+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neu hier

AVCHD umbennenen Panasonic VR-100+A

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Mein potentieller Schwiegervater (also ist das Problem wichtig! ;-) ) Hat seinen Urlaub und andere Feiern mit seiner Panasonic VR-100 auf SD Karte aufgenommen. Soweit so gut. Nun will er aber mehrere Filme auf EINEN Usb-Stick ziehen. Dafür will er die Ordner umbenennen. Genau das verursacht Probleme:

Bisher hat er einfach die Filme von der SD Karte auf den Usb-Stick gezogen. Dann den Stick in den Blu-Ray Player gesteckt und auf den Ordner geklickt und es funktionierte. Nun will er aber 2 Filme auf den Stick packen. Vergibt einen anderen Namen für den anderen Ordner und dann geht genau dieser Film nicht. So jetzt soll ich das irgenwie umbenennen, weil ich ja Wirtschaftsinformatik studiere und das doch können muss (meint er...) aber ich hab davon keine Ahnung.

Könnt ihr mir helfen?? oder Alternativen vorschlagen?

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Philipp Mohaupt
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Was in der Redaktion so zum Testen eintrudelt!
    Rechner:
    AMD Phenom II X4, 3,2 GHz, 8 GB DDR3 Ram, ATI Radeon HD 6870, Windows 7, 3 Terabyte HDD
    Film-Genre:
    Im Heimkino: Action, Horror, Fantasy

Hallo danny06,

anzunehmenderweise wird beim Umbennenen des Ordners die vorhandene AVCHD-Struktur vom Blu-ray-Player nicht mehr erkannt. Deshalb findet er wohl die Video-Dateien nicht. In der Theorie müsste, wenn du es direkt von der Speicherkarte kopierst, eine Ordnerstruktur existieren, in welcher, wenn du dich etwas durch-klickst, der Ordner "Stream" vorhanden sein müsste. Dort sollten die einzelnen Video-Files liegen - ich denke als MTS-Dateien, weiss aber gerade nicht auswendig, in welchem Format die VR-100 A aufnimmt. Diese könntest du in der Theorie aus diesem Ordner herauskopieren und direkt in einen neuen Ordner auf dem USB-Stick kopieren. Vielleicht funktioniert das Abspielen dann. Das ist aber von Blu-ray-Spieler zu Blu-ray-Spieler manchmal verschieden.

Oder du legst zwei separate Ordner an, quasi als Überordner, etwa "Film1" und "Film2", kopierst dort den jeweiligen Film mit AVCHD-Struktur dort hinein und probierst das Abspielen dann erneut. Bevor du das aber alles versuchst, sichere dir die Struktur mit den Filmen zuerst. Nicht, dass es verloren geht.

Viele Grüße

Philipp Mohaupt
    Geändert von Philipp Mohaupt (06.08.2012 um 12:30 Uhr)

Neu hier
    Hallo Philip,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Ja, ich zerschieße damit die vorhandene Ordnerstruktur. Aber den Tipp mit dem direkten Kopieren werde ich mal ausprobieren. Leider sind nicht mehr alle Filme auf der Kamera. Das heißt ich muss sie schon von USB-Stick kopieren -.-

Deinen anderen Vorschlag habe ich schon probiert. Selbst bei einem Überordner Film1 geht das nicht. Der Überordner muss anscheinend "Private" heißen.

Und je genau. Die einzelnen Files liegen im Stream Ordner und haben das *.mts Format. Wenn ich diese einzeln kopiere, dann kann ich doch nur jedes Kapitel einzeln gucken, oder?

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:
    Businessfilme, Liveproduktionen

Was für ein Kameratyp ist die VR-100 eigentlich? Mit dieser Bezeichnung finde ich nur ein Radio von Panasonic und einen Staubsauger von Vorwerk, und ich habe das dunkle Gefühl, um diese beiden geht's hier nicht...

Neu hier
    http://www.amazon.de/Panasonic-VDR-D.../dp/B000H1BYV6

Ich glaube das war diese Kamera. Aber der Trick mit den *.mts raus kopieren geht. Nur muss ich jetzt irgendwie die einzelnen Kapitel zusammenfügen. Gibt es da möglichst ein gutes Freeware Tool, das die einfach zusammen kleben kann?

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Philipp Mohaupt
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Was in der Redaktion so zum Testen eintrudelt!
    Rechner:
    AMD Phenom II X4, 3,2 GHz, 8 GB DDR3 Ram, ATI Radeon HD 6870, Windows 7, 3 Terabyte HDD
    Film-Genre:
    Im Heimkino: Action, Horror, Fantasy

Hallo danny06,

du könntest die Dateien auch einfach in einer Schnittsoftware zusammensetzen, exportieren und dann als einen Film auf den USB-Stick kopieren. Dann könntest du auch noch einen Vor- sowie Abspann einarbeiten und Übergänge zwischen die Szenen setzen - das sieht dann schon schicker aus. Wenn du das nur einmal machen möchtest, reicht es in der Theorie sich eine 30 Tage Version einer Schnittsoftware zum Testen anzuschauen.
    Zum Beispiel von Adobe, Cyberlink oder Magix. Du kannst dazu auch einfach mal in in unserer Schnittsoftware-Suche vergleichen. Wenn du die einzelnen Schnippsel nur aneinander reihen möchtest, geht auch das in der Schnittsoftware. Das ganz simple Zusammenfügen einzelner Video-Clips funktioniert in der Regel aber auch mit einer Konverter-Software wie etwa dem kostenfreien Freemake Video-Converter. Dieser bietet die Option mehrere Dateien zu verbinden.

Viele Grüße

Philipp Mohaupt

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:
    Businessfilme, Liveproduktionen

Zitat Zitat von danny06 Beitrag anzeigen
    Panasonic-VDR-D100EG-S...Ich glaube das war diese Kamera.
    Die D100 kann's nicht sein, denn das ist ein DVD-Camcorder, der MPEG2 gemäß der Video-DVD-Norm auf eben diese Scheiben aufnimmt: keine SD-Karte an Bord, kein HD und kein AVCHD. Ist aber auch nicht so wichtig, denn wenn Du sicher weißt, dass dein Problem mit einer AVCHD-Kamera zusammenhängt, dann hat Dir Philipp ja schon gute Tipps gegeben. Hatte mich nur interessiert, weil mir "VR-100+A" überhaupt nichts sagt.

Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    mal dies, mal das
    Rechner:
    Acer Laptop i3 Core (330M), 2.13 GHz, 4 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Es wird sich wohl um die aktuelle V 100 handeln.....

VG
    Jan

Neu hier
    @ Philipp - 100 mal danke!!! Die Idee mit dem Tool funktioniert. Bei mir auf dem TV und der PS3 läuft der Film. Jetzt muss es nur noch auf den Geräten von meinem Schwiegervater laufen, aber ihn sehe ich erst morgen oder später wieder.

Oh sorry Leute, ja es ist die aktuelle V 100. Ich konnte die Schrift auf dem Zettel nicht lesen -.-

Lesezeichen

Lesezeichen