PT

VA2012-NEWSPT_VA-Superbanner_728x90_1_ODER_newspt-rect+newspt-top7_ODER_beides

Corel-Strategie: Videoschnitt als Zukunftssegment

.

VS_AS
Nirgends wechseln die Besitzer schneller als im IT-Sektor: Aus " Fast" war wurde "Pinnacle". So nebenbei spielte dabei noch "Dazzle" eine kurze Rolle fürs Amateurgeschäft. Dann wurde "Pinnacle" von "Avid" geschluckt, die nun wieder das gesamte Konsumersegment bestehend aus Dazzle-, Pinnacle- und Avid-Produkten an "Corel" abgegeben haben. Und wie geht´s jetzt weiter - Corel-Manager Matt DiMaria gibt Antworten.

Corel hat bereits Übung in Übernahmen, denn man hat sich (unter anderen) Intervideo (inklusive Ulead), PaintShop und gerade im Frühjahr Roxio sowie Bibble einverleibt. Es steckt also eine Strategie hinter dem, was das mittelständische kanadische Unternehmen macht. Wir haben nachgehakt.

VIDEOAKTIV: Drei Übernahmen in einem Jahr mit teils sich überschneidenden Produktsegmenten sind eine ganze Menge. Wie viel Vorbereitungszeit steckt in solchen Übernahmen?

DiMaria: Die Vorbereitungszeit hängt von zahlreichen Faktoren ab – etwa von Art und Größe des Unternehmens. Eine Grundvoraussetzung bei Übernahmen ist für uns, dass die Produkte unser Portfolio sinnvoll ergänzen und somit einen Mehrwert für unsere Nutzer bieten. Mit einem gut ausdifferenzierten Angebot können wir ihnen für jede Anforderung das passende Produkt bieten.

VIDEOAKTIV: Klärt man bei Software-Zukäufen schon vorher, welches Potential in den Programmcodes steckt und ob sich die Weiterentwicklung lohnt? Steht intern schon fest, welche Programme im Portfolio langfristig verankert werden?

DiMaria: Ja klar, wir wählen Firmen und Produkte sehr sorgfältig aus. Da spielen Reife und Potential von Technologien natürlich eine entscheidende Rolle. Die bei der Pinnacle-Übernahme erworbenen Produkte wurden von einem sehr professionellen Team entwickelt und sind technologisch auf hohem Niveau. Insofern sind wir daran interessiert, die Produkte langfristig weiterzuentwickeln. Um Aussagen treffen zu können, wie das im Portfolio konkret aussieht, ist es derzeit jedoch noch etwas zu früh.

VS_AS
Aus einem Haus: Corel bietet mit dem VideoStudio X5, dem Pinnacle Studio 15 und dem Avid Studio gleich drei Schnittprogramme.
CorelPinnacle
Konkurrenten: Aus dem Avid Studio wird voraussichtlich das Pinnacle Studio, das dann die Konkurrenz zum VideoStudio ist.

VIDEOAKTIV: In wie weit ist es zum Teil auch Strategie, Markennamen und Marktanteile zu übernehmen?

DiMaria: Durch den Zukauf können wir unseren Kunden nun das breiteste Spektrum an Consumer Videoschnitt-Produkten bieten.

Damit sind wir weltweit in diesem Bereich führend. Unser globales Marketing und unsere weltweiten Vertriebskanäle versetzen uns zudem in eine hervorragende Ausgangslage, um Videoeditiersoftware für jegliche Ansprüche einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

VIDEOAKTIV: Hat man den Namen für das neuste Videoschnittprogramm „Avid Studio" sowie „Avid Studio for iPad" mit übernommen oder wird der Name Avid aus den Produktbezeichnungen verschwinden?

Wir werden zukünftige Avid Studio-Produkte unter dem Pinnacle-Brand veröffentlichen.



top7 news

VIDEOAKTIV Ausgabe 4/13

vad 0413 kachel

top7 pt 02 klein

VIDEOAKTIV DVD-Shop

golftours dvd kachel

Cam DB 02 klein

Die weltweit größte Datenbank mit Testergebnissen von satten 473 Camcordern und Suchfunktion nach wichtigen Eigenschaften. Im Camcorder-Vergleich können Sie bis zu 3 Modelle gegenüberstellen und zudem gibt es aus der Datenausgabe den direkten Link zu den dazugehörigen Testbildern und Testvideos aus dem Test-Labor.

Schnitt DB 04 klein

Die VIDEOAKTIV-Suche nach dem idealen Schnittprogramm oder Schnittsystem erlaubt die Auswahl von wichtigen Schnitt-Funktionen und gibt die Testergebnisse aus. Oder vergleichen Sie bis zu 3 Programme. Die Tabelle erlaubt die perfekte Gegenüberstellung und bietet den Link zu den Testartikeln sowie zu den aktuellen Testversionen.

Glossar 02 klein

Von A wie Abspann bis Z wie Zoomen - In unserem Glossar finden Sie die wichtigsten Fachbegriffe kurz und verständlich erklärt.

Workshop DVD

180x150_DVD-Workshop_01

kostenfreie Kleinanzeige

Haben Sie ungenutztes Equipment? Wollen Sie Ihre "alte" Kamera noch gut verkaufen? Geben Sie bei uns Ihre kostenlose private Kleinanzeige auf. VIDEOAKTIV veröffentlicht Ihre Anzeige in der Zeitschrift und parallel in der Bestenliste die stets zum kostenlosen Download bereit steht.

VA2012-NEWSPT_VA-Skyscraper_160x600_1

VA2012-NEWSPT_VA-Skyscraper_160x600_2

VA2012-NEWSPT_VA-Superbanner_728x90_3

VA2012-NEWSPT_VA-Footer_228x90_1