+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neu hier

Idee Sony HDR-CX250EB

Hallo Leute,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir das im Theadtitel erwähnte Model zu kaufen.
    Da ich mich in diesem Bereich nur mittelmäßig auskenne, ist diese Kamera das einzige preiswerte Model mit externem Mikrofonanschluss was ich finden konnte. 300Euro ist für mich die Grenze als Student - die restlichen 50 würde die gute Oma beisteuern :>
    Allerdings frage ich mich bzw euch, ob es nicht preiswerter gehen könnte indem ich mir
    eine HD-Cam kaufe, mit gutem internen Mikrofon? Und wenn ja, welches Model bietet sich an?
    Ich fände ein gutes Mikro essenziel bei Konzertaufnahmen oder Aufnahmen in Clubs mit hohen Lärmpegel - da glaube ich kapituliert jedes interne Mikrofon bei dieser Preisklasse,oder?

Für meine sonstigen Anwendungsgebiete wäre das externe Mikro jedoch nicht so relevant.
    Da fände ich ein guten Bildstabilisator, guter Autofokus & gute Aufnahmequalität bei dunkler Umgebung wesentlich wichtiger. Letzendlich entspricht die Sony HDR-CX250EB exakt meinen Vortsellungen bzw. übertrifft sie sie.

Falls mich da jemand beraten könnte, würde ich mich freuen!

best
    tom

Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    mal dies, mal das
    Rechner:
    Acer Laptop i3 Core (330M), 2.13 GHz, 4 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Im Videobereich hast Du schon die beste Wahl mit Mikrofoneingang gewählt.

Wenn man den Preisbereich noch weiter runter geht gibt es einige deutliche Schwächen, wie eben bei der Sony CX 200 oder der Panasonic V 100. Dazu genügt es schon, sich die Testbilder hier bei Videoaktiv zwischen den drei Modellen anzuschauen.

Alternativ kommt dann nur noch eine gute Digitalkamera mit Videofunktion in Frage, die Topgeräte in dieser Preisklasse sind die Sony HX 9 (Modell 2011) / 10 (HX 7 Nachfolger von 2012) / 20 (HX 9 Nachfolger von 2012). Die gehen bei ca. 250 € los.

VG
    Jan

Neu hier
    Danke schonmal für die Antwort. (:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es im Camcorderbereich keine preiswerte Cam mit externem Mikroanschluss für weniger als 300?
    Ich weiss nicht warum, aber ich würde schon gerne beim klassischen Camcorder-Design bleiben, und deshalb eine Digitalkamera mit Videofunktion eher ablehnen auch wenn die "Sony HX9VB" sich von den technischen Fakten sehr sehr gut anhört.
    Die soll ja sogar einen Windfilter haben sowie verbesserte Tonqualität & macht zusätzlich noch extrem gute Bilder.
    Aber, die kostet ja fast soviel wie Sony-CX250.
    Frag' ich mal anders: Spricht irgendetwas gegen die Sony HDR-CX250EB - gibt es große Nachteile?
    Oder, was wären denn jetzt die Schwächen des Vorgängermodels CX 200?
    Wie schaut es aus mit der Panasonic V100?
    Auf die Rezensionen bei Amazon ist mMn kein Verlass...

Edit:
    Ich werd' nochmal das Forum durchstöbern ;)
    Geändert von tricker91 (15.07.2012 um 12:35 Uhr)

Profi
    Hallo tom,

Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon mal hier im Forum:
    http://www.videoaktiv.de/forum/threa...rauche-Hilfe-b...

Du findest dort auch Beiträge von Jan und mir.
    Jan ist eher derjenige, der die Kameras aus der Praxis kennt, ich bin eher der Theoretiker und habe selbst bisher nicht mal eine HD-Cam.
    Und hatte damals die Sony CX-250 einfach aufgrund des Datenblatts empfohlen, da die CX-200 leider keinen optischen Stabilisator besitzt und mit 1.3 Megapixel-Sensor eigentlich auch über zu wenige Bildpunkte für Full-HD verfügt (benötigt eigentlich 1080 x 1920 = 2.07 Megapixel).
    Am besten schaust Du Dir mal die Videos des stets gleichen Testaufbaus zu den verschiedenen Modellen hier auf VIDEOAKTIV an:
    http://www.videoaktiv.de/Camkanal/Ca...rgebnisse.html

Später stiess ich dann auf Diskussionen wie diese hier:
    http://forum.slashcam.de/sony-hdr-cx...ed9f33c#574450
    ... wo darüber debattiert wird, ob die CX-250 nun eigenartige Nebengeräusche produziert/aufnimmt oder nicht.

Schwer zu sagen, ob da etwas dran ist oder ob es eher die überempfindlichen Ohren einiger Kritiker sind.
    Dieser Beitrag http://www.youtube.com/watch?v=N2GvdyG9j90 macht einen etwas stutzig. Wie auch immer, es spielt wohl, wenn überhaupt, eher in ganz ruhigen Umgebungen eine Rolle.

Obwohl die CX-250 einen einfachen optischen Bildstabilisator hat, ist vielleicht noch bedenkenswert, dass die teureren Modelle mit dem 'Balanced Optical SteadyShot' einen neuartigen Stabilisator bieten, der die meisten anderen im Moment an Effektivität in den Schatten stellt. Dies nur, falls Du besonderen Wert auf Bewegt- und Feihandaufnahmen legst.

Freundlicher Gruss
    Skeptiker
    Geändert von Skeptiker (15.07.2012 um 13:22 Uhr)

Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    mal dies, mal das
    Rechner:
    Acer Laptop i3 Core (330M), 2.13 GHz, 4 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Zitat Zitat von tricker91 Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die Antwort. (:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es im Camcorderbereich keine preiswerte Cam mit externem Mikroanschluss für weniger als 300?
    Es gab mal eine günstige Rollei mit Mikrofoneingang. Aber eine Kamera mit für Normalansprüche guter Bildqualität und einem Mikrofoneingang, die man neu kaufen kann und relativ günstig ist, dann fällt halt die CX 250.

VG
    Jan

Profi Avatar von Rüdiger
    Aufnahme-Equipment:
    Sony HC 1 mit UW-Gehäuse, Panasonic HDC-SD909, Sony HDR-CX700 (Danke VAD), Nikon Coolpix P300, Panasonic GH2, Sony Cyber-shot DSC-TX10 Sony HDR-GW 55
    Schnittsoftware:
    Edius 6
    Rechner:
    Schön, schnell, 3-D-fähig mit 27 Zoll Monitor
    Film-Genre:
    Reise, Städte, Architektur, UW-Filmen, Tiere

Ich konnte mit dem Gerät einige Testaufnahmen machen, da ein Bekannter sie sich inzwischen zugelegt hat. Die subjektive Bildqualität ist ausgezeichnet. Sie entspricht den teureren Modellen von Sony. Anscheinend wegen des kleineren Chips muss man bei der Loli-Fähigkeit einige Abstriche machen. Der genannte "Test" in Youtube ist kein Test, sondern das reinste Affentheater.
    Liebe Grüße,

Rüdiger

Neu hier
    Danke fürs Antworten.
    Nachdem ich das Forum etwas durchforstet habe, bleibt die Entscheidung nun bei der CX250!
    Mir ist es einfach wichtig, etwas zu haben was ich nach zwei Jahren nicht wieder verkaufen muss weil es meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird.
    Ich denke hier treffe ich eine ganze gute Wahl.

best
    tom

Neu hier
    Ich wollt mal meinen Senf zur CX-250 abgeben. Ich hab mir den Camcorder trotz der Kritik mit den Soundproblemen gekauft. Erstmal zum Bild: die Bildqualität ist Top. Dank dem mitgelieferten HDMI-Kabel hab ich ein super scharfes Bild auf n Fernseh. Und was das angebliche Problem mit dem Ton angeht: Ich hör da nichts. Kein Rauschen, kein Pfeifen, nichts. Vielleicht liegts ja doch an der Speicherkarte?!? Also vom ersten Eindruck bin ich sehr zufrieden mit der Cam und hab das Gefühl, dass Preis/Leistung hier stimmt.

Lesezeichen

Lesezeichen