Hallo zusammen!
Kann mir jemand verraten, wie ich mit Premiere 5.5 Pro in einem Standbild oder auch in einem Clip einen langsamen Zoom oder eine Kamerafahrt hinbekomme?
Ich finde nichts dazu, aber es soll irgendwie funktionieren. Es hat etwas mit Keyframes zu tun. Nur wie und wo bleibt mir ein Rätsel.
Hallo Wilfried,
eigentlich ist es ganz einfach: Bild oder Video in die Timeline legen, anklicken und den Slider (Zeitnadel) auf das erste Bild stellen. Dann im linken Vorschaufenster oben den Reiter Einstellungen gehen. Dort findest Du nun die Einstellregler für die Position und fürs Skalieren (Zoomen). Du regels immer die Einstellung für den gesamten Clip. Die Keyframes aktivierst Du erst über das kleine auf der Spitze stehende Quadrat - dann kannst Du auch eine Animation (z. B. Zoom) erstellen. Dann die Zeitnadel auf das letzte zu animierende Bild setzen und die Endposition bestimmen. Wenn Du willst kannst Du auch weitere Wendepunkte (Keyframes) dazwischen setzen. Alternativ kannst Du das auch im rechten Vorschaufenster direkt mit Maus im Videobild erledigen.
Lesezeichen