Meine Empfehlung: Geh in einen Laden, nimm eine Speicherkarte mit und teste beide Cams.
Eventuell bekommst du hier viele Antworten, jede wird ein bisschen anders sein aber helfen wird dir das kaum.
Hallo zusammen,
ich bin auf diese Seite gestoßen, da ich auf der Suche nach einer neuen HD Kamera bin. Bisher habe ich eine Panasonic GS320 und bin eigentlich zufrieden, bis auf, dass diese kein HD kann.
Nach langer INternetrechere bin ich nun bei folgenden Modellen hängen geblieben
Panasonic HC V707
Sony CX570
Natürlich habe ich auch den Test in der Videoaktiv gelesen und auch bei Slashcam habe ich vorbei geschaut. Bei beiden ist ja die Pana Testsieger.
Panasonic V707
+ 21-fach Zoom (aber braucht man den)
+ sattere Farben
+ größeres Gehäuse --> bessere Handhabung.
dagegen sprechen:
-das Display ist nicht sehr scharf im Vergleich zur Sony
-schlechteres Low Light
Ich möchte nicht in 3d Filmen, d.h. ich werde mir auch nie diese Vorsatzlinse kaufen.
Sony cx570:
+größerer Weitwinkel,
+besser Low light Eigenschaften
+Kopfhöreranschluss
+ Erweiterung durch ein wasserdichtes Sportkit
-leichtes Farbrauschen (siehe Testvideos)
- kann das sein, dass der Autozoom nicht so gut ist??
Wie ihr seht, steht es so gut wie unentschieden und ich neige im Moment zur Sony. (Das kann sich aber schnell wieder ändern)
Gibt es irgendwelche Tipps die ihr mir noch geben könnt? Ich denke mal, einige von euch kennen vielleicht beide Gerät näher.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße aus Braunschweig
Karsten
| Aufnahme-Equipment: |
| Canon Legia HF G10, Sony HDR HC7e |
| Schnittsoftware: |
| Sony Vegas Movie Studio Platinum 10, Avid Liquid Edition |
| Rechner: |
| Intel® Core™ i7 2600K-(Sandy Bridge), 4GB, 32Bit |
| Film-Genre: |
Meine Empfehlung: Geh in einen Laden, nimm eine Speicherkarte mit und teste beide Cams.
Eventuell bekommst du hier viele Antworten, jede wird ein bisschen anders sein aber helfen wird dir das kaum.
Gruss, Dietmar
| Sony, Panasonic, Canon |
| FCP 7 |
| iMac |
| Businessfilme, Liveproduktionen |
Eigentlich bist du an dem Punkt, wo dir keiner mehr helfen kann. Die Vor- und Nachteile beider Kameras kennst du, und manches, wie Gehäusegröße und Weitwinkel, unterscheidet sich ohnehin nur so gering, dass es praktisch keine Rolle spielt. Jetzt gilt es abzuwägen, was dir wichtig ist, und das kannst/solltest du dir von niemandem abnehmen lassen. Als Faustregel gilt meist, dass Panasonic in dieser Klasse die Nase vorn hat, wenn es um manuelle Einstellmöglichkeiten geht, während Sony die bessere Wahl für den ist, der sich auf Automatiken verlässt.
Auf jeden Fall aber solltest du das tun, was "Globebus" vorgeschlagen hat: die Kameras in die Hand nehmen und ihre Handhabung testen. Wenn dir eine davon besser in der Hand liegt, die Bedienung für dich einfacher ist, oder eine Taste eher dort liegt wo du sie möchtest, dann ist das im Filmalltag wichtiger als ob das Gehäuse nun drei Millimeter länger oder kürzer ist.
| Sony TD-10, Panasonic 750, Sony FX1, Canon HF100, Sony TD10, Panasonic Z10000 |
| Sony Vegas Pro 12, Grass Valley Edius 6.5 |
| i7 2600K, 16 GB Ram, Quadro 2000D, ASUS VG 236H mit nvidia 3D Vision, Grass Valley NX, Intensity Pro |
| Imagefilme, Eventfilme, Hochzeiten, Erstkommunionen, Reisefilme |
Beachte auch ein wenig die Frage, WIE du mit dem Gerät arbeiten willst. Filmt man in Automatiken ist Sony traditionell etwas besser weil die Automatiken gut sind. Will man eher manuelle Einstellungen vornehmen, punktet eher wieder Panasonic.
Und ansonst klar: Geräte in die Hand nehmen und auch hier mal schauen was dir eher liegt.
| Sony HC 1 mit UW-Gehäuse, Panasonic HDC-SD909, Sony HDR-CX700 (Danke VAD), Nikon Coolpix P300, Panasonic GH2, Sony Cyber-shot DSC-TX10 Sony HDR-GW 55 |
| Edius 6 |
| Schön, schnell, 3-D-fähig mit 27 Zoll Monitor |
| Reise, Städte, Architektur, UW-Filmen, Tiere |
Den "Vorrednern" habe ich nicht viel hinzuzufügen. Allerdings: Die Abbildungsqualität beider Geräte schöpft nicht das technisch Machbare aus. Das wird Dir spätestens dann negativ auffallen, wenn Du über eine ordentliche Wiedergabekette verfügst. Ich würde mich deshalb lieber nach einem Spitzencamcorder des vergangenen Jahres umsehen. Es ist durchaus möglich, dass Du dann für den gleichen finanziellen Einsatz ein besseres Gerät erwerben kannst.
Liebe Grüße,
Rüdiger
| Sony HC 1 mit UW-Gehäuse, Panasonic HDC-SD909, Sony HDR-CX700 (Danke VAD), Nikon Coolpix P300, Panasonic GH2, Sony Cyber-shot DSC-TX10 Sony HDR-GW 55 |
| Edius 6 |
Konkret kann ich Dir keinen Tipp geben. Es ist wichtig, einfach mal selbst einen kleinen Test auszuführen, wie andere User es ja auch schon empfohlen haben. Wir haben gestern z.B. auf Wunsch eines Bekannten meine Pana 909 mit dem Canon HFG 10 verglichen. Bei Tageslichtaufnahmen - insbesondere bei feinen Strukturen - war meine Pana sichtbar besser. Ich will damit sagen, dass man so feine Unterschiede persönlich in Erfahrung bringen muss. Persönlich finde ich aber meinen Sony CX 700, der nicht an dem Test teilgenommen hatte, noch einen Tick besser.
Schnapp Dir einfach mal ne Seicherkarte, gehe zu einem guten Fachhändler und schaue Dir die Ergebnisse in den eigenen 4 Wänden an. Vielleicht existiert in Deiner Nähe ja auch ein Filmclub. Die Mitglieder werden sicher gerne weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Rüdiger
| Sony TD-10, Panasonic 750, Sony FX1, Canon HF100, Sony TD10, Panasonic Z10000 |
| Sony Vegas Pro 12, Grass Valley Edius 6.5 |
| i7 2600K, 16 GB Ram, Quadro 2000D, ASUS VG 236H mit nvidia 3D Vision, Grass Valley NX, Intensity Pro |
| Imagefilme, Eventfilme, Hochzeiten, Erstkommunionen, Reisefilme |
Na mit einer aktuellen Panasonic 909 oder dem Sony-Gegenstück macht man heute nicht viel falsch. Die 707er ist halt schon ein eher älteres Gerät, aber auch da gibt es Schlimmeres.
| Edius 6 |
Die Frage bezog sich auf eine andere Preiskategorie.
Liebe Grüße,
Rüdiger
| Sony, Panasonic, Canon |
| FCP 7 |
| iMac |
| Businessfilme, Liveproduktionen |
Wie sieht es mit dem Audiopart aus?
Ich habe mir die Cam heute geholt und bin von der Videosektion sehr angetan, Fcx frisst die Files ohne wenn und aber, packt die avchd Files in einen Movcontainer ohne Wandlung und Spiel in RT bei voller Qualität .. Was will man mehr aber jetzt kommt der Audioteil... Der Lüfter ist nicht zu hören aber da ist ein Grundrauschen im System das mich pers. stört. Ich kann Pegeln und zwischen Zoom umschalten und das wars dann schon... Bei slashcam sagen sie das dies normal sei und bei Sony noch schlimmer was ich mir nicht vorstellen kann.. Ich habe mal den Windpuschel drauf getan was aber den Effekt noch verstärk...
Hat einer die Cam und kann ähnliches berichten..?
| Edius 6 |
Sind denn der Türkisstich und das "übersatte" grün, welches mich bei meiner 909 nicht sehr erfreut, bei diesem Camcorder nicht mehr vorhanden? Das oftmals kritisierte Lüftergeräusch hat mich nie gestört. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nie wachsende Gräser im O-Ton aufgenommen habe.
Liebe Grüße,
Rüdiger
Lesezeichen