Was da falsch gelaufen ist, lässt sich ohne Zusatzinformationen nicht beantworten. Wie bist du beim Brennen Schritt für Schritt vorgegangen? Eingelegt hast du eine DVD-R (Datenträger). Was aber hast du VDL darauf brennen lassen: DVD, AVCHD oder Blu-ray (Auswahl im Brenndialog)? Welche Encodier-Voreinstellung hast du dann verwendet? Stammen beide Fehlermeldungen von VDL oder stammt eines vom Abspielprogramm nach dem Laden der gebrannten Disc?
HDV ist eine Handelsmarke von Sony/JVC und meint Video, das als Mpeg2 komprimiert (Codec) und verpackt (Container) wird (*.mpg, *.m2t). Man kennt es in den Auflösungen 1280x720p (HDV1) und 1440x1080i (HDV2). Es wird in der Regel mit konstanter Bitrate auf DV-Band aufgezeichnet. Ich glaube, man darf HDV als das erste HD-Videoformat für Consumer bezeichnen. Details dazu findest du in Wikipedia.
Etwas später erschien das modernere AVCHD als eine Marke von Sony/Panasonic. Es handelt sich dabei um Videos, die als Mpeg4 AVC/H.264 (Codec) komprimiert und in eine Mpeg2-Datei (Container) verpackt werden (*.mts, *.m2t). Ursprünglich waren sie stets 1920x1080 aufgelöst. Heute sieht man das meines Wissens nicht mehr so eng. Aufgezeichnet wird mit variabler Bitrate auf Festspeicher wie SD-Karten, also kein Band. Details findest du in Wikipedia.
Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermassen verständlich und zugleich richtig erklärt habe.
Die Idee von Smart Rendering ist, dass unbearbeitete Sequenzen nicht neu codiert werden, sondern direkt in den geschnittenen Film "übernommen" werden. Das funktioniert freilich nur, wenn Quell- und Zielformat (Auflösung, Codec, variable oder konstante Bitrate usw.) identisch sind. Ziel dabei ist es, Qualität zu schonen und Zeit zu sparen.Smart Rendering keine erneute Enkodierung von AVCHD - Video.

jeder Tag ist wertvoll
Lesezeichen