Hallo Video freunde,
bin seit heute nu in diesem Forum und hätte eine Frage zu dem Micro Rode VideoMic Pro
ich besitze eine Panasonic HDC-HS 300 und möchte mir ein externes Micro kaufen!
Nun besitze ich seit 3 Jahren das MKE 400 und war bis jetzt damit zufrieden,nur mit dem richtigen einstellen der normale und hohe empfindlichkeit habe ich probleme!
Auf der Hochzeit meiner Tochter hatte ich auf normal eingestell,aber da musste ich feststellen dass der Ton im Saal zuleise war!
Nun habe ich in einer Videozeitschrift gelesen,dass die Tonaufnahmen mitdem Rode VideoMic Pro besser sein soll und
das Rode VideoMic Pro ein Mikrofon sein soll, das speziell für die Tonspur bei Video-Aufnahmen ausgelegt ist. Kondensatormikrofon für Video-Produktionen
Könnt Ihr mir zu diesen Werten etwas genaueres sagen?
rundfunktaugliche Aufnahmequalität
integrierte, stoßfeste Halterung
integrierter Windschutz braucht man zusätzlich einen Fellwindschutz?
drei Pegeleinstellungen (-10dB, 0, +20dB)
zweistufiger Hochpassfilter (flat, 80Hz)
Betriebsdauer von bis zu 70 Stunden mit einer 9V-Batterie
3,5 mm Stereo-Ausgang (dual mono)
Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
Schnittsoftware:
mal dies, mal das
Rechner:
Acer Laptop i3 Core (330M), 2.13 GHz, 4 GB RAM
Film-Genre:
Konzert & Interview
Beiträge
356
Hallo,
naja - ich würde mal einen anderen Weg gehen, gerade auch weil das MKE 400 ein wirklich gutes "Amateur" Mikrofon ist.
Man steuert normalerweise nicht beim Mikrofon aus, sondern in der Kamera. Was die Panasonic auch beherrscht. Und die Panasonic hat nicht nur 3 Pegeleinstellungen, sondern sie ist deutlich breiter aufgestellt.
Dazu wäre es klug, genau wie es auch die Profis machen einen Kopfhörer zur Tonkontrolle zu verwenden.
Also ich würde dabei bleiben und in der Zukunft den Pegel in der Kamera einstellen und mit einem Kopfhörer ihn abhören und anpassen.
ich möchte mich dem Jan anschließen.
Er hat vollkommen Recht mit seiner Aussage.
Zum Rode VideoMic Pro möchte ich dennoch ein paar Worte verlieren:
Es ist ein in jeder Hinsicht empfindliches Mikrofon. Die Audioqualität ist gut aber nicht hervorragend.
Es ist auch ziemlich rauscharm und hat eine relativ gute Richtwirkung.
Leider ist die Mikrofonhalterung (Aufhängung) ziemlich empfindlich. Wir transportieren es in einem ausgeschäumten Koffer, basteln aber dennoch vor jedem Dreh an der Gummiaufhängung herum. Das haben andere Hersteller besser gelöst.
Der Obergau kommt jedoch, wenn man mal die Batterie austauschen muss - ich wette, die von Rhode haben das selbst noch nie versucht. Oder sie haben extrem kleine Finger :-)
Zum Thema Fellwindschutz:
Für Außenaufnahmen oder in zugigen Räumen - auf jeden Fall!
Ich hoffe, das hat Dir ein klein wenig weitergeholfen!
Lesezeichen