+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Administrator

Photokina 2012: Sony NEX-VG30 und NEX-VG900 - Vollformat-Camcorder

NEX-VG900-von-Sony 11

Mit gleich zwei NEX-Camcorder geht Sony auf der Photokina an den Start: Die NEX-VG30 mit APS-C Sensot, als Nachfolger der NEX-VG20, und die neue NEX-VG900 mit Vollformatsensor sollen engagierte Filmer und semiprofessionelle Kameraleute ansprechen. Mit dem ersten Vollformat-Camcorder mit Wechseloptik dürfte man einige ansprechen die sonst zu DSLR-Filmern geworden wären.
    Die NEX-VG30 hat einen ...

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:
    Businessfilme, Liveproduktionen

Weil das Teil trotz seines gesalzenen Listenpreises von 800 Euro für Filmer interessant ist, hier noch ein paar Fotos des im Text erwähnten XLR-Adapters:

Adapter

Bedienfeld

Im Einsatz an einer A99

Profi
    Zum XLR-Adapter Bedienfeld:

Schön wäre ein kleines Lämpchen (LED) gewesen (ich sehe es nicht), das anzeigt, wenn die Phantomspeisung eingeschaltet ist.
    Falls man die vergisst auszuschalten, kann der Akku schneller leer sein, als einem lieb ist (ich nehme an, der Adapter hat KEINE eigene Stromversorgung).
    Alternativ zur LED (die ja auch etwas Strom zieht und deren Leuchten im Dunkeln vielleicht stört) eine Display-Anzeige oder dass der Schalter, wenn in die unterste 48V-Position gezogen, oben eine rote Warnfläche zum Vorschein bringt.

Ansonsten die üblichen Einstellungen, ausser vielleicht: 2-stufige Dämpfung der Eingangsempfindlichkeit, Tiefpass-Filter gegen Rumpeln und Wind. Kanal 1 entweder einzeln oder (1 Mikro, mono) auf beide Kanäle verteilt.

Profi Avatar von Rüdiger
    Aufnahme-Equipment:
    Sony HC 1 mit UW-Gehäuse, Panasonic HDC-SD909, Sony HDR-CX700 (Danke VAD), Nikon Coolpix P300, Panasonic GH2, Sony Cyber-shot DSC-TX10 Sony HDR-GW 55
    Schnittsoftware:
    Edius 6
    Rechner:
    Schön, schnell, 3-D-fähig mit 27 Zoll Monitor
    Film-Genre:
    Reise, Städte, Architektur, UW-Filmen, Tiere

Weil das Teil trotz seines gesalzenen Listenpreises von 800 Euro
    Ein solcher Preis wäre der Traum eines jeden Filmers
    Liebe Grüße,

Rüdiger

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:
    Businessfilme, Liveproduktionen

Schön wär's schon! Aber bevor hier noch Verwirrung entsteht: 800 Euro kostet natürlich allein der XLR-Adapter samt Richtmikrofon. Die Preise für VG30 und VG900 sind - leider - doch höher und stehen ja auch im Artikel.

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Canon Xa10, Canon Eos 1000D (für Stop-Motion), Rode NTG-2, Samson G-Track, Manfrotto Midi Light, Manfrotto Einbeinstativ & Velbon Dreibeinstativ
    Schnittsoftware:
    MAGIX Video Pro X3
    Rechner:
    Samsung Laptop
    Film-Genre:
    Satire, Politik und Kurzfilme

ich glaub, bei der präsentation von diesen kameras hab ich den guten lutz diekmann gesehen, kann das sein?
    gruß
    ----------------------------------------------------------------
    Meine Filme:
    www.96pnm.jimdo.com
    http://www.youtube.com/user/96pnm
    ----------------------------------------------------------------
    Eines meiner letzten Videos: http://www.youtube.com/watch?v=o9cU6...ure=plpp_video

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Film: HXR-NX70, HDR-CX730e, GoPro HD Hero1+ Hero2 + Hero3 black edition, Lumix DMC FZ150 Ton: ROLAND R26, Rode NTG2 + NT4, Sennheiser E945, Shure beta 57+58 A, Rode Procaster, Rod
    Schnittsoftware:
    Magix PRO X4
    Rechner:
    High End PC i7, 16 GB RAM, 4 TB HD, AMD-Grafik
    Film-Genre:
    Musikvideo, Naturdokus, Outdoor-Sport, Reportagen, Video-Interviews

Zitat Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigen
    Schön wär's schon! Aber bevor hier noch Verwirrung entsteht: 800 Euro kostet natürlich allein der XLR-Adapter samt Richtmikrofon. Die Preise für VG30 und VG900 sind - leider - doch höher und stehen ja auch im Artikel.
    Beim Wort XLR-Adapter ist mir eine Idee gekommen. Ich habe den gleichen XLR-Adapter an meiner HXR-NX70. Diesen XLR-Tonadapter habe ich nur testweise mit meiner CX730 auf den Steckschuh oben auf dem Gehäuse verbunden. Dann habe ich ein Rode NTG2 angeschlossen mit eigener Phantomspannungsversorgung (Mignonzelle) und eine Aufnahme gestartet - was soll ich sagen: Es hat funktioniert - ich habe den Ton einwandfrei aufnehmen können. D.h. mit dem XLR-Adapter kann man andere Sony-Cams aufrüsten, sofern sie über den Sony "Blitzschuh" verfügen. Bleibt noch das kleine Problem, dass die XLR-Toneinheit keinen Platz auf der CX730 mehr findet und daneben hängt, da der Blitzschuih belegt ist. Lösung: ich habe eine Kaiser L-Schiene mit Stativschraube und Blitzschuh verwendet, um den XLR-Adapter zu platzieren und die CX730 auf die Stativschraube gesetzt. Jetzt ist alles untergebracht und ich habe an einer 800 €-Prosumer-Cam einen hochwertige Tonsektion für XLR-Mikros. Ob ich dafür noch einmal 800 € ausgeben möchte, um sie aufzurüsten, weiß ich noch nicht, aber ich habe hier evtl. eine interessante Möglichkeit zum Aufrüsten. Da die CX730 nur bedingt ihre Tonaussteuerung preisgibt, stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie gut ist die Tonqualität, etc. Das werde ich am Wocheende mal testen.

Viele Grüße,
    Torsten

Lesezeichen

Lesezeichen