+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Administrator

Canon EOS M: spiegellose Kamera-Spekulation

EOS_M___EF-M_22mm_F2_STM

Irgendwie sickert immer etwas durch, wenn große Neuvorstellungen anstehen. Im Vorfeld der Photokina gehen nun schon einige Hersteller mit den neuen Modellen an die Presse. Bei Canon ist es da zwar derzeit noch ruhig - doch im Internet tauchen bereits Bilder einer spiegellosen Systemkamera auf, die recht eindeutig den Namen EOS M trägt.
    Das passt ins System ...

Profi

Spiegellose Spekulationen

Zitat Zitat von VIDEOAKTIV Beitrag anzeigen
    Spiegellose Kamera-Spekulation
    Spekulationen um eine spiegellose Kamera oder spiegellose Spekulationen um eine Kamera ?
    Die Antwort ist klar.
    Aber nehmen wir mal an, Deutsch wäre eine Fremdsprache.

Dann könnte uns die 'spiegellose Kamera-Spekulation' (engl. 'mirrorless camera speculation') in ernste Übersetzungschwierigkeiten bringen.

Der Bindestrich steht zwischen 'Kamera' und 'Spekulation', die zwei gehören also zusammen, ergeben EINEN Begriff.
    Und der wird ergänzt durch 'spiegellos' (engl. - analog 'hopeless' - 'mirrorless').

Gegenteil also: Die spiegelhaltige Kamera-Spekulation (englisch 'mirror-equipped camera speculation').

Zu unterscheiden von der

spiegelnden Kamera-Spekulation (engl. 'reflective camera speculation')
    entspiegelten Kamera-Spekulation (engl. 'AR-coated camera speculation')

Was haben wir zur Auswahl ?

Spekulationsfreie Spiegel-Kamera
    Spekulationsfreier Kamera-Spiegel
    Spiegelfreie Spekulations-Kamera
    Spiegelfreie Kamera-Spekulation
    Kamerafreie Spiegel-Spekulation
    Kamerafreier Spekulations-Spiegel

Erinnert mich etwas an die klassische BILD-Schlagzeile:
    "Mann wollte Hund retten - tot !" ...
    ... die uns bis zum Kauf der Zeitung im dunkeln lässt (neu 'im Dunkeln'), ob der Hund noch lebt oder der Mann, oder ob - das Schicksal möge es verhüten - beide ertrunken sind.

Ok, genug gespiegelt, spekuliert und reflektiert - war ja nur ein Bindestrich !
    Geändert von Skeptiker (20.07.2012 um 18:43 Uhr) Grund: Ich bin leider auch nicht fehlerfrei !

Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    mal dies, mal das
    Rechner:
    Acer Laptop i3 Core (330M), 2.13 GHz, 4 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Mensch Skeptiker, nimm nicht alles so genau.

Ich denke die Redaktion wollte die brandheisse Nachricht schnell unters Volk, also an uns User hier bringen.
    Dann passiert so etwas schon mal...

Da ich vor ein paar Monaten schon etwas von einem Prototypen erfahren habe, dann kamen Patente für neue Optiken hinzu, danach war es wohl nur eine Frage der Zeit bis Canon uns mit einer Spiegellosen Kamera beglückt.

In Sachen Optik bekommt die Kamera von mir schon mal eine Note 1 !

VG
    Jan

Profi

Der Hafer !

Hallo Jan,

Geschenkt !
    Da hat mich wohl der Hafer etwas gestochen !

Ich bin ja auch dafür, sich so kurz wie möglich auszudrücken, aber nicht kürzer. Hier wäre 'Spekulationen um spiegellose Kamera' die bessere, weil klarere Variante !

Aber zur Kamera:

Bin gespannt, was da kommt. Könnte ja auch in Konkurrenz zu den Micro-4/3s stehen, von denen ich diese Woche die Olympus E-M5 endlich mal in den Händen halten konnte.
    Klein, leicht, elegant und blitzschnell (Fokus) - man könnte sich glatt verlieben. Aber ich warte auf jeden Fall bis im GH3-Herbst (wenn die Gerüchte halten, was sie versprechen).
    Was Du über Canon bemerkst, kann ich bestätigen. Schon damals bei der XL 1 und später bei der XM2 (beide Mini-DV 3-Chipper) kam Canon spät aber umso heftiger dazu. Mal sehen, wie es diesmal ist.

Gruss
    Skeptiker

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:
    Businessfilme, Liveproduktionen

Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    E-M5...GH3
    Bis Canon in dieser Klasse antritt, wird es wohl noch etwas dauern, denn die EOS M dürfte sich erstmal eher an Einsteiger mit nicht so hohen Ansprüchen wenden. Mittlerweile gibt es aber weitere Fotos von ihr: Rückseite und Gehäuse ohne Objektiv. Letzteres Foto zeigt auch den Sensor, der in der Tat nach APS-C aussieht.

Ich bin ja auch dafür, sich so kurz wie möglich auszudrücken, aber nicht kürzer.
    Aber ich warte auf jeden Fall bis im GH3-Herbst
    Das war nun aber eindeutig zu kurz.
    Gruß

Hans-Jürgen

Profi

Der wunde Punkt (beim Blick in den Spiegel)

Hallo Hans-Jürgen,

Da hast du den wunden Punkt in meiner Argumentation gefunden !

Das wäre eine Wortschöpfung mit Ablaufdatum: Gilt nur bis Winter-Beginn 2012 (oder länger, falls die GH3 im Herbst erscheint).

Aber Wort-Klaubereien hin oder her: Hoffentlich kommt die GH3 dann wirklich !

Gruss
    Skeptiker
    Geändert von Skeptiker (21.07.2012 um 19:25 Uhr) Grund: Ergänzung: ... (oder länger, falls die GH3 im Herbst erscheint) ...

Lesezeichen

Lesezeichen