YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Blackmagic Design Atem Television Studio HD8: Broadcast-Mischerserie

Mit einer ganz neuen Familie von HD-Live-Produktionsmischern will Blackmagic die Broadcaster ansprechen und verspricht All-in-one-Live-Produktionsmischer mit einem professionellen Bedienpanel im portablen Design.

Die beiden Atem Television Studio HD8 Modelle sollen nicht nur in Festeinbauten, sondern speziell bei mobilen Produktionen überzeugen und haben ein „tragbares Design“. Blackmagic spricht von fortschrittlichen Funktionen für Streaming und Aufzeichnung, wobei, wie bei den kleineren Modellen, das ISO-Modell von allen acht Videoeingängen eine Aufzeichnung ablegen kann. Neben den acht skalierbaren SDI-Eingängen gibt´s zwei Aux-Ausgänge, vier Chromakeyer, zwei Downstream-Keyer, SuperSource, zwei Media Player und zahlreichen Übergänge. Mit dem Anspruch „All-in-One hat Blackmagic einen Audiomixer integriert, bietet Talkback, einen Multiviewer und die optionale Cloud-Synchronisierung vom internen Speicher des Mischers. Auf die meisten Funktionen greift man über das Bedienpanel zu, wobei man wieder auf die bekannte und kostenlose Atem-Bediensoftware zugreifen kann, die sowohl unter Mac als auch Windows läuft

ATEM Television Studio HD8 Angle

Der Atem Television Studio HD nimmt Full-HD-Signale auf acht Kanälen entgegen und kann die Kameras mit einem Rückkanal versorgen.

Die Tasten am Bedienfeld gleichen den High-End-Tasten, wie man sie bei teuren Broadcast-Mischern findet. Für die manuelle Steuerung von Übergängen gibt es zudem einen Blendenhebel. Das Bedienpanel kommt mit Audiomixer-Steuerung und bietet ein LCD für die Aussteuerung im Live-Betrieb. Alle Videoquellen werden ungeachtet ihrer Videonormen passend zur Videonorm des Mischers resynchronisiert. Dabei soll alles von selbst funktionieren und so das Setup am Drehort auch ohne große Fachkenntnis möglich machen. Der integrierte Media Pool dient zum Speichern von RGBA-Grafiken und Animationen, die über zwei Media Player abspielbar sind. Der Mischer unterstützt Medien im RGB-Farbraum mit Alphakanal für Transparenz. Der Media Pool erlaubt die Speicherung von 20 Standbilder in HD-Auflösung und Motion-Graphics-Clips für Animationen und Stinger dürfen bis zu 400 Frames in 720 HD und 200 Frames in Full-HD zählen.

ATEM Television Studio HD8 Front

Der Mischer wirkt deutlich aufgeräumter als die kleinen Atem-Mischer und hat mit den beleucteten Tasten die passende Rückmeldung für das was gerade aktiv ist.

Dank vier Atem Chroma Keyern für Greenscreen-Keying-Effekte sollen die Atem Television Studio Mischer für Nachrichten oder Präsentationszwecke am Set prädestiniert sein. Die Chromakeyer verfügen über einen Color-Picker zur Auswahl von Proben für Hintergrundfarben, aus denen automatisch Key-Parameter generiert werden. Der SuperSource-Mehrebenen-Prozessor erlaubt vier DVE-Ebenen plus eine Hintergrundebene, die als eine zusätzliche Eingabequelle angezeigt werden.
Mit neun 3G-SDI-Programmausgängen bieten die Atem Television Studios genügend Anschlüsse, um einen separaten Programm-Return-Feed an alle Kameras zu senden. Das ist wichtig, weil Tally-, Talkback- und Kamerasteuerungssignale über den SDI-Programm-Return-Feed übermittelt werden. Für den Betrieb von Bühnenmonitoren und Master-Rekordern sind zudem zwei Aux-Ausgänge vorhanden. Zum Monitoring der Kameras auf einem Multiview gibt es einen dedizierten 3G-SDI- und einen HDMI-Ausgang.

ATEM Television Studio HD8 Top

Der Mitscher soll gleichzeitig auch die Audiokanäle bedienen und ist damit auch als Live-Mischer für Streaming geeignet.

Da das ISO-Modell die interne Aufzeichnung unterstützt, lässt sich hier eine DaVinci Resolve Projektdatei mitprotokollieren, so dass ein vollständiger Postproduktions-Workflow mitsamt Schnitt, Colorgrading, visuellen Effekten und Vertonung später noch Nonlinear machbar ist. Die ATEM Television Studio HD8 Mischer sind ab sofort verfügbar. Der Atem Television Studio HD8 kostet 3489 Euro, die ISO-Version schlägt mit 4635 Euro zu Buche.