+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 35
    Neu hier
    Habe heute einen Panasonic HC-X909 bekommen, geht wieder zurück zum Händler !
    Minuspunkte Lüfter,umständliches Menue, mir zu starkes Verwischen bei Zoom oder Schwenks auch bei bester Beleuchtung.
    Das schlimmste ist das Lowlightbild, ein buntes, grobkörniges Rauschen und insgesamt ein Bildeindruck wie bei einem 400 € Camcorder.
    Ich habe auch versucht, die Testsituation wie bei VAD zu gestalten, meine Aufnahmen sind deutlich schlechter.
    Im direkten Vergleich mit einer Sony HDR-CX 520 ( 1Chip!!) hat die Panasonic bei Lowlight keine Chance mitzuhalten, am Tag mit manueller Einstellung etwas besser als die Sony, davon ausgenommen aber hier die Verwischungen der Panasonic, fällt bei der Sony weniger auf.
    Fazit: Schönwetterkamera mit unbedingtem Zwang zu manuellen Einstellung, leider ungeeignet als zweite, ungeführte Stativkamera bei meist schlecht und ungleichmäßig beleuchteten Bühnenprogrammen, wie ich sie häufig filme.
    Aber: Weitwinkel und der Bildstabilisator der Panasonic sind sehr gut.
    Frage an die Redaktion: Habe ich einen "Montagscamcorder" erwischt ?

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    alle Camcorder die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Alternierend, die Programme die gerade neu sind
    Rechner:
    Dell XPS15; Apple iMac
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte und Dokumentationen

Ob das ein Montagsgerät ist können wir von hier aus nicht beurteilen - sicher ist: Wir haben korrekte, mit diesem Modell aufgezeichnete Bilder und Videos online gestellt. Wenn der Unterschied so krass ist, dann ist das zurückschicken zuersteinmal verständlich und wahrscheinlich sinnvoll. Ich würde aber empfehlen das Modell noch einmel genau anzuschauen, vielleicht sind ja hier die Grundeinstellungen falsch - sprich: War der Camcorder originalverpackt oder hatte ihn vielleicht vorher schon mal jemand in der Hand und hat daran herumgespielt.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer
    videoaktiv.de

Aktiver Nutzer
    Also bin nach wie vor von der Kamera begeistert, habe mir jetzt sogar ein Zusatzmikro gekauft, um das Problem mit dem Lüfter zu umgehen.

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:
    Businessfilme, Liveproduktionen

Zitat Zitat von dmp2006 Beitrag anzeigen
    Minuspunkte Lüfter
    Ich kenne die X909 nicht näher, deshalb nur ein Tipp, der sich bei den Vorgängermodellen bewährt hat. Relativ gesehen stärker war dort das Lüftergeräusch im 5.1-Modus, der in dieser Form wohl ohnehin wenig sinnvoll ist. Nach Umschalten auf die übliche Stereo-Aufnahme war der Lüfter deutlich weniger zu hören, und falls dir der gute Ton so wichtig ist, dass du wie "trainmovie" ein separates Mikrofon verwendest, dann wäre das Problem damit ohnehin gelöst.

mir zu starkes Verwischen bei Zoom oder Schwenks
    Hast du zum Testen vielleicht sehr schnell gezoomt und geschwenkt? Dann lassen sich Bildfehler wohl mit ziemlich jeder Kamera provozieren, aber dieses Verwischen tritt dann ja nicht auf, wenn man die Optik so bewegt, wie man das bei richtigen Aufnahmen außerhalb einer Testsituation tun würde: sanft und ruhig.
    Vor allem wegen der von dir beobachteten Lowlight-Schwäche wäre es gut, wenn du irgendwo einen kurzen Beispielclip hochladen und die beim Dreh verwendeten Kameraeinstellungen mitteilen könntest. Dann kann jemand, der mit der X909 vertraut ist, zumindest abschätzen, ob das die systembedingte Qualität ist, ob eine ungünstige Einstellung vorliegt oder eventuell doch ein Defekt.

Aktiver Nutzer
    Bei Lowlight habe ich schon auf der Strase gefilmt, in völliger Dunkelheit mit nur einer beleuchtender Strassenlaterne, beste Ergebnisse!
    Wo sie etwas schwächelt ist bei Kunstlicht, aber das wurde schon im Test erwähnt.

Mein Tip an die grossen Tester:"Ihr solltet mal auf den Preis achten, es ist keine Cam für 5000 Euros".

Filme schon seit 20 Jahre, dabei kam schon etliche Cam's zusammen, und bin mit der X-909 sehr zufrieden.

Neu hier
    Ich werden am Sonntag ein Theaterstück mit schwierigen Lichtverhältnissen aufzeichnen, die HC-X909 als Totale nehmen mit dem Spotlightprogramm.
    Mit dabei ist die Sony HDR-CX 520 und eventuell eine Canon xl 1.
    Das die HC-X909 nicht frisch vom Hersteller kam, kann aufgrund der Verpackung durchaus sein, ich habe daher auf Werkseinstellung zurückgesetzt, leider aber noch keine Zeit für weitere Tests gehabt.

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    HDC-SD909
    Schnittsoftware:
    Premiere CS6
    Rechner:
    i7-2600K, 16GB, NVidia GT570, 120GB SSD, 1TB HDD
    Film-Genre:
    Landschafts-Dokus

Minuspunkte Lüfter
    Ich lese immer wieder solche Aussagen, auch für die Vorgängermodelle. Verstehen kann ich diesen ganzen Hype in keinster Weise.

Ich habe seit fast einem Jahr eine SD909 und habe schon einiges an Material gedreht, auch längere Szenen. Den Lüfter habe ich noch nicht ein einziges Mal gehört.

Neu hier
    Das Lüftergeräusch ist definitiv kein Hype, es stellt sich aber schon die Frage, warum andere Hersteller ohne diesen auskommen.
    Was ist, wenn er ausfällt oder verschmutzt ist ?
    Gibt es dann eine Schutzschaltung gegen Überhitzung oder einen neuen Camcorder? = Sollbruchstelle ??

Folgendes Problem gibt es mit den Aufnahmen vom Sonntag: Die Filmdatei kann ich weder vom Camcorder über USB noch von Kartenleser auf den PC übertragen. Ein Casablanca S3000 zeigt erst gar keine Datei an.
    Abspielen vom Camcorder über Hdmi geht.
    Wie kriege ich die Datei auf die Festplatte?

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    HDC-SD909
    Schnittsoftware:
    Premiere CS6
    Rechner:
    Film-Genre:
    Landschafts-Dokus

Das Lüftergeräusch ist definitiv kein Hype, ...
    In meinen Augen schon und das wurde mir auch schon in anderen Foren bestätigt.
    Wie gesagt ich habe ihn bei mir noch nie gehört.

Folgendes Problem gibt es mit den Aufnahmen vom Sonntag: Die Filmdatei kann ich weder vom Camcorder über USB noch von Kartenleser auf den PC übertragen. Ein Casablanca S3000 zeigt erst gar keine Datei an.
    Abspielen vom Camcorder über Hdmi geht.
    Wie kriege ich die Datei auf die Festplatte?
    Gibt's beim Kopierversuch Fehlermeldungen? Zeigt der Explorer die Dateien bzw. die komplette Verzeichnisstruktur an? Wie groß ist die Datei? Hast du die Speicherkarte vorher in der Kamera formatiert?
    Gruß
    Filmfreak

Aktiver Nutzer
    Habe selber ein S-3000 und das kann alles was die X-909 filmt erkennen.
    Denke da auch das die Karte nicht formatiert war.

Neu hier
    Die Speicherkarte ist das erste mal bespielt worden, ich habe diese selbst nicht formatiert.
    Panasonics hd Writer sagt ungültiges Medium, Windows zeigt die Speicherkarte zwar an, aber keinen Inhalt, also auch keine Dateigröße ablesbar. Dürfte etwa 14GB groß sein.
    Gibt es Möglichkeiten, die Datei noch zu retten?

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    HDC-SD909
    Schnittsoftware:
    Premiere CS6
    Rechner:
    Film-Genre:
    Landschafts-Dokus

Gibt es Möglichkeiten, die Datei noch zu retten?
    Es handelt sich dabei nicht nur um eine einzelne Datei sondern um eine gesamte Verzeichnisstruktur. Wobei der/die eigentlichen Videoclips in .mts - Dateien innerhalb der Struktur abgelegt werden. Das dürfte schwierig werden die Datei zu retten. Was du versuchen kannst ist mit einem Recovery-Programm, z.B. Recuva (http://www.piriform.com/recuva) zu schauen ob und was auf der Karte drauf ist.

Ansonsten fällt mir nichts weiter dazu ein.

Die Speicherkarte ist das erste mal bespielt worden, ich habe diese selbst nicht formatiert.
    Panasonics hd Writer sagt ungültiges Medium, ...
    Für die Zukunft: Speicherkarte immer in der Kamera formatieren, auch neue !!! Denn nur so wird die entsprechende AVCHD-Struktur angelegt.
    Gruß
    Filmfreak

Lesezeichen

Lesezeichen