+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Administrator

Sony-Olympus-Kooperation: Beteiligungsverhandlungen abgeschlossen

OlypusSony

Sony und Olympus verhandeln schon seit Juni über eine Beteiligung. Der von Bilanzskandalen erschütterten Olympus-Konzern benötigt frisches Geld. Nun steht fest: Sony steigt ein. Mit 11,6 Prozent wird Sony größter Anteilseigner und hat damit, dank stimmberechtigter Aktien, ein gewichtiges Wort mitzureden. Klar dürfte sein: Für Sony ist an der Olympus-Gesundheitssparte interessant.
    Synergieeffekte erhoffen ...

Profi

gut und schlecht

Diese Nachricht lese ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Lachend, weil es Olympus immerhin noch eine Weile gibt.
    Weinend, weil mir unabhängige Firmen wegen der Innovation lieber sind, als 'Elephanten-Hochzeiten'.

Aber wenn man allein nicht mehr weiter kommt, helfen vielleicht auch solche Synergien der Innovation auf die Sprünge !

Nun ist das Ganze ja (noch) keine Übernahme, sondern erstmal eine Beteiligung.

Mal sehen, wie sich das quirlige und auf allen Hochzeiten tanzende (Musik / Film) Sony mit dem eher konservativen Olympus verträgt.
    Der Medizinsektor ist ja eher eine ernsthafte Sache.

Und mal sehen, wie sich diese Partnerschaft mit dem Optik-kompetenten Olympus auf Sonys langjährige Optik-Partnerschaft mit Zeiss auswirkt.

Persönliche Bemerkung:
    Wenn sich Sonys Erfahrung im Videosektor auch in Olympus' zukünftigen Systemkameras niederschlägt (E-M6 ? - hoffentlich dann weiterhin im stilvollen Olympus-Design !), würde mich das freuen !
    Geändert von Skeptiker (28.09.2012 um 20:37 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen