+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Administrator

Workshop: mit Vincent Laforet - Teil 2

Vincent_kl

Für einen hochwertigen Kamera-Workshop besuchte Hollywood-Filmemacher Vincent Laforet im Mai 2012 Konstanz am Bodensee. Der von VIDEOAKTIV organisierte Workshop hatte viel zu bieten: der Umgang mit Rigs und Profi-Kameratechnik stand auf dem Programm, auch die Theorie des Schnitts und der Farbbearbeitung wurde geübt.
    Davon gibt unser zweites Making of-Video, das nun online ist, einen guten...

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Canon EOS 550 D mit Objektivsatz von Makro bis Wildlife , Rode VideoMic, Nokia N8 Multimedia-Smartphone, Diverse DIY-Reisestative
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro 6.5, Tools je nach Lust!
    Rechner:
    DIY; i7-870, 8GB RAM, Nvidia GT 9800 miit 1GB Speicher
    Film-Genre:
    Reisefilme, Dokumentationen, Wildlife im Garten, Makroaufnahmenn und in Parks, FineArt-Fotos

Wenn man sich die Videos der beiden Teile ansieht, erkennt man welche Bedeutung der Zeit- und Geräteaufwand bei der szenischen Videofilmerei hat. Bei dokumentarisch/touristischen Videofilmerei ist ein Hobbyfilmer meist auf sich alleine gestellt und man mus einen Mittelweg finden, was man unterwegs mitschleppen kann. Gerade bei Einsatz einer Canon EOS kann sich das zu einem nicht zu unterschätzenden Transportgewicht summieren, so dass es keinen Spaß macht die Last zu tragen.

Ich selbst führe meist nur das Kit-Objektiv 18-55mm und das lichtstarke 50mm F/1,8 mit, dann noch ein Einbeinstativ, natürlich auch ein ND8-Graufilter, vier Akkusätze und ein paar Nahlinsen. Manchmal ist auch der Akkugriff dabei. In Spezialfällen, z.B. Wildlife-Filmen, stelle ich die Ausrüstung natürlich mit großen Brennweiten zusammen.

Was mich wundert, ist, dass viele Videofilmer sich gleich von Anfang an ein ganzes Arsenal an Zuvehör zulegt, dann aber sieht man kein Ergebnis von diesen Leuten mehr, weder in YT, noch in Vimeo. Zu den beiden VAD-Beiträgen haben diese Leute offensichtlich hier im Forum auch keine Meinung...

Lesezeichen

Lesezeichen