+ Antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 37 bis 48 von 75

Thema: Sony HXR-NX70

Neu hier Avatar von baboon
    Aufnahme-Equipment:
    JVC GZ-HD7EX Nikon D5100 Nikon S9100 Yamaha Pocketrak CX
    Schnittsoftware:
    Edius Neo 3
    Rechner:
    Film-Genre:
    Urlaub, Tiere, Natur

Hallo an alle stolzen Besitzer der Sony HXR NX 70!

Bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen Camcorder, da mein alter im letzten Urlaub den Geist aufgegeben hat :-(

Da mein Einsatzgebiet (Afrika), Schwerpunkt Tier- und Lanschaftsaufnahmen, ein sehr hohes Staubaufkommen hat, ist mir bei der aktuellen Recherche der oben genannte Camcorder über den Weg gelaufen und hat mein Interesse geweckt. Irritiert bin ich jedoch von diesen Daten, die sich hier finden:

http://www.sony.de/biz/product/nxcam...technicalspecs

Iris F1.8 - F3.4

Kann mir hierzu jemand mehr sagen? Genauso dankbar bin ich für Eure ergänzenden Meinungen und Erfahrungen! Bitte nicht wundern, übers Wochenende bin ich unterwegs...

Vielen Dank

baboon

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:
    Businessfilme, Liveproduktionen

Zitat Zitat von baboon Beitrag anzeigen
    Irritiert bin ich jedoch von diesen Daten...Iris F1.8 - F3.4
    Du lässt etwas offen, was dich daran irritiert, deshalb nur eine allgemeine Erklärung. Mit "Iris" ist die Blende gemeint, und "F1.8 - F3.4" bezeichnet die Lichtstärke des Objektivs, also die größte jeweils zur Verfügung stehende Blende. Wie bei vielen Zoomobjektiven ist die nicht über den gesamten Brennweitenbereich konstant, sondern fällt ab: hier von 1.8 im Weitwinkelanschlag bis auf 3.4 im Teleanschlag. Und das ist auch schon das ganze Geheimnis dieser Daten.

Neu hier Avatar von baboon
    Aufnahme-Equipment:
    JVC GZ-HD7EX Nikon D5100 Nikon S9100 Yamaha Pocketrak CX
    Schnittsoftware:
    Edius Neo 3
    Rechner:
    Film-Genre:
    Urlaub, Tiere, Natur

Hallo Bernd,
    hallo Forum,

Du hast recht, war nicht sonderlich genau ausgedrückt. Deswegen die Frage nochmals anders gestellt: bei meiner JVC ist bei den technischen Daten F1.8- 1,9 angegeben. In der Praxis bedeutet das bis zu 8.0 je nach Zoomeinstellung. (ich arbeite ausschließlich mit optischem Zoom).

Beim afrikanischen Licht heißt das: teilweise bis ND4 ...

Die Sony liefert ja offensichtlich keine "eingebauten" Graufilter mit, was ich bei dem Preis nicht so ganz nachvollziehen kann.

Wie zufrieden bist Du denn mit dem "Handling" der manuellen Einstellungen? Beim JVC treibt mich das ändern von Zeit und Blende in den schieren Wahnsinn, da unsäglich fummelig.

Und meine vorerst letzte Frage: Wie gut arbeitet die Automatik, insbesondere die Einstellung der Schärfe? Denn nicht jedes Tier läßt mir Zeit für manuelle Einstellungen!

Danke und Grüße

baboon

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:

bei meiner JVC ist bei den technischen Daten F1.8- 1,9 angegeben. In der Praxis bedeutet das bis zu 8.0 je nach Zoomeinstellung.
    Das heißt, bei der JVC fällt die Lichtstärke über den Zoombereich hinweg nur so wenig ab, dass man den Unterschied praktisch vernachlässigen kann. Bei der NX70 dagegen ist er deutlicher. Solange man ohnehin mit einer kleineren Blende aufnimmt, ist das natürlich belanglos, denn abblenden bis auf 5.6, 8 oder noch weiter geht immer. Blende 8 wäre nach meinem Gefühl allerdings schon die kleinste Blende, die man bei Camcordern mit 1/3"-Sensor nutzen sollte, denn danach schlägt die Beugungsunschärfe zu und mindert die Bildqualität. Bei der JVC mit ihrem noch kleineren Sensor wäre wohl sogar 5.6 schon die Grenze.

Die Sony liefert ja offensichtlich keine "eingebauten" Graufilter mit, was ich bei dem Preis nicht so ganz nachvollziehen kann.
    In dieser Preisklasse ist das in der Tat schwer nachvollziehbar, allerdings ist es leider auch keine Ausnahme. Im Fall der NX70 erklärt sich das Fehlen von Graufiltern daraus, dass im wasserdichten Gehäuse die Technik einer Consumerkamera steckt, die nur rund ein Drittel der NX70 kostet und eben - wie dort üblich - keine manuell zuschaltbaren Graufilter besitzt.

Wie zufrieden bist Du denn mit dem "Handling" der manuellen Einstellungen?...Wie gut arbeitet die Automatik, insbesondere die Einstellung der Schärfe?
    Ich hatte die NX70 zu kurz in der Hand, um mir darüber ein Urteil zu erlauben. Hier im Forum sind aber einige NX70-Eigentümer, die sicher dazu etwas sagen können.

Neu hier
    Hallo,
    wie kann ich die GPS-Information der Videoclips aus der NX70 nutzen?

Muss man, um das auf der CD mitgelieferte Programm "Content Management Utility" zu installieren, die NX70 an den PC anschließen?

Benötige ich dazu das mitgelieferte kurze USB-Kabel und ein "USB A-A Kabel" (Stecker-Stecker)?
    MfG
    koni

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:

Zitat Zitat von koni Beitrag anzeigen
    Muss man, um das auf der CD mitgelieferte Programm "Content Management Utility" zu installieren, die NX70 an den PC anschließen?
    Die Installationsprozedur ist in der Bedienungsanleitung Schritt für Schritt beschrieben, und daran sollte man sich tunlichst halten. Demnach wird die Installation ganz normal begonnen, und dann erst an einem bestimmten Punkt der Camcorder über das mitgelieferte USB-Kabel mit dem Computer verbunden.

Neu hier
    An keiner Stelle der Bedienungsanleitung gibt es eine Schritt für Schritt Installation-Anleitung , wohl eine, wie man Deinstalliert.

Mit dem mitgelieferten USB-Kabel kann man die Kamera auch nicht mit dem PC verbinden, das Kabel hat am Ende eine Buchse, die passt nicht in einen PC. Das mitgelieferte Adapter-Kabel hat am Ende einen "Mini-USB Stecker" der passt auch nicht in einen PC.

Die wichtigste Frage: Wie kann ich die GPS-Information der Videoclips aus der NX70 nutzen, kann mir wohl Keiner beantworten.

Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:

An keiner Stelle der Bedienungsanleitung gibt es eine Schritt für Schritt Installation-Anleitung
    Dann hast du eine andere Anleitung zur NX70 als die, die Sony im Internet bereitstellt. In der nämlich findet man auf den Seiten 77 bis 79 das Kapitel "Installieren der mitgelieferten Software Content Management Utility". Also: Runterladen, damit schon mal dieses Problem gelöst ist.

Mit dem mitgelieferten USB-Kabel kann man die Kamera auch nicht mit dem PC verbinden, das Kabel hat am Ende eine Buchse, die passt nicht in einen PC. Das mitgelieferte Adapter-Kabel hat am Ende einen "Mini-USB Stecker" der passt auch nicht in einen PC.
    In diesem Fall brauchst du natürlich noch einen Adapter, der zu deinem Rechner passt. Aus der Ferne und ohne deinen Rechner zu kennen, kann dir freilich keiner sagen, wie genau der aussehen muss, aber so groß ist die Auswahl an USB-Buchsen ja zum Glück nicht. Da sollte es kein Problem sein, den richtigen Stecker zu finden.
    Was GPS angeht: Soweit ich weiß (muss ich irgendwo gelesen haben, basiert also nicht auf eigenen Tests!), lassen sich die Geo-Daten über eben jene Content Management-Software nutzen. Klickt man beim Abspielen der Aufnahme diese Funktion an, öffnet sich Google Maps und zeigt den Ort an. Falls sich hier nicht noch jemand meldet, der es genau weiß, dann würde ich an deiner Stelle bei Sony nachfragen. Immerhin hast du bei der NX70 für den PrimeSupport bezahlt, zu dem auch die Hilfe am Telefon gehört.

Neu hier
    Hallo Bernd,

ich habe in der Hilfe zum "Content Management Utility" auf der CD gesucht, dass die Anleitung im Handbuch der NX70 steht hatte ich nicht vermutet.

Einen passenden Adapter habe ich bestellt, nur traurig, das Sony an so kleinem, aber wichtigen Zubehör spart.

MfG

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    3 mal Sony HDR CX 700 / HXR NX70E / HDR GW 55
    Schnittsoftware:
    Magix VdL 2013 / Magix Video Pro X5
    Rechner:
    Intel i7 2600
    Film-Genre:
    Hunde beim Training / Landschaft

Warum Adapter?
    Ein USB Kabel mit einen normalen Anschluss kann da eingesteckt werden. Auch wenn die Form des Anschlusses anders ist, das war schon an der CX 700 so. Die Übergabe an den PC mit dem Content Management Utility klapp vorzüglich.
    CMU ist überigens um einiges besser als das alte PMB dass bei der CX 700 dabei ist.

Neu hier
    Zitat Zitat von mags Beitrag anzeigen
    Warum Adapter?
    Ein USB Kabel mit einen normalen Anschluss kann da eingesteckt werden.
    Ein USB-Kabel oder ein Adapter in A-A Ausführung ist eben nicht ein normales Kabel.

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    3 mal Sony HDR CX 700 / HXR NX70E / HDR GW 55
    Schnittsoftware:
    Magix VdL 2013 / Magix Video Pro X5
    Rechner:
    Intel i7 2600
    Film-Genre:
    Hunde beim Training / Landschaft

Wie der Stecker am USB Kabel heisst entzieht sich meiner Kentniss. Es ist der gleiche der bei allen anderen Kameras gebräuchlich ist. Die äussere form passt nicht ganz genau, aber einstecken kann ich Ihn und die Übertragung geht ohne Probleme.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen