Grüsse
    MP48

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Film: HXR-NX70, HDR-CX730e, GoPro HD Hero1+ Hero2 + Hero3 black edition, Lumix DMC FZ150 Ton: ROLAND R26, Rode NTG2 + NT4, Sennheiser E945, Shure beta 57+58 A, Rode Procaster, Rod
    Schnittsoftware:
    Magix PRO X4
    Rechner:
    Film-Genre:

Hallo,

das mit dem Display ist mir auch sofort nach dem Kauf aufgefallen. Im Vergleich zu meiner Consumer-Sony von früher, hat das Display viel Spiel und ist allerdings auch im aufgeklappten Zustand sehr "flexibel" aufgehängt. Wahrscheinlich ist das so beabsichtigt (zu meiner eigenen Beruhigung). Diese Geschichte stört mich auch nicht wirklich und ich bin nach einigen Wochen Aufnahmepraxis unter den unterschiedlichsten Bedingungen (Outdoor, Familienfeier bis Konzert in Musikkneipe) mit den restlichen Eigenschaften der Kamera sehr zufrieden.

So bleibt als Hauptkritikpunkt die Zoomeigenschaft und der Wunsch nach ein paar mehr Funktionen weg vom Touch-Screen hin zu außen am Gehäuse plazierten Funktionstasten. Aber hier hat man zugunsten der wasserdichten Ausführung gespart. Auf jeden Fall sollten alle NX70-Besítzer die Zoomeigenschaften beim Prime Support bemängeln - vielleicht kommt irgendwann doch mehr heraus als nur ein Standard-Antwortschreiben wie im slashCam Forum abgebildet?

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

HALLO NX 70 Besitzer,

ich habe HEUTE an Sony Berlin per Einschreiben mit Rückschein geschrieben. Mein Händler Digitalschnitt.de hat davon eine Kopie bekommen. So ein Händler kann ja garnichts dafür. Auch ist deren Marge so riesig gemeinhin nicht. Rechtlich gesehen muss der Hersteller genaugenommen der eigentliche Vertrasgpartner also Lieferant 2 x innerhalb einer angemessenen Frist also ca. 2 wochen die Möglichkeit bekommen den sogenannten MANGEL zu beheben. Ist nach 2 maligem NAchbessern es immer noch nicht behoben kann der KAUF rückgängig gemacht werden.
    Ich möchte die Kamera ja partout behalten. Wenn das aber mit der Wippe nicht funktioniert, kann ich alles was ich aus der Hand filme ( beim Motorradfahren in den ganz kurzen Pausen = 95 %ohne Stativ) nur zum Teil verwenden. Oder anderst gesagt ein vorbeifahrendes Motorrad muss erst herangezoomt dann weggez. um dann, wenn es weiter wieder weg ist wieder hergezoomt werden.
    Alles andere ist total undynamisch.
    Wenn ich Neuigkeiten von Sony weiss werde ich hier INFO's geben.

Grüsse

MP48

Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony AX2000, NX70 und MC50, Canon EOS7D und viel zu viel Zubehör :-)
    Schnittsoftware:
    Adobe Produktion Premium 5.5, Sony Vegas 10
    Rechner:
    Intel Core i7 870 - 2,9GHz, 16 GB Ram, Nvidia Quadro 4000
    Film-Genre:
    Alles was Spass macht - und fast alles, was gefordert wird :-)

Hallo Torsten, Hallo Motoradprofis,

danke für Eure Rückmeldungen wegen dem Display. Das ist bestimmt so aufgehängt, damit das Wasser abfließen kann :-))

Ich bin auch noch nicht zum Schreiben gekommen, werde dies aber noch tun. Auch per Einschreiben Rückschein.

Wenn mir der Rest der Cam nicht so zusagen würde hätte ich sie schon lange verkauft.

Neuheiten bei der Angelegenheit gebe ich dann auch hier mit bekannt.

Viele Grüße

Manfred

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Magix PRO X4
    Rechner:
    Film-Genre:

Hallo zusammen,

ich habe das Zoomwippenproblem gestern an den SONY Prime Support geschickt und heute die nachfolgende Antwort erhalten. Mal sehen, wann wir wieder was hören.

In der Zwischenzeit habe ich mir den von Sony erhältlichen Pistolengriff (GP-AVT1) beschafft. Damit kann man mit etwas Übung ganz gute Langsam-Zooms hinbekommen. Allerdings ist das wirklich nur ein Notbehelf, da dieser Griff eher für die Consumer-Leichtgewichte gebaut wurde und bereits mit dem Gewicht der NX70 seine Mühe hat. Die ganze Konstruktion wirkt mit der "schweren" NX überfordert und die Arretierung wackelt beim Transport in der Hand teilweise bedenklich. Die Bedienungsknöpfe für den Zoom sind zudem sehr klein ausgelegt und erfordern etwas Übung. Die Zoomfahrten verwende ich eigentlich nur bei Musikvideos, da ich aufgrund der durchgängigen Tonaufzeichnung die Aufnahme zur Veränderung des Bildausschnittes nicht unterbrechen kann. Daher wird mich wohl die Einschränkung bis zu einer Softwarelösung von SONY nicht weiter belasten, Fernbedienung 521i und Pistolengrifflösung sei Dank!

So ganz nebenbei: Neulich beim Segeln kam überraschend eine volle Schwallwasserwelle über Bord - alle Teilnehmer waren tropfnaß - die NX70 wurde mir fast aus der Hand geschwemmt. Sie tropfte ordentlich und lief dabei weiter - es ist nichts passiert. Eine Markenkollegin aus der 5000 €-Klasse musste danach trocken gelegt werden und ist jetzt beim Service. Diagnose: Wasserschaden!

Vielen Dank für Ihre Anfrage an Sony PrimeSupport.
    Sie haben uns mitgeteilt dass die Zoomfunktion an diesem Gerät unsensibel ist.
    Bitte beachten Sie dass diese Kamera wasserdicht ist und deshalb die gesamte Apparatur etwas gröber gebaut ist.
    Das Problem ist Sony allerdings bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet die Geschwindigkeit der Zoomfunktion per Software besser regulieren zu können.
    Allerdings gibt es im Moment noch kein Update dazu.

Mit freundlichen Grüssen
    Angelika Otto
    PrimeSupport Operations
    Professional Solutions Europe, a division of
    Sony Europe Limited, a company registered in England and Wales.

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Hallo Torsten, Hallo der REST an NX Besitzern,

ich habe Heute ein Tag nach Wegschicken des Briefes ( Durchschlag von Schreiben an Sony ging an de eigentlichen Vertragsparter Digitalschnitt .de) eine Mail von H. Lehmann - Horn erhalten. Er will mit dem Sony Gebietsleiter beim nächsten Treffen die Möglichkeit über ein Update besprechen. Das ist mal in jedem Falle eine positive NAchricht. Diese Info ist jetzt natürlich noch besser. Ich warte noch auf die Stellungsnahme von Sony Berlin, und werde dann diese auch mitteilen. Ich hoffe, daß bald das Update kommt. Ich habe nur eine Video Cam. und so muss ich mich von der Art her schon ein bischen umstellen, obwohl ich heranzoomen inzwischen mir abgewöhnt habe.
    Viele Grüsse
    Motorradprofis48

Lesezeichen

Lesezeichen