Weil das Teil trotz seines gesalzenen Listenpreises von 800 Euro für Filmer interessant ist, hier noch ein paar Fotos des im Text erwähnten XLR-Adapters:
Adapter
Bedienfeld
Im Einsatz an einer A99
| Aufnahme-Equipment: |
| Sony, Panasonic, Canon |
| Schnittsoftware: |
| FCP 7 |
| Rechner: |
| iMac |
| Film-Genre: |
| Businessfilme, Liveproduktionen |
Weil das Teil trotz seines gesalzenen Listenpreises von 800 Euro für Filmer interessant ist, hier noch ein paar Fotos des im Text erwähnten XLR-Adapters:
Adapter
Bedienfeld
Im Einsatz an einer A99
Zum XLR-Adapter Bedienfeld:
Schön wäre ein kleines Lämpchen (LED) gewesen (ich sehe es nicht), das anzeigt, wenn die Phantomspeisung eingeschaltet ist.
Falls man die vergisst auszuschalten, kann der Akku schneller leer sein, als einem lieb ist (ich nehme an, der Adapter hat KEINE eigene Stromversorgung).
Alternativ zur LED (die ja auch etwas Strom zieht und deren Leuchten im Dunkeln vielleicht stört) eine Display-Anzeige oder dass der Schalter, wenn in die unterste 48V-Position gezogen, oben eine rote Warnfläche zum Vorschein bringt.
Ansonsten die üblichen Einstellungen, ausser vielleicht: 2-stufige Dämpfung der Eingangsempfindlichkeit, Tiefpass-Filter gegen Rumpeln und Wind. Kanal 1 entweder einzeln oder (1 Mikro, mono) auf beide Kanäle verteilt.
| Sony HC 1 mit UW-Gehäuse, Panasonic HDC-SD909, Sony HDR-CX700 (Danke VAD), Nikon Coolpix P300, Panasonic GH2, Sony Cyber-shot DSC-TX10 Sony HDR-GW 55 |
| Edius 6 |
| Schön, schnell, 3-D-fähig mit 27 Zoll Monitor |
| Reise, Städte, Architektur, UW-Filmen, Tiere |
Ein solcher Preis wäre der Traum eines jeden FilmersWeil das Teil trotz seines gesalzenen Listenpreises von 800 Euro![]()
Liebe Grüße,
Rüdiger
| Sony, Panasonic, Canon |
| FCP 7 |
| iMac |
| Businessfilme, Liveproduktionen |
Schön wär's schon! Aber bevor hier noch Verwirrung entsteht: 800 Euro kostet natürlich allein der XLR-Adapter samt Richtmikrofon. Die Preise für VG30 und VG900 sind - leider - doch höher und stehen ja auch im Artikel.
| Canon Xa10, Canon Eos 1000D (für Stop-Motion), Rode NTG-2, Samson G-Track, Manfrotto Midi Light, Manfrotto Einbeinstativ & Velbon Dreibeinstativ |
| MAGIX Video Pro X3 |
| Samsung Laptop |
| Satire, Politik und Kurzfilme |
ich glaub, bei der präsentation von diesen kameras hab ich den guten lutz diekmann gesehen, kann das sein?
gruß
----------------------------------------------------------------
Meine Filme:
www.96pnm.jimdo.com
http://www.youtube.com/user/96pnm
----------------------------------------------------------------
Eines meiner letzten Videos: http://www.youtube.com/watch?v=o9cU6...ure=plpp_video
| Film: HXR-NX70, HDR-CX730e, GoPro HD Hero1+ Hero2 + Hero3 black edition, Lumix DMC FZ150 Ton: ROLAND R26, Rode NTG2 + NT4, Sennheiser E945, Shure beta 57+58 A, Rode Procaster, Rod |
| Magix PRO X4 |
| High End PC i7, 16 GB RAM, 4 TB HD, AMD-Grafik |
| Musikvideo, Naturdokus, Outdoor-Sport, Reportagen, Video-Interviews |
Beim Wort XLR-Adapter ist mir eine Idee gekommen. Ich habe den gleichen XLR-Adapter an meiner HXR-NX70. Diesen XLR-Tonadapter habe ich nur testweise mit meiner CX730 auf den Steckschuh oben auf dem Gehäuse verbunden. Dann habe ich ein Rode NTG2 angeschlossen mit eigener Phantomspannungsversorgung (Mignonzelle) und eine Aufnahme gestartet - was soll ich sagen: Es hat funktioniert - ich habe den Ton einwandfrei aufnehmen können. D.h. mit dem XLR-Adapter kann man andere Sony-Cams aufrüsten, sofern sie über den Sony "Blitzschuh" verfügen. Bleibt noch das kleine Problem, dass die XLR-Toneinheit keinen Platz auf der CX730 mehr findet und daneben hängt, da der Blitzschuih belegt ist. Lösung: ich habe eine Kaiser L-Schiene mit Stativschraube und Blitzschuh verwendet, um den XLR-Adapter zu platzieren und die CX730 auf die Stativschraube gesetzt. Jetzt ist alles untergebracht und ich habe an einer 800 €-Prosumer-Cam einen hochwertige Tonsektion für XLR-Mikros. Ob ich dafür noch einmal 800 € ausgeben möchte, um sie aufzurüsten, weiß ich noch nicht, aber ich habe hier evtl. eine interessante Möglichkeit zum Aufrüsten. Da die CX730 nur bedingt ihre Tonaussteuerung preisgibt, stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie gut ist die Tonqualität, etc. Das werde ich am Wocheende mal testen.
Viele Grüße,
Torsten
Lesezeichen