Wenn man sich die Videos der beiden Teile ansieht, erkennt man welche Bedeutung der Zeit- und Geräteaufwand bei der szenischen Videofilmerei hat. Bei dokumentarisch/touristischen Videofilmerei ist ein Hobbyfilmer meist auf sich alleine gestellt und man mus einen Mittelweg finden, was man unterwegs mitschleppen kann. Gerade bei Einsatz einer Canon EOS kann sich das zu einem nicht zu unterschätzenden Transportgewicht summieren, so dass es keinen Spaß macht die Last zu tragen.
Ich selbst führe meist nur das Kit-Objektiv 18-55mm und das lichtstarke 50mm F/1,8 mit, dann noch ein Einbeinstativ, natürlich auch ein ND8-Graufilter, vier Akkusätze und ein paar Nahlinsen. Manchmal ist auch der Akkugriff dabei. In Spezialfällen, z.B. Wildlife-Filmen, stelle ich die Ausrüstung natürlich mit großen Brennweiten zusammen.
Was mich wundert, ist, dass viele Videofilmer sich gleich von Anfang an ein ganzes Arsenal an Zuvehör zulegt, dann aber sieht man kein Ergebnis von diesen Leuten mehr, weder in YT, noch in Vimeo. Zu den beiden VAD-Beiträgen haben diese Leute offensichtlich hier im Forum auch keine Meinung...

Lesezeichen