Na ja. UNter 500-700 bekommt man schon Stative. z.B. von Manfrotto. Die sind nicht so schlecht. Aber Artur hat doch einen guten Kopf. Da braucht er nur noch gute Beine. Da könnte er mit 200-300 Euro schon auskommen.
| Aufnahme-Equipment: |
| XH-A1, EX3, TobiDolly SteadyStick |
| Schnittsoftware: |
| FinalCut |
| Rechner: |
| Apple |
| Film-Genre: |
| Industriefilme, Reisefilme, EB private Sender |
Seit der IBC Messe Amsterdam braucht man eigentlich aus Kostengründen keine Kompromisse mehr eingehen. Der neue ACE-Kopf, der nur 420.- Euro kostet, ist so gut wie der Sachtler FSB4-Kopf, der aber 660.- Euro kostet. Der neue ACE-Kopf ist sogar 500 Gramm leichter, da er aus Kunststoff ist. Das ganze System mit Mittelspinne kostet nur 650.- Euro! Wenn man noch dazu zählt, dass ein Sachtler weit über 10 Jahre ohne eine Reparatur durchhält, dann kauft man keinen Manfrotto-Kopf oder ähnliches mehr, die bei Null Grad kaum bewegbar sind, und bei über 30 Grad kaum mehr eine Dämfung haben, weil das Dämfungssystem von diesen Semiprofistativen ein sehr einfaches ist. Meine Manfrotto-Köpfe waren nach spätestens 3 Jahren alle nur noch Schrott! Wer noch den über 30 Jahre alten Sachtler Hollywoodkopf kennt, weis was Qaultiät ist. Der war fast 3o Jahre im Einsatz, und geht jetzt noch. Natürlich hatte der keine 3 verstellbare Dämfungen, und keine 5-stufige Konterbalance. Wer wirklich "wackelfreie" Bewegtbildaufnahmen machen möchte, kommt um einen professionellen Kopf von Sachtler, Cartoni, Miller, Vinten u.a. nicht herum. Die haben alle ein professionelles Dämpfungssystem, das von minus 30 bis plus 50 Grad immer die selbe Dämfung hat. In Yo
| Canon XH A1, Panasonic GH2, Canon HV20 |
| Final Cut PRO 7 |
| Apple |
Na ja. UNter 500-700 bekommt man schon Stative. z.B. von Manfrotto. Die sind nicht so schlecht. Aber Artur hat doch einen guten Kopf. Da braucht er nur noch gute Beine. Da könnte er mit 200-300 Euro schon auskommen.
| Sony AX2000, NX70 und MC50, Canon EOS7D und viel zu viel Zubehör :-) |
| Adobe Produktion Premium 5.5, Sony Vegas 10 |
| Intel Core i7 870 - 2,9GHz, 16 GB Ram, Nvidia Quadro 4000 |
| Alles was Spass macht - und fast alles, was gefordert wird :-) |
ich meinte kpl. - also mit Kopf. Und da ist die genannte Preisspanne wirklich nicht hoch gegriffen.
| Sony, Panasonic, Canon |
| FCP 7 |
| iMac |
| Businessfilme, Liveproduktionen |
Hoffen wir mal, dass sich das so bewahrheitet, wenn es mehr Erfahrungsberichte vom neuen ACE-System gibt, denn an irgendetwas muss Sachtler ja gespart haben, um das Preisniveau von Manfrotto zu erreichen. Die Robustheit und Zuverlässigkeit alter und/oder viel teurerer Köpfe, die den Sachtler-Ruf begründet haben, wird sich jedenfalls kaum 1:1 auch im ACE wiederfinden, aber gespannt auf das neue Stativ bin ich allemal.
...die werden alle nur "mit Wasser kochen". Wenn ein Hersteller seine Preise massiv senkt, hat er vorher sehr viel verdient - oder er muss Abstriche bei der Qualität machen.
| Pana GH2, SD 909, Sony VX2000 |
| Premiere, Edius, Magix |
| i7, 8GBArbeitsspeicher, Nvidia-Grafik |
| Diesunddas |
Ganz so einfach ist dann doch nicht, denn 1. gibt es neue Fertigungsmethoden 2. immer wieder neue Materialien und 3. andere Fertigungsländer mit günstigeren Löhnen.
Alle drei Faktoren sagen natürlich nichts zu Qualität aus, doch es kann halt sein, dass ein Stativ kommt das vergleichbare Qualtiät zu günstigeren Preise liefert. Kritisch betrachte ich dabei allerdings Punkt 3.
Die Herstellerkaravane die von Land zu Land zieht immer auf der Suche nach günstigeren Produktionsorten. Doch wenn der technische Fortschritt es zulässt mit günstigerem Material ein tollen Stativ herzustellen - dann nur zu. Ich bins gespannt aufs Sachtler Ace.
Salutos, videospeed
Die Arbeitshöhe von den meisten Stativen ist für Video einfach zu gering, 160 bis 175 cm!
Wir verwenden Statife die 190 cm groß sind, damit wir über den Köpfen von den Leuten kommen.
| JVC GY HM 700E - Sony CX 700 - Sony CX 70 - Sony HXR 520 - SD: JVC GY DV 500 - Live Regie Anlage 3xSony BVP 70 + 3xSony DXC M7 Mischer JVC KME 3000 Sennheiser MKH 416 - Sennheiser EW 100 Set - Zoom Z1 - BEHRINGER XENYX X2222 USB Zylight Z90 - Hedler |
| Adobe Videosuite CS 5.0 und 5.5 |
| I7 1366 3,2 GHZ / I5 240, 24 bzw 12 GB Speicher, Nvidia 460SE / 4850 3.0GHZ |
| LIVE - Doku- Reise - |
Also ich habe mir das Manfrotto Stativ Kit 504HD,546BK (inkl. Fluid-Videokopf 504HD, 546BK Stativ, Stativtasche)ich befürchte, unter 500-700 Euro bekommt man keibn Sativ, mit dem man einigermassen gute Schwenks machen kann.
Da ist es vielleicht besser, ein gebrauchtes zu suchen.
bei Amazon die Tage gekauft und bin vom Kopf mehr als begeistert!!!! Bitte auf die Stative achten, es gibt die Sets mit Mittelspinne oder Bodenspinne.
Der Preis liegt voll im Buget, zur Zeit unter 650€ z.B bei amazon.
hallo, dieses Stativset habe ich auch, mit Mittelspinne. Bin damit auch sehr zufrieden.
Gruß
Manfred
| Sony, Panasonic, Canon |
| FCP 7 |
| iMac |
| Businessfilme, Liveproduktionen |
Dann geh ich davon aus, dass bei euren 504er-Köpfen auch vertikale und diagonale Bewegungen ruckelfrei möglich sind? Ich hatte diesen Kopf vor ein paar Wochen getestet und kam zu einem ernüchternden Fazit: Zum Schwenken nur horizontal in Ordnung, alles andere startet mit einem kräftigen Ruck, der die Aufnahme unbrauchbar macht. Mag sein, dass ich ein fehlerhaftes Montagsgerät erwischt habe, aber dafür dass dieser 504 zuvor sogar schon bei Manfrotto zum Nachbessern gewesen war, war seine Leistung indiskutabel. So weit wie damals der Tester von DVuser ("The 504HD looks great on exhibition floors on display, which is where it should stay; it has no place in the field on a real production. Even at this price (£650 for the kit of head, legs, bag) the 504HD is very disappointing.") würde ich zwar nicht gehen, aber von meiner Einkaufsliste ist der 504 nach dem Versagen in der Praxis trotz manch netter Detaillösung gestrichen worden.
..also ich kann in alle Richtungen ruckelfrei schwenken.
Meinen 504HD musste ich nach Eintreffen bei mir einschicken (Transportschaden), bekam dann aber einen neuen zugeschickt.
Und wie bereits geschrieben bin ich nun ganz zufrieden mit dem Set.
Gruß
Ich arbeite schon lange mit einem Manfrotto 501 und bin mit diesem nicht mehr so zufrieden.
Bei normalen Temperaturen geht alles recht gut, aber sobald es kalt wird sieht es schon ganz anders aus.
Mag sein, dass es bei dem 504HD anders aussieht, aber glauben kann ich das nicht so recht.
Wenn ich nun also schon s viel Geld ausgeben sollte, dann würde ich auf jeden Fall zum Sachtler ACE greifen, welches ja im gleichen preislichen Rahmen liegt wie das 504HD.
Allerdings deckt sich dieser Preis nicht mit dem genannten des Threadstarters.
Generell möchte ich dazu aber noch sagen - ein Stativ und Kopf nutzt man vermutlich wesentlich länger als eine Kamera. Daher sind dort Investitionen wesentlich sicherer. Ein gutes Stativ kann man durchaus 20 oder 30 Jahre nutzen.
Gruß
Hans-Jürgen
Lesezeichen