IFA 2011: Sony NEX-VG20 - runderneuerter Nachfolger zur VG10
Möglichst schnell wollte Sony den filmenden Spiegelreflex-Kameras à la Canon 5D MkII Paroli bieten und einen günstigen Wechseloptik-Camcorder mit demselben Bildsensor-Format anbieten. Das lief beim Erstling VG 10 (Test in Heft 6/2010) nicht ganz nach Plan. Jetzt haben die Entwickler an 24 Stellen nachgebessert und präsentieren zur IFA den neuen NEX-VG 20.Dass es sich beim VG 20 um einen echten Camcorder handelt, zeigt schon die Bauform mit großem Bügel und unübersehbarem Mikro. Dessen vier Schallwandler ...
Canon XH A1 , Canon XH A1s, Sony FX 1000, Sony AX 2000, Panasonic GH2, Canon 550 D, Sony HVr 2000, Gopro HD, Panasonic ag - Ac 160
Schnittsoftware:
Premiere Pro Cs 5
Rechner:
Diverse WIn PCs
Film-Genre:
Doku, Imagefilm, Kurzfilm
Hallo Videoaktiv,
wenn ihr nun nach den ersten Tests, mal aus dem Bauch raus die neue VG 20 mit der GH2 vergleicht. Welche Schulnoten würdet Ihr den beiden CAMS im Vergleich geben, wenn wir als Aufgabenstellung nehmen, daß die Anwender damit saubere Filmaufnahmen machen wollen und praxisgerecht damit arbeiten müssen. Vieleicht dumm gefragt aber ich gebe mal der GH2, da sie eigentlcih ein kleines Filmmonster ist, daß mit RIG und ein paar Tricks bei der Arbeit gezähmt werden will dafür eine 2- und der VG 10 (also dem Vorgänger) weil lieblos DSLR in Videocam umgesetzt und bescheidene Bildquali. eine 5+ dafür. Wie schlägt sich nun die VG 20 ?
Webvideos, Screencast, Konzerte und Dokumentationen
Pauschale Aussagen in einer (Schul-)Note kann es zwangsläufig von VIDEOAKTIV erst geben, wenn der Camorder komplett getestet und gemessen ist. Hier kann ich schlecht vorgreifen, zumal ich nicht der Camcorder-Tester bin.
Dennoch war ich mit der VG20 jetzt einige Stunden unterwegs und wage mich deshalb etwas vor: Sie macht der GH2 in jedem Fall deutlich Konkurrenz und in Sachen Handhabung ist sie ihr mit Sicherheit überlegen. Wenn ich dazu komme werde ich in den nächsten Tagen auch noch einmal Videomaterial dazu hochstellen.
Lesezeichen