hallo
Habe Edius 6
Kann man zwischen 2 Bildern (keine Videoclips) in Edius 6 den Übergang auch mittig setzen?
Und nicht nur am Anfang oder am Ende.
Vielen Dank schon mal im voraus
mfg
olacola
hallo
habe die antwort schon selbst herausgefunden
nur einige überblendungen gehen, die anderen nicht
Canon XF100, Richtmikro Sony ECM 673, Rode Stereo VideoMic, Reportermikro Sennh. MD421, Grenzflächenmikro Beyerd., Sony Audiorecorder PCM-M10, Eigenbau Videorig ...
Schnittsoftware:
Edius 6
Rechner:
magic max HD
Film-Genre:
sozial engagierte Reportagen und Dokus
Hallo Olacola,
den Übergang kannst du mittig setzen, wenn am Ende des ersten Clips noch "Fleisch" zum erweitern der Cliplänge ist UND am Anfang des zweiten Clips ebenso; das ist nur der Fall, wenn du den Originalclip etwas eingetrimmt (gekürzt) hast. Wenn der erste und/oder der zweite Clip ungekürzt in der Timeline liegt, kann die Cliplänge nicht erweitert (verlängert) werden.
Es gibt bei Edius 2 verschiedene Möglichkeiten der Einstellung für Übergänge in den Benutzereinstellungen: Erstens die bei Profis übliche Einstellung "Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern" (hier wird die Gesamtlänge des Videos durch Einfügen von Übergängen nicht verändert) - Zweitens die in Amateurprogrammen übliche Einstellung, bei der das Video jeweils um die Übergamgseffektlänge gekürzt wird.
In meinem Beitrag dort vom Do 31 Mai, 2012 00:19
findest du auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Umstellen in den Benutzereinstellungen, falls du das willst.
Auf dieser Seite ganz runterscrollen, im letzten Kasten links unten steht
NEU: Ideale Ergänzung beim Test: EDIUS Einsteiger Lernkurs (400MB)
Download des 2-stündigen Einführungslernkurses
hallo phronopulax
erstmal danke für die schnelle antwort.
das mit blendenfleisch ist mir schon klar. hab auch bissi ahnung von videoschnitt.
nur bei edius 6 habe ich das problem, wenn ich fotoaufnahmen in mein videoschnitt einfüge und diese dann überblenden will, funktionieren die überblendungen bei einigen fotos und die selben Überblendungen dann wieder nicht. Ich bekomme dann immer nur am Mauscurser ein "kreuz" angezeigt.
Meine frage ist nun, warum nimmt mir edius 6 bei bildern manchmal problemlos an und manchmal nicht
mfg
olacola
Canon XF100, Richtmikro Sony ECM 673, Rode Stereo VideoMic, Reportermikro Sennh. MD421, Grenzflächenmikro Beyerd., Sony Audiorecorder PCM-M10, Eigenbau Videorig ...
Schnittsoftware:
Edius 6
Rechner:
magic max HD
Film-Genre:
sozial engagierte Reportagen und Dokus
Hallo olacola,
Probier trotzdem mal:
Oben in Einstellungen gehen
Benutzereinstellungen
Anwendung
Timeline
dann rechts oben in dem Kästchen vor "Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern" das Häckchen durch anklicken rausmachen
Unten rechts Anwenden und OK klicken
Vielleicht klappt es dann. denn das Kreuz ist eigentlich ein Zeichen für fehlendes Fleisch bei der Einstellung "Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern". Dann kann man keinen Übergangseffekt einfügen. warum es allerdings manchmal geht u. manchmal nicht???
In welchem Format kommen denn deine Fotos ins Edius?...
Ansonsten:
Da ich noch nie Fotos mit Übergangseffekten aneinandergereiht habe und (nach einigen Jahren linearer Schnitt und dann Casablanca-Schnitt) auch noch nicht so lange mit Edius arbeite, frage mal besser hier nach: http://www.grassvalley-foren.de/
hallo phronopulax
danke erst mal für den Tipp
das Häckchen in den Benutzereinstellungen war bei mir schon herausen.
Da ich ein Umsteiger von zuerst Liquid Edition , dann Premiere pro und jetzt Edius 6 bin, weiß ich, dass man bei fotos das blendenfleisch ignorieren kann, da man ja ein foto in der Länge varieren kann.
Die Bilder sind in jpg Format in Edius überspielt worden. Die Bilder haben alle die gleiche Länge und das gleiche Format.
Warum Edius 6 einige Übergänge annimmt und bei den anderen nicht, ist mir noch ein Rätsel.
Zieh ich die Übergänge in die "Mixerspur" (denk mal so heißt diese unter der Video/Bilderspur) kann man jeden Übergang am Anfang oder am Ende setzen.
Ich werd auch mal meine Frage im grassvalley-foren vorbringen. Vielleicht wissen die dann mehr. Schaun wir mal.
mfg
Olacola
hallo phronopulax
habe das problem gelöst
Du mußt das Häckchen in den Benutzereinstellung Timeline oben links setzen. Dann funktioniert das auch mit den Überblendungen.
Wie heißt es so schön: probieren geht über studieren.
aber nochmals vielen Dank für Antworten
mfg
olacola
Hallo Dario
Oben in Einstellungen gehen
Benutzereinstellungen
Anwendung
Timeline
dann links oben in dem Kästchen vor "Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern" das Häckchen durch anklicken reinmachen
Unten rechts Anwenden und OK klicken
Dann haben die Überblendungen funktioniert
mfg
Olacola
Lesezeichen