+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neu hier

Sensorauflösung HDR-AX2000

Hallo,

in naher Zukunft ist der Kauf einer neuen Videokamera geplant. Im Focus ist die Sony HDR- AX2000. Was mir aber nicht ganz klar ist, wie man den Sensor bei dieser Kamera bewerten soll, unter folgendem Gesichtspunkt:

Sensor: 3 * 1/3 Zoll / 1,12 Mio. Pixel.

Full HD: 1920 * 1080 = 2.073.600 Pixel

Die drei Sensoren werden doch erst mal für die Farben rot, grün und blau stehen (???). Verstehe ich das dann richtig, das die fehlenden Pixel zwischen 1,12 Mio. vom Sensor und den 2,07 Mio. vom Film durch Interpolation gewonnen werden und somit nicht „wirklich“ gefilmt bzw. vom Sensor erfasst wurden?

Oder wie wird bei der Kamera Full HD aus 3 x 1,12 Mio Pixeln gewonnen?

VG Tobias

Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    mal dies, mal das
    Rechner:
    Acer Laptop i3 Core (330M), 2.13 GHz, 4 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Das kann man bei 3 Chip Sensoren nicht einfach addieren.

Bei 1 Chip Modellen, die von Anfang an zu wenig Auflösung besitzen wie das Beispiel Sony CX 200 und Panasonic V 100 / 500 (ca 1.3 Millionen effektive Videopixel) wird da leider sehr wohl bei der Ausgabe von 1920 x 1080 hochrechnet, was man auch an den weniger scharfen Videoaktiv Testbilder sehen kann.

Man kann bei einem 3 Chipsystem aber auch nicht einfach die 1,12 * Drei nehmen, da gibt es noch eine Menge an Dingen, die noch entscheidend sind.

Eben wie Praktiken wie Pixelshift, wo die Auflösung durch Verschieben des grünen Pixels mehr Helligkeitsauflösung bedeutet.

Oder im Gegenteil muss man beachten, dass bei der "Filterei" der Farben auch Auflösung verloren geht.

Aber am Ende muss man sagen, die AX 2000 Bilder sind recht scharf, die Videoaktivbilder der AX 2000 müssen sich nicht verstecken, die Bilder der 1 Chipper der CX 200 / V 100 aber schon. Da nur wenige Bildfehler den Testbildern im Netz abzugewinnen sind, hat Sony (AX 2000) auch nicht zu sehr nachgeschärft und gemogelt.

Im Kopf habe ich jetzt nicht den Linienpaare Test der AX 2000 (was am Ende wirklich rauskommt), ich denke aber, dass der Wert nicht weit weg von den anderen Konkurrenten der gleichen Klasse lag, die etwas mehr Sensorauflösung besaßen.

VG
    Jan
    Geändert von Jan (22.07.2012 um 20:23 Uhr)

Neu hier
    Hallo Jan,

vielen Dank für deine Antwort. Das die Thematik nicht einfach ist (plus, minus, mal, geteilt) , war mir schon klar. Meine Bedenken gehen halt richtig Schärfe, weil letztendlich jedes zweite Pixel errechnet werden muss, wie auch immer.
    Aber dazu hast Du ja geschrieben, das die Bilder recht scharf sind, was mich erstmal beruhigt.

Habe noch eine Anfrage zu diesem Thema bei Sony direkt laufen, aber leider noch keine Antwort. Hoffe das diese sich nicht darauf beschränkt, wie toll doch dieser Sensor sei. ;)

VG Tobias
    Geändert von RedFox (21.10.2012 um 07:46 Uhr)

Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    mal dies, mal das
    Rechner:
    Acer Laptop i3 Core (330M), 2.13 GHz, 4 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Ich glaube nicht, dass sich Sony darüber richtig äussern wird.

VG
    Jan

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Sony FX1000
    Schnittsoftware:
    Edius 5
    Rechner:
    P35 Board mit Intel Q9450, 4x2,66 GHz, 6 MB Speicher, div. Sata II Platten 7200-1
    Film-Genre:
    Dokus, Kinder, Familie

Ich habe noch die FX1000, mein Bekannter die AX2000. Wir haben schon beide mit unseren Kameras Innen und Aussen gefilmt und das Material zusammen geschnitten, man merkt keinen Unterschied. Auf die Pixel kommts also anscheinend allein nicht an.

Neu hier
    Hallo numeris,

vielen Dank für die Antwort. Da ich bisher im wesentlichen nur positives über diese Kamera gelesen habe, werde ich mir diese wohl kaufen.

VG Tobias

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:
    Businessfilme, Liveproduktionen

Mit der AX2000 habe ich keine Erfahrung, nur mit der im Kern baugleichen NX5, und schlecht bedient bist Du mit diesem Kameratyp sicher nicht. Dass die Sensoren keine FullHD-Auflösung besitzen, ist im Messlabor feststellbar, spielt im Drehalltag aber keine Rolle. Da der Preisunterschied zwischen beiden Modellen nicht mehr gar so groß ist, würde ich mir an Deiner Stelle allerdings überlegen, ob Du nicht gleich zur besser ausgestatteten NX5 greifst.

Neu hier
    Hallo Bernd,

im Prinzip hast Du recht mit der NX5, aber irgendwo gibt es leider meistens eine finanzielle Grenze. Denn man möchte ja noch das ein oder andere Zubehörteil sich kaufen. Welches bei Dingen wie passende Tasche und Ersatzakku anfängt und bei Dingen wie Richtmikrofon, Scheinwerfer usw. weitergeht bzw. endet.
    Deshalb habe ich mir jetz die Sony HDR-AX2000E entschieden und auch schon gekauft.

VG Tobias

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:
    Businessfilme, Liveproduktionen

Dann viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung! Eine AX2000 mit Stativ, Mikrofon und Licht ist auf jeden Fall die sinnvollere Wahl als eine nackte NX5.

Lesezeichen

Lesezeichen