+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sony PMW-100

Neu hier

Sony PMW-100

Ich würde mir gerne diese Kamera kaufen, suche aber noch nach Informationen über den neuen
    1/2,9 Zoll-Full-HD-Exmor-CMOS-Sensor. Ich weiß zwar, dass es sich um keine 35mm Kamera handelt, aber kann man mit einem ähnlichen Effekt der Schärfentiefe mit dieser Kamera arbeiten? Z.B. Eine Flasche (Nahaufnahme) auf dem Tisch, der Hintergrund ist unscharf und ich möchte die Schärfentiefe verändern.

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:
    Businessfilme, Liveproduktionen

Wenn du vorhast, mit extrem geringer Schärfentiefe zu spielen, dann sind Kameras wie die PMW-100 sicher nicht die erste Wahl. Prinzipiell geht bei dieser Sensorgröße zwar schon etwas, nur natürlich nicht so einfach und so ausgeprägt. Sofern du bereits mit einem der unzähligen 1/3"-Camcorder vertraut bist, kannst du diese Erfahrung auf die PMW-100 übertragen, denn den Unterschied zwischen 1/2.9" und 1/3" kann man hier vernachlässigen. Ansonsten spiel einfach etwas mit dem Online-Schärfentieferechner. Da lässt sich schön ablesen, wie sich die Schärfentiefe abhängig von Sensorgröße, Brennweite, Blende und Motiventfernung verändert.

Neu hier
    Oh danke für die Info! Wie ich hörte, soll es einen Vorsatz zu kaufen geben, mit dem man weniger Schärfentiefe erzeugen kann.
    Geändert von matrix007 (05.04.2012 um 09:25 Uhr)

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:

Das wäre einer der so genannten 35mm-Adapter, die für diesen Zweck viele Jahre recht beliebt waren, als echte 35mm-Filmkameras für alles unterhalb Hollywood unerschwinglich waren und es Camcorder mit großen Sensoren noch ebensowenig gab wie videotaugliche DSLRs. Heute sieht der Markt anders aus, und das doch etwas umständliche Arbeiten mit 35mm-Adaptern tun sich nicht mehr viele Filmer an. Der Vorteil allerdings für jemanden, der dennoch jetzt erst einsteigen möchte: Relativ viele dieser Adapter vom Eigenbau bis zum High-End-Modell werden derzeit angeboten und die Gebrauchtpreise sind im Keller. An deiner Stelle würde ich mich vor einem Kauf aber noch sehr eingehend über Funktionsprinzip und Arbeitsweise informieren, denn diese Adapter waren eigentlich nur Notlösungen für ein Problem, das heute auf andere Art besser gelöst ist.

Neu hier
    Das war wirklich sehr informativ. Vielen Dank! Die PMW-100 wäre für mich die ideale Kamera, schade, dass der 35mm Chip nicht realisiert wurde. Im Prinzip müsste ich wohl dann die F3 kaufen, die aber leider doppelt so teuer wäre. Oder gibt es einen vergleichbaren 35mm Camcorder im Preissegment der PMW-100?

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:

Zitat Zitat von matrix007 Beitrag anzeigen
    Im Prinzip müsste ich wohl dann die F3 kaufen, die aber leider doppelt so teuer wäre.
    Mit dem Doppelten ist es für die F3 gar nicht getan, denn allein das Gehäuse kostet schon das Dreifache einer kompletten PMW-100, und dann hast du noch kein Objektiv. Die beiden spielen aber auch in verschiedenen Ligen für ganz unterschiedliche Aufgaben, sind also kein echter Vergleich.

Zitat Zitat von matrix007 Beitrag anzeigen
    gibt es einen vergleichbaren 35mm Camcorder im Preissegment der PMW-100?
    Da könnte für dich die NEX-FS100 interessant sein, ein Camcorder mit großem Super35-Sensor und preislich nur ganz knapp oberhalb der PMW-100 angesiedelt. Aber auch da gilt wieder: unter technischen Aspekten kein wirklicher Vergleich, weil eben anders ausgelegt für anderes Arbeiten. Deinem Ideal dürfte er zumindest am nächsten kommen.
    Wenn dich aber noch nicht einmal der Preis einer F3 erschreckt, kannst du natürlich auch gleich die brandneue NEX-FS700 nehmen, die das Konzept der FS100 eine Klasse höher für rund 8500 Euro netto fortsetzt. Noch gibt es keine neutralen Tests, und nur wenige Leute haben diese Kamera bisher auch nur gesehen, dennoch scheint das ein ganz heißer Kandidat für den Camcorder des Jahres zu werden. Aber wer weiß, was noch alles auf uns zukommt? Panasonic wird nächste Woche einen neuen Camcorder mit großem Sensor vorstellen, und Canon kommt Mitte April schätzungsweise auch nicht mit leeren Händen zur Fachmesse NAB.

Zur NEX-FS700 gibt es bislang wohl nur dieses hier, ist aber halt ein Video von Sony:

https://vimeo.com/39839187
    Gruß

Hans-Jürgen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen