Ich besitze die Sony HDR-CX730E seit ca. zwei Wochen und konnte sie kurz mit der Panasonic HDC-SD909 (nicht die HC-X909) vergleichen. Die Qualität der Bilder ist bei beiden Geräten gut. Der Weitwinkel, die Lowlight - Fähigkeit ist bei Sony besser. Der Stabilisator ist der Hammer, wie ich ihn bei noch keinen Camcorder erlebt habe. Das fehlen der 50p Fähigkeit der Canon ist schon ein Punkt den man nicht außer acht lassen kann. Das Bild (eigene Erfahrung) bei schnellen Bewegungen der Kamera ist ruhiger und verwischt nicht. Leider hat Inge recht, der Media Player meines TV Samsung UE55D8000 welcher alles an Formaten abspielt muss bei 1080p bei 50 Vollbildern passen. Ich Spiele dann über meinen PC ab soll aber auch schon einige Media Player geben die dies können. Jeder wird natürlich eigene Anforderungen an eine Kamera stellen, wenn du jedoch keinen großen Wert auf Manuelle Einstellungen stellst dann bin ich sicher das die Sony die erste Wahl ist.
Gruß Lutz
stehe nun wirklich vor der "Qual der Wahl" :( weiß wirklich nicht welches Model ich nehmen soll (Panasonic HC X909 vs. Sony CX 730E)!
Hat einer bei beiden gute und ja sogar schlechte erfahrungen gemacht?
Für wen würdet ihr tendieren?
viele sagen, dass die Panasonic hc x909 die kleine semiprofessionelle kamera ist!
Im Internet bin ich nicht wirklich schlauer geworden.. jedes Produkt wird einfach zu sehr hochgelobt und ich meine mehr als 800 € ist wirklich nicht grad wenig!
Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
Schnittsoftware:
mal dies, mal das
Rechner:
Acer Laptop i3 Core (330M), 2.13 GHz, 4 GB RAM
Film-Genre:
Konzert & Interview
Hallo,
zwischen den beiden Modellen gibt es keine Riesenunterschiede, daher war auch der Test recht eng.
Beide haben so Ihre Stärken uns Schwächen, die aber oft einen Normalfilmer nicht auffallen.
Einiges wurde hier auch schon genannt, wie eben die guten Sony Automatik und die bei Panasonic bessere manuelle Vielfalt.
Obwohl dort Sony auch schon aufgeholt hat, sie bieten ja inzwischen auch einen manuellen Shutter und reine Blendenwerte an, das war vor 3 Jahren noch anders. Auf eine manuelle Tonaussteuerung verzichtet Sony aber immer noch.
Die Sony hat defintiv den besseren Stabilisator, Panasonic dafür die 3 D Möglichkeiten. Obwohl der Stabilisator der X 909 ganz sicher nicht schlecht ist.
Du wirst in jedem Forum und je nach User einen anderen Tipp bekommen, die Modelle sind sehr ähnlich und das Beste, was es auf dem Markt gibt.
Ohne böse zu erscheinen, ein Normaluser der sich eine der beiden Kameras kauft, wird so oder so zufrieden sein, ausser ihm ist eine Funktion oder eine bestimmte Anwendung ganz wichtig.
Handelt es sich beispielsweise um einen Schwenk und Zoomfreudigen User, dann ist die Sony erste Wahl, nicht nur weil der Stabilisator besser ist, er zieht auch nicht wie bei Panasonic nach.
Tonfreunde und 3 Chipfreunde werden eher zur Pana wechseln.
Hi Jan,
ich danke dir sehr das du mir auf die sprunge geholfen hast. Ich habe auch schon etwas vorher zu der Sony tendiert. Nur wen man zuviel liest, dann denkt man doch ander!
Für meine Schwager habe ich die SONY CX130 gekauft und erhlich gesagt, sogar fast im dunkeln "TOP"!
Die Maximale Video Übertragung Bitrate liegt bei beidem um die 28 MBit/s sowohl bei Sony und auch bei Panasonic. Das ist wirklich erstaunlich viel, wenn man bedenkt das die großen Modelle auch nur bei 35 MBit/s liegen!
Denke das ich die Sony holen werde Kannst du mir bitte einen guten Akku empfehlen? Der länger hääält als ich :D
Power Director 10 Ultra, Pinnacle Studio 12 Ultimate
Rechner:
Film-Genre:
Ich wollte mir zunächst u.a. wegen 3mos die Panasonic 909 holen, bin aber dann wegen des Lüfters nachdenklich geworden. Zwar heißt es, dass man den kaum hört, aber das gilt wohl eher für Kurzaufnahmen.
Ich filme häufig 45 Minuten am Stück (mit Stativ). Da wäre das Geräusch sicher zu hören. Außerdem ist der Weitwinkel und die Lowlighteigenschaft bei der Sony etwas besser.
Der neue Bildstabilisator der Sony ist mit Abstand das Beste auf dem Amateurmarkt.
Die 3D-Fähigkeit der Panasonic mit der Vorsatzlinse ist in diversen Tests heftig kritisiert worden. Da braucht man eine Kamera mit 2 Objektiven, wenn man so etwas machen möchte.
Jedenfalls habe ich mich vor 2 Wochen für die Sony CX730 entschieden und habe es bisher nicht bereut.
Den Akku FV 70 von einer Fremdfirma und ein externes Ladegerät habe ich auch gleich genommen. Bisher klappt alles sehr gut.
Lesezeichen