+ Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 37 bis 48 von 87
    Neu hier
    Zitat Zitat von Videoboy Beitrag anzeigen
    Ich sehe oft, dass gerade die preiswerten Cams die sogar in Full HD 1920 x 1080 Pixel (30fps) filmen, meistens eine Bildwiederholungsfrequenz von 30p - also 30 Vollbildern in der Sekunde haben.
    Ohne jetzt alles beweisen zu wollen:

- Für einen Anfänger kommt im deutschsprachigen Raum eigentlich nur 50i oder 50p in Frage.
    - 25p und 30p Aufnahmen werden ohne viel Erfahrung kaum ruckelarm gelingen.
    - 30p kann Vorteile haben, wenn ganz überwiegend am PC über das Internet wiedergeben werden soll. (Bei einem relativ kleinen Bild fällt auch das 30p Ruckeln nicht so auf.)
    - 30p kann Vorteile haben, wenn PC-Monitore abgefilmt werden sollen.
    - Für gute Zeitlupenstudien sind 60p eher wenig fps. Ab 200p wird es interessanter.
    - Replay und Wolfgang haben die Zusammenhänge schon richtig geschildert.
    Geändert von Harald (26.03.2012 um 09:00 Uhr)

Profi
    - 30p kann Vorteile haben, wenn PC-Monitore abgefilmt werden sollen.

dafür brauchst keine Cam und es genügen eventuell sogar 16 Frames per S

aber sonst hast du es für mich fast 100% getroffen..

Ach ja noch angefügt... was einem Neuling viel eher ins schleudern bringt ist das erkennen um die Eigenheit des Materials ob es 30FPS oder 29,97 ist.. selbiges gilt auch bei 59,94 oder 60p oder gar bei den Wahnsinn's Formaten mit Variabler Framrate.. wie es die Smartphones bereit stellen.
    Geändert von motiongroup (26.03.2012 um 09:43 Uhr)

Profi
    ach ja nochmals Harald... du bist doch ein alter JVC HM 100 User... als wir damals die HM100 von JVC geliehen hatten war nichts von Farbraum Eigenheiten zwischen den Normen gemerkt... bei dir war es sicher auch nicht bemerkt worden oder hast du dies nicht angetestet.
    Geändert von motiongroup (26.03.2012 um 10:15 Uhr)

Neu hier
    Zitat Zitat von motiongroup Beitrag anzeigen

dafür brauchst keine Cam
    Industriefilm: CNC-Maschinen, Einzel- oder Großraumbüro - ohne Cam?

Für die korrekte Handhabung der Farbräume sollte man ein NLE einsetzen, auf das man sich verlassen kann. Ich habe in den letzten etwa 2 Jahren keine Probleme mehr bemerkt.
    Geändert von Harald (26.03.2012 um 12:47 Uhr)

Profi Avatar von VIDEOTREFFPUNKT
    Aufnahme-Equipment:
    Sony TD-10, Panasonic 750, Sony FX1, Canon HF100, Sony TD10, Panasonic Z10000
    Schnittsoftware:
    Sony Vegas Pro 12, Grass Valley Edius 6.5
    Rechner:
    i7 2600K, 16 GB Ram, Quadro 2000D, ASUS VG 236H mit nvidia 3D Vision, Grass Valley NX, Intensity Pro
    Film-Genre:
    Imagefilme, Eventfilme, Hochzeiten, Erstkommunionen, Reisefilme

nein Wolfgang so einfach kannst du dir das nicht nicht machen.
    Doch, das glaube ich schon dass das so einfach ist.

Wenn ich mich an Zeiten erinnere von vor drei bis vier Jahren als ich schon in 60p Filmte wurde bei euch noch die Notwendigkeit von P in Frage gestellt von manch einem Altgedientem drüben im VT und heute poltern sie als hätten sie dies erfunden.
    Ah geh, wo war den das vor drei oder vier Jahren? Also ich kann nur belegen, dass ich es selbst war, der im Videotreffpunkt den Vorteil von 1080 50p schon im April 2010 klar gestellt hat. Lange vor anderen Diskussionen dazu.

http://www.videotreffpunkt.com/threa...threadid=10625

Ein Tipp, pflegt nicht immer eure persönlichen Animositäten in die Beiträge ein, das zerstört jegliche Diskussion und spart euch die Aussage das du doch auch schon getan... JA ICH HABE DAS AUCH SCHON PRAKTIZIERT.
    Und genau um persönliche Animositäten geht es eben gar nicht. Sondern eher darum, dass Diskussionen nicht immer von bestimmten Punkten nur verschleppt werden sollen. Weiter werde ich das allerdings tatsächlich nicht mehr verbreitern.
    Geändert von VIDEOTREFFPUNKT (26.03.2012 um 13:47 Uhr)
    Lieben Gruß,
    Wolfgang
    http://videotreffpunkt.com

Aktiver Nutzer Avatar von Replay
    Aufnahme-Equipment:
    2 x Sony HDR-CX115 (Rot/Blau), diverses Zubehör
    Schnittsoftware:
    PD 10 Ultra
    Rechner:
    i7-2500, 120 GB Intel-SSD, Win 7 64 Bit und passendes Gedöns rundherum
    Film-Genre:
    Natur, etwas Achitektur

Ich arbeite an kalibrierten Bildschirmen (auch Foto, nicht nur Video) und erwarte von den Aufzeichnungsgeräten den entsprechenden Farbraum, wie er in unseren Breiten der Norm entspricht.

Inwieweit die Kameras selbst einen kleinen Farbtouch mitbringen, ist wieder ein anderes Thema, welches den zugrundeliegenden Farbraum nicht berührt.
    „Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke“ - Das Ministerium für Wahrheit

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Canon EOS 550 D mit Objektivsatz von Makro bis Wildlife , Rode VideoMic, Nokia N8 Multimedia-Smartphone, Diverse DIY-Reisestative
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro 6.5, Tools je nach Lust!
    Rechner:
    DIY; i7-870, 8GB RAM, Nvidia GT 9800 miit 1GB Speicher
    Film-Genre:
    Reisefilme, Dokumentationen, Wildlife im Garten, Makroaufnahmenn und in Parks, FineArt-Fotos

Was ist denn das für ein Bildschirm und in welchen Farbraum arbeitet dieser?

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    PD 10 Ultra
    Rechner:
    Film-Genre:
    Natur, etwas Achitektur

Sony FW900 (Röhre). Der ist sogar auf das Erdmagnetfeld hier bei mir eingestellt. Und dann noch einen Eizo SX2762W. Beide haben deutlich mehr als 1920 x 1080 und beide sind exakt kalibriert. Kleinere Abweichungen kann man mit diesen Sichtgeräten sofort erkennen. Die Röhre zeigt die Vorschau, auf dem Eizo ist meist das Werkzeug.

Wird der PC nicht für Foto- und Video benutzt, ist nur der Eizo in Betrieb. Die hochwertige Röhre wird dann geschont.
    „Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke“ - Das Ministerium für Wahrheit

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Canon EOS 550 D mit Objektivsatz von Makro bis Wildlife , Rode VideoMic, Nokia N8 Multimedia-Smartphone, Diverse DIY-Reisestative
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:
    Reisefilme, Dokumentationen, Wildlife im Garten, Makroaufnahmenn und in Parks, FineArt-Fotos

Farbraum RGB oder YUV?

Profi
    Sorry Harald ich habe den zum Spaß nur in Richtung fraps gesponnen im Bezug auf das Abfilmen von Monitoren ....

@wolfgang ..na klar weis ich das du einer der ersten warst der die Abkehr von Interlaced Material mitvorhergesagt hast...ich brauche mir das auch nicht antun die Forensuche zum Thema 1080 i oder p zu bemühen .... Es ist eine Zeiterscheinung und basta war bei mpeg2 versus AVC nicht anders.
    Geändert von motiongroup (27.03.2012 um 07:42 Uhr)

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    PD 10 Ultra
    Rechner:
    Film-Genre:
    Natur, etwas Achitektur

Zitat Zitat von Video&Bild Beitrag anzeigen
    Farbraum RGB oder YUV?
    Eizo, H-IPS Paneel: AdobeRGB: 97% sRGB, Rec709, EBU, SMPTE-C: 100%, DCI: 91%.

Sony, Röhre: Da müßte ich nachgucken, keinen Bock wegen Dir die Anleitung im Keller zu suchen, aber auf jeden Fall mehr als der Eizo.
    Geändert von Replay (26.03.2012 um 17:27 Uhr)

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Na dann viel Spaß in den Farbräumen!

Lesezeichen

Lesezeichen