+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Neu hier

Böse Mpeg2 u. AVCHD Tonunterbrechung zwischen den Szenen warum ?

Liebe Videofreunde.
    Ich habe eine Frage zur Videoaufzeichnung auf SD Karte.
    Egal ob Mpeg 2 oder AVCHD , wenn ich nach dem Videodreh die SD Karte unbearbeitet anschaue , habe ich zwischen den Szenen immer wieder eine Kurze Tonunterbrechung .
    Erst wenn das Video mit der entsprechenden Software im Computer bearbeitet wird ist diese
    Tonunterbrechung weg. Warum ist dass so ? Früher z.B. mit dem DV oder Digital 8 Format war
    dass doch auch nicht so !
    Nicht immer hat man Zeit oder Lust seine Videos erst noch durch den Computer zu schicken.
    Ich drehe meine Videos meist so, dass ich sie nicht noch nachher grossartig bearbeiten muss.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem neuen Blu- Ray Recorder DMR-BST 820 oder 720 von Panasonic ?
    Kann ich damit auch meine Videos schneiden und auf Blu-Ray überspielen?
    Und was ist dann mit der Tonunterbrechung zwischen den Szenen ?

Profi

Tonlücken

Hallo luxi,

Beim DV-Band hattest Du alles am Stück (ausser Du hättest in den unbespielten Teil des Bands vorgespult und dan REC gedrückt, dann gab's zur Bild- und Tonlücke auch noch eine Timecode-Lücke), bei SD-Card die Szenen als einzelne Files.

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe:

Meinst Du mit 'zwischen den Szenen' solche Szenen, die eigentlich nahtlos zusammengehören, aber durch die FAT32-Formatierung auf 4GB bzw. durch EU-Import-Zölle auf 30 Min. beschränkt sind ?
    Dann fängt der Recoder jeweils automatisch ein neues File an.
    Um diese Files nahtlos aneinanderzuhängen benutzt ein Bekannter mit einer Sony HDV-Cam eine spezielle Sony-Software zum Import der Files in den PC:

Sony recording unit utility

http://pro.sony.com/bbsccms/ext/hdv/..._software.html

Oder meinst Du mit 'Tonunterbrechung', dass beim Abspielen IN DER KAMERA zu Beginn eines jeden Clips der Ton einen Moment stumm ist ?
    Dann wäre die Frage, ob das mit denselben, UNBEARBEITETEN Einzel-Files am Computer auch so ist. Wenn ja, stimmt wohl etwas mit der Tonaufnahme der Kamera nicht, wenn nein, ist mit dem File zwar alles in Ordnung, es wird aber in der Kamera nicht richtig abgespielt.

Wenn Du eine Schnittsoftware mit Audio Wellenform-Anzeige verwendest, kannst Du den Ton zum Bild auch visuell prüfen - setzt die Welle erst NACH dem Bild ein ?

Gruss
    Skeptiker

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen