Das hört sich extrem nach einer Störquelle oder einem defekten Gerät an. Wo nimmst Du das auf? Ist da eine Neonbeleuchtung in der Nähe?
| Aufnahme-Equipment: |
| Sony NEX-5n + eine Ladung Alpha-Optiken | Sony Alpha 850 für Zeitraffer |
| Schnittsoftware: |
| Final Cut Pro X | Adobe Creative Suite CS6 Produciton |
| Rechner: |
| Intel Core i7 950 (4x3,06GHz + Hyper Threading), 12GB RAM, GeForce GTX460 |
| Film-Genre: |
Hallo zusammen,
ich habe mit einem Tascam DR-40 Probleme bei der Sound-Aufnahme. Bei diesem entstehen massiv Störgeräusche am externen Eingang. Nur in zwei Ausnahmefällen sind diese kaum hörbar. Hier die von mir getesteten Szenarien mit Beispielaufnahmen. Jeweils aufgenommen im Modus Stereo von EXT1/2:
- Beyerdynamic MCE72 per 5-pol XLR => zwei mal 3-pol XLR Adapter am Tascam, Mikrofon ausgeschaltet
- Beyerdynamic MCE72 per 5-pol XLR => zwei mal 3-pol XLR Adapter am Tascam, Mikrofon angeschaltet
- 5-pol XLR => zwei mal 3-pol XLR Adapter am Tascam, kein Mikrofon am Adapter
- Nichts ange
- Beyerdynamic MCE72 per 5-pol XLR => 3,5mm Klinke, diese an Adapterkabel 3,5 Klinke (Buchse) => zwei mal 6,3mm Klinke am Tascam, Mikrofon ausgeschaltet
- Beyerdynamic MCE72 per 5-pol XLR => 3,5mm Klinke, diese an Adapterkabel 3,5 Klinke (Buchse) => zwei mal 6,3mm Klinke am Tascam, Mikrofon angeschaltet
- Adapterkabel 3,5 Klinke (Buchse) => zwei mal 6,3mm Klinke am Tascam, kein Mikrofon angeschlossen
- Beyerdynamic MCE 86 II per XLR am Tascam
Brauchbar sind dabei eigentlich nur die Aufnahme mit dem MCE 86 und die mit dem MCE 72 per Klinken-Adapterkombo. Wobei auch hier das rauschen für meinen Geschmack fast ein bisschen stark ist. Die anderen zeigen alle dieses extrem hässliche Störgeräusch. Hat jemand ne Ahnung, ob das ggf. an einer Einstellung liegen kann? Oder ob das Gerät ggf. etwas ab haben könnte? Ich habe diverses ausprobiert und bekomme einfach nichts besseres raus.
Grüße,
Ingmar
| alle Camcorder die zum Testen da sind |
| Alternierend, die Programme die gerade neu sind |
| Dell XPS15; Apple iMac |
| Webvideos, Screencast, Konzerte und Dokumentationen |
Das hört sich extrem nach einer Störquelle oder einem defekten Gerät an. Wo nimmst Du das auf? Ist da eine Neonbeleuchtung in der Nähe?
Habe ich tagsüber aufgenommen, daher kein Licht an. In der Nähe nur ein Laptop + W-LAN Accespoint. Das Problem besteht aber auch in einem anderen Raum. Daher vermute ich, dass es nicht an einer externen Störquelle liegt. Außerdem sollte das Problem dann ja eigentlich nicht gerade beim Symmetrischen XLR größer sein als bei einer Klinkenverbindung.
Ich werde am Wochenende mal bei einer XLR-fähigen Kamera eines bekannten gegentesten. Sollte das Problem dort nicht bestehen, geht der Tascam direkt zur Reparatur. Wobei auch bei blanken eingängen höchstens ein Rauschen und weniger solch ein Störsignal auftreten sollte, oder? Was mir bei weiteren Tests nun auch aufgefallen ist: In der Aufnahmebereitschaft ist das Störgeräusch leiser als wenn man dann nochmals Record drückt, um die Aufnahme zu starten. Hört sich dann auch eher nach Problem des Geräts an, oder?
Grüße,
Ingmar
| alle Camcorder die zum Testen da sind |
| Alternierend, die Programme die gerade neu sind |
| Dell XPS15; Apple iMac |
| Webvideos, Screencast, Konzerte und Dokumentationen |
Hallo irieger,
Du wirst es vielleicht selbst schon entdeckt haben:
Auf http://www.thomann.de/de/tascam_dr40...cd654a6f184273
erhält das Gerät zwar viel Lob, aber zwei Benutzer scheinen doch ein ähnliches Problem zu haben.
Gleich der erste User-Beitrag lautet:
Zitat:
"... Beim beurteilen des Sounds in einem Schnittprogramm kam mir ein mystisches Klacken und Surren (wie beim abspielen eines Super8 Films) zu Ohren. Und das war relativ laut.
Nach tausenden Tests :( merkte ich, dass das Geräusch vom, in den DR-40 eingebauten Mikrofonvorverstärker kommt. ..."
Zitat Ende
Und weiter hinten schreibt ein anderer User:
Zitat:
... aber: das mit dem Störgeräusch (fiepen) beim Betrieb eines externen Mikrofons stimmt (und wurde vom Tascam Telefonsupport auch bestätigt). ..."
Zitat Ende.
Gruss
Skeptiker
Die Kommentare bei Thomann hatte ich bisher noch nicht gesehen. Das Gerät wird jetzt auf alle Fälle mal über den Händler eingeschickt und dann sind wir mal gespannt, was dabei herauskommt. Was ich vorher an Tests gesehen hatte war alles recht gut. Auch bei Videoaktiv wurde er doch getestet oder verwechsle ich das gerade? Weiß gerade nicht mehr in welcher Ausgabe und wie das Ergebnis war, kann mich aber nicht an nen Bericht von starkem Rauschen/Störgeräusch erinnern?!
Grüße,
Ingmar
Hallo Ingmar,
Hier wird das Problem am Ende des Threads auch nochmals besprochen:
http://nofilmschool.com/2012/03/tasc...date-competes/
Es ist von neuer Firmware die Rede und von Problemen beim Anschluss von nur 1 Mikrophon OHNE gleichzeitig den NICHT benutzten Eingang zu deaktivieren (dies sei aber mit der neuen Firmware möglich, nütze aber leider nicht immer, z.B. nicht beim 'Helicopter Noise').
Auch asymmetrische Mikophone an die symmetrischen Eingänge (XLR oder TRS) anzuschliessen, sei problematisch.
Ebenso stehen das Display bzw. dessen Beleuchtung unter Verdacht.
Ich habe auch ein Tascam-Gerät mit XLR-Eingängen in Betrieb und es kann bei aktivierten, aber nicht benutzten Eingängen tatsächlich zu Störgeräuschen kommen (elektronisches Zirpen und Pfeifen).
Ich schalte deshalb alle nicht benutzten Eingänge stumm und die 48V Phantom aus und ziehe auch sämtliche nicht benutzten Kabel oder Geräte ab. Dann verschwinden eventuelle Nebengeräusche.
Gruss
Skeptiker
| Sony TD-10, Panasonic 750, Sony FX1, Canon HF100, Sony TD10, Panasonic Z10000 |
| Sony Vegas Pro 12, Grass Valley Edius 6.5 |
| i7 2600K, 16 GB Ram, Quadro 2000D, ASUS VG 236H mit nvidia 3D Vision, Grass Valley NX, Intensity Pro |
| Imagefilme, Eventfilme, Hochzeiten, Erstkommunionen, Reisefilme |
Ich hatte gestern das Gerät im Einsatz, habe über XLR zwei Mikrofone - ein Rode NTG-2 und ein zweites Rode, beide mit Phantomspannung, dran hängen. Und habe eine Vierspur-Aufnahme gemacht. Störgeräusche hatte ich glücklicherweise keine, wie die Prüfung der Files heute ergab.
Es interessiert mich aber trotzdem, was da Sache ist. Gibt es ein neues Firmware-Update, welches das behebt?
Die aktuelle Firmware behebt zumindest nichts. Ich habe jetzt auch mal noch Tascam direkt angeschrieben. Wie oben beschrieben ist das Problem wohl bei einigen aufgetreten. Wenn es neues gibt, melde ich mich.
Grüße,
Ingmar
Lesezeichen