+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 15
  1. #1
    Neu hier
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    3

    Brauche Hilfe bei der Wahl eines Einsteiger Camcorders

    Hallo,

    ich werde im Juli einen Urlaub in Mexiko machen und da habe ich mir gedacht mir mal einen Camcorder anzuschaffen. Bin aber ein totaler Laie auf diesem Gebiet. Also hab ich mich mal im Netz umgesehen und bin jetzt auch nicht viel schlauer. Bin aber auf 2 Modelle gestoßen die sich gar nicht so schlecht anhören, dazu sei gesagt ich möchte höchstens 300€ investieren und möchte aber schon FullHD mit nem ordentlichen Ton und der Foto möglichkeit haben.

    Die 2 Modelle:

    -SONY HDR-CX200
    -PANASONIC HC-V100

    könnte mir da jemand nen Rat geben oder vielleicht sogar einen anderen Empfehlen?

    Danke im vorraus
    Henning

  2. #2
    Aktiver Nutzer Avatar von fubal147
    Registriert seit
    06.05.2012
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, JVC, Nokia-Video Cams Fuji, Nikon- Fotocams
    Schnittsoftware:
    Magix, Pinnacle, Adobe
    Rechner:
    PC eigenbau, Laptop
    Film-Genre:
    verschiedenes

    Beiträge
    48
    jeder rat den man dir geben kann ist sehr subjektiv. nutze die tests hier von videoaktiv oder in der zeitschrift "videofilmen".
    du kannst das bei einem einschlägigen fachhändler dann ansehen und testen. hängt einfach von deinen interessen etc. ab. denke aber daran: mit dem essen kommt der appetit.

    für hd material bzw. avchd codec ist aber auch ein leistungssarker rechner incl. graka zwingend notwendig. auch die passende software ist wichtig. in den meisten fällen läßt sich eine testversion herunterladen. nutze dies, da du dann erst so richtig merkst, ob du damit zurechtkommst.
    gruß
    jeder Tag ist wertvoll

  3. #3
    Neu hier
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    3
    danke fubal,

    also gibt es keinen einsteiger camcorder, wo man sagt, den kann man blind kaufen?
    PC Equipment ist kein Problem, bringt das zocken so mit sich... ;-)

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    376

    Ein Tipp 'aus dem Bauch'

    Hallo Redlightning81 (klingt schon fast indianisch),


    Ich bin kein Experte, habe aber kurz die Datenblätter der beiden Kameras durchgesehen.

    Folgendes fiel mir dabei auf (ohne Gewähr):

    Die Sony bietet neben Full HD Video auch noch SD (Standard Definition) Video im MPEG-2 Format, das Format also, das man auch zur DVD-Erzeugung benutzen kann.
    Zudem hat sie für HD Video eine maximale Datenrate von 24 Mbps, während die Panasonic nur 17 Mbps bietet, also stärker komprimiert (eher ein Nachteil).

    Die Panasonic hat mit 32.5 mm (Foto-Aequivalent) ein etwas weitwinkligeres Objektiv, das zudem etwas lichtstärker ist und 30-fachen optischen Zoom bietet. Die Sony besitzt ein 36 mm Weitwinkel mit 25-fachem, optischem Zoom, das heisst, bei der Panasonic passt etwas mehr Landschaft (oder Meer) aufs Bild - ein Vorteil.

    Die Panasonic hat einen optischen Bildstabilisator und somit einen Vorteil gegenüber der Sony, die nur einen elektronischen besitzt. Ohne die Stabilisatoren näher zu kennen, gilt hier normalerweise: Optisch geht VOR elektronisch!

    Die Sony macht Fotos mit effektiv 1.3 Megapixeln, interpoliert (was auch immer das bedeutet) sogar mit 5.3 Mp.
    Die Panasonic fotografiert mit 2,1 Megapixeln, entsprechend der Full HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln [16:9].

    Fazit:
    Wenn die Sony einen optischen Stabilisator hätte, würde ich sie der Panasonic vorziehen - aufgrund der höheren HD Datenrate von 24 gegenüber 17.
    So ist es eher umgekehrt, und ich würde die Panasonic kaufen.


    Alternative:
    Falls es finanziell noch verkraftbar ist, wäre mein Schnelltipp: Die Sony CX250E ab etwa 350 Euro (von Pixmania rate ich dabei ab!).

    Sie hat OPTISCHE Bildstabilisierung, ein Weitwinkelobjektiv ab knapp 30 mm (sehr gut), ein 30-fach optisches Zoom, HD-Datenraten von 24 Mbps (sehr gut), sie bietet 50i (Halbbilder) UND 50p (Vollbilder, Datenrate dabei sogar 28 Mbps) Aufnahme in HD, zusätzlich MPEG-2 Standard Definition für mögliche DVDs, Mikrofonanschluss (Kopfhöreranschluss fehlt, aber zur Not würde der AV-Out wohl auch gehen), integrierter Lautsprecher und (angeblich !) Fotos mit fast 9 Mio Pixeln (mit Skepsis zu sehen, da der Kamera-Chip selbst nur 5.4 Mio Pixel hat).


    Das klingt doch nicht schlecht !

    Mit freundlichem Gruss
    Skeptiker



    Nachtrag 21. Juni 2012:

    An verschiedenen Stellen im www wird über Störgeräusche der Sony CX250 (nur bei leisen Aufnahmen hörbar) berichtet. Schwer zu sagen, ob etwas dran ist.
    Die Meinungen darüber gehen jedenfalls auseinander (vielleicht gibts's ja auch Kameras 'mit' und Kameras 'ohne').
    Nachfolgend 2 Links, die auch Tonbeispiele enthalten, so dass man sich selbst ein Bild (bzw. Ohr) machen kann !

    http://forum.slashcam.de/sony-hdr-cx...ed9f33c#574450

    http://www.youtube.com/watch?v=N2GvdyG9j90
    Geändert von Skeptiker (21.06.2012 um 10:22 Uhr) Grund: Nachtrag

  5. #5
    Neu hier
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    3
    Danke skeptiker,

    bin echt totaler laie und finds gut, das du dir die zeit genommen hast auch was zu erklären,
    ich hätte aus dem bauch raus die sony hdr-cx200 genommen, eben weil ich nicht wusste das ein optischer Bildstabilisator so wichtig ist.

    jetzt muss ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, da mir die cx250 zu teuer ist, weiss ja noch gar nicht wie oft ich überhaupt filmen werde....

  6. #6
    Profi
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    376

    Es könnte sich lohnen ...

    Hallo Redlightning81,

    Vielleicht gibt's irgendwo einen Aktionspreis.
    Oder Du versuchst, noch irgendwie 100 Euro zu sparen (oder zu verdienen), bevor die Reise losgeht.

    Der grössere Weitwinkel und der optische Stabilisator könnten es wert sein. Und Du wirfst die Kamera nach der Reise ja nicht weg (ausser sie wäre voller Sand) !

    Kommt dazu noch der 50p-Modus (p steht für 'progressive' = 50 VOLLbilder pro Sekunde) alternativ zu 50i, mit 'i' für 'interlaced' = 50 HALBbilder pro Sekunde. Das will heissen, in der einen 50-stel Sekunde werden die Bildzeilen 1,3,5,7,9,11 etc. gezeigt (eigentlich nur am Röhren-TV, am LCD-TV werden jeweils 2 Halbbilder zu einem Vollbild kombiniert - sogenanntes 'De-Interlacing'), und in der nächsten 50-stel Sekunde die Bildzeilen 2,4,6,8,10,12 etc., das bedeutet, die 2 Halbbilder greifen ineinander, was in DEM Augenblick fürs Auge sichtbar werden kann (am LCD-Monitor), wo man das Bild mitten in einer schnellen Bewegung anhält. Es werden dann evtl. gezackte Motivränder sichtbar (= die ineinander greifenden, aber um eine 50-stel Sekunde zeitlich und durch die schnelle Bewegung auch räumlich gegeneinander verschobenen Bildzeilen).
    Vorteil von 50i: Besonders flüssige Bewegungen. Vorteil von 50p: Besonders scharfe Bilder, die hoffentlich nicht ruckeln.

    Die 50 Vollbilder pro Sekunde gibt es noch nicht so lange, und deshalb können viele ältere Abspielgeräte sie noch nicht abspielen. Mit der Kamera geht es natürlich, und am Computer (z.B. mit dem VLC Player) müsste es eigentlich auch gehen - ich kann es selbst leider nicht ausprobieren, da nicht so 'futuristisch' ausgestattet :-). Was den Schnitt solchen Bildmaterials betrifft, müsste ein HD 50p-Praktiker etwas dazu sagen - ich weiss es nicht.

    Die HDR-CX250E (und die HDR-CX200E ebenfalls !) scheint einen zuschaltbaren, elektronischen Windfilter zu besitzen; das könnte nützlich sein gegen tiefe 'Rumpel'-Geräusche am windigen Meeresstrand.

    Weiterer Vorteil: Die Sony HDR-CX250E hat mit 1/4 Zoll und 5,43 Mio. Pixeln einen grösseren Chip mit höherer Auflösung als die HDR-CX200E mit rund 1/6 Zoll und 1.5 Mio Pixeln. Vermutlich ist er auch besser - das muss für Video nicht zwingend so sein, aber im Prinzip bräuchte Full HD Video mit 1080 x 1920 = 2073600 Pixeln rein rechnerisch mindestens einen Chip mit 2 Mio Pixeln, den die Sony HDR-CX200E nicht hat !

    Freundlicher Gruss
    Skeptiker



    Nachtrag 21. Juni 2012:

    An verschiedenen Stellen im www wird über Störgeräusche der Sony CX250 (nur bei leisen Aufnahmen hörbar) berichtet. Schwer zu sagen, ob etwas dran ist.
    Die Meinungen darüber gehen jedenfalls auseinander (vielleicht gibts's ja auch Kameras 'mit' und Kameras 'ohne').
    Nachfolgend 2 Links, die auch Tonbeispiele enthalten, so dass man sich selbst ein Bild (bzw. Ohr) machen kann !

    http://forum.slashcam.de/sony-hdr-cx...ed9f33c#574450

    http://www.youtube.com/watch?v=N2GvdyG9j90
    Geändert von Skeptiker (21.06.2012 um 10:22 Uhr) Grund: Nachtrag

  7. #7
    Profi Avatar von Jan
    Registriert seit
    24.08.2011
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    mal dies, mal das
    Rechner:
    Acer Laptop i3 Core (330M), 2.13 GHz, 4 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

    Beiträge
    330
    Hallo,


    in der Videoaktivausgabe 03.12 ist der Test mit der V 100.

    Wer die nicht kaufen will (böse) kann sich hier die Testbilder und den Vergleich geben.

    Man muss aber ganz klar sagen, von richtiger hochauflösender Qualität sind beide Kameras weit weg.

    Wenigen Usern fallen die effektiven 1,3-1.5 Millionen Pixel der beiden Modelle auf. Die müsste doch bei Ihrem Marketing Full HD Aufkleber auf der Kamera eigentlich 2 Millionen haben.....

    Einen Neueinsteiger, besonders die vorher mit Standard Defintion gefilmt haben, fällt das nicht auf. Und das sind sehr sehr viele User.

    Daher sind Userbewertungen im Netz mit grosser Vorsicht zu genießen.


    Inzwischen sind wir soweit, dass ein Handy und eine Digitalkamera mit Videofunktion schon deutlich schärfer filmen.

    Schau Dir auf der Videoaktivseite die Testbilder der Panasonic V 100, der Sony H 5 und des iPhone´s an.

    Natürlicherweise haben Camcorder einige Vorteile, besonders die der besseren Handhabung, Stabilisierung, Ton, Akkulaufzeit und Einzelcliplänge.


    Ich würde eine Klasse höher gehen, oder zur Digitalkamera gehen.

    Wenn es aber eine von Denen sein muss, dann bitte die V 100, wie Skeptiker schon sagte...

    VG
    Jan

  8. #8
    Profi
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    376

    Das Video Handy / Die Fotokamera mit Video

    Hallo Jan,

    Ich dachte gerade bei mir: "Ein Video Handy hätte ich eigentlich auch erwähnen können" - nun bist Du mir zuvorgekommen.

    Falls etwas iPhone-Ähnliches vorhanden wäre und man auf optisches Zoomen verzichten könnte, wäre das doch eine gute Möglichkeit !

    Ansonsten scheint mir nach wie vor die etwas teurere Variante mit der Sony HDR-CX250E (die ich in meinem vorherigen Beitrag meinte) bedenkenswert - aber bestimmt gibt's bei dem Preis schon wieder Alternativen !
    Oder Dein Vorschlag einer Fotokamera, falls der Fokus vielleicht eher auf guten Fotos mit vernünftigem HD-Video als auf HD-Video mit mässigen Fotos liegt. Das Problem könnte hier eher ein brauchbarer Ton sein.

    Gruss
    Skeptiker

  9. #9
    Profi Avatar von Jan
    Registriert seit
    24.08.2011
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    mal dies, mal das
    Rechner:
    Acer Laptop i3 Core (330M), 2.13 GHz, 4 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

    Beiträge
    330
    Wenn ich mir den Ton von einer 250 € Digitalkamera Sony HX 9 so anhöre, dann empfinde ich den nicht als so viel schlechter, als bei einer gleichteuren Videokamera.

    Die Tonkapsel ist auch nicht mehr so klein wie noch bei den älteren Modellen:

    sony-hx9v-hx5v.gif

    Die HX 9 besitzt auch sehr gutes Weitwinkel (das so kein Camcorder besitzt) und filmt wie die CX 250 im AVCHD Format mit 28 Mbit und 50 P.

    VG
    Jan

  10. #10
    Profi
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    376

    Sony DSC-HX9V

    Interessante Kamera.
    Macht mit ihrem 1/2.3 Zoll Chip mit 16 Mio Bildpunkten bestimmt die besten Fotos aller hier erwähnten Kameras.

    Und laut Stiftung Warentest, Heft 6/2012, "35 Kompaktkameras im Test", auch gute Videos:
    http://www.testberichte.de/p/sony-te...stbericht.html

    Öffentlich im www zugängliches Kurzzitat des Tests (Kamera erhielt max. Bewertung 'gut' = 2.3, zusammen mit anderen Kameras):

    Zitat:

    "Mit GPS. 12,3-facher Zoom. Macht gute Bilder und sehr gute Videos. Gute Farbwiedergabe. Verwacklungsschutz sehr wirkungsvoll. Nahaufnahmen schwach. Manuelle Zeitvorwahl, Blendenvorwahl nur eingeschränkt. Scharfstellen und Weißabgleich auch von Hand. 3D-Fotos."

    Zitat Ende


    Test in Videoaktiv in Heft 1/2012: Urteil: "Preis/Leistung: befriedigend"

    Öffentlich im www zugängliches Kurzzitat des Tests:
    Zitat:

    "Sony ist es gelungen, eine zoomstarke Kompaktkamera zu bauen, die 50p-Aufnahmen liefert, welche diesen Namen auch tatsächlich verdienen. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen waren kaum Bildfehler auszumachen. Dank vieler Einstellmöglichkeiten ist diese Kamera für den Gelegenheitsfilmer ein akzeptabler Camcorder-Ersatz."

    Zitat Ende

    Sieht aus wie ein guter Tipp von Jan !


    Nachtrag:

    Hier http://www.chip.de/artikel/Sony-Cybe..._49644697.html wägt ein Test-Beitrag die Stärken und Schwächen der Kamera gegeneinander ab und zeigt mögliche Alternativen auf !
    Geändert von Skeptiker (03.06.2012 um 21:24 Uhr)

  11. #11
    Profi Avatar von Jan
    Registriert seit
    24.08.2011
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    mal dies, mal das
    Rechner:
    Acer Laptop i3 Core (330M), 2.13 GHz, 4 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

    Beiträge
    330
    Das ist weniger mein Tipp. Ich habe nur kurz mit ihr gefilmt.

    Im Slashcam Forum benutzen mehrere geschätze Filmer diese kleine Kamera als "Immer mit dabei Video Kamera" und loben sie sehr.


    Auch mehrere User davon probierten CX 200 / V 100 bauähnliche aus, und waren davon nicht so begeistert.

    Nur das Videoaktiv HX 9 Testbild sieht im Original nach meiner Meinung nicht so milchig aus, eher wie das ältere HX 5 Bild bei VAD.

    VG
    Jan

  12. #12
    Profi
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    376

    Die "Immer mit dabei Video Kamera"

    So eine "Immer mit dabei Video Kamera" mit HD-Video, die meine nach wie vor gute Fuji F31 mit 'SD'-Video (< SD, nur 640 x 480 mit 30p) mal ablösen könnte, schwebt mir auch schon länger vor. Und eine Schwäche für 'Gadgets', die von aussen dezent, von innen aber 'oho' daherkommen, habe ich eigentlich auch.
    Am iPhone-Filmen hindert mich wohl nur, dass ich kein iPhone habe und dass ich mir ein richtiges Zoom-Objektiv inkl. vernünftigem Stabilisator wünsche, und dabei auch nichts gegen ein paar Knöpfe aussen am Gehäuse einzuwenden habe, die Nützliches schnell & unkompliziert bewirken und dazu noch an der richtigen Stelle sitzen.
    Vielleicht sollte ich mir die Kamera mal näher ansehen !

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein