YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Blackmagic Studio Camera 6K Pro: neue Studio-Kamera mit größerem Sensor

Blackmagic Design hat gerade die neue Studio Camera 6K Pro präsentiert. Wie aus dem Produktnamen schon ersichtlich, handelt es sich hierbei um eine neue Kamera für den Studio-Einsatz, die mit 6K-Auflösung arbeitet.

Die technischen Eigenschaften der neuen Kamera lassen sich folgendermaßen abstecken: Es gibt einen größeren 6K-Sensor (Super35) als bisher, der laut Hersteller „die Kolorimetrie und die Verarbeitung feiner Details verbessert“ sowie einen EF-Objektivanschluss, ND-Filter und integrierte Live-Streaming-Unterstützung per Internet oder Mobilfunkdaten. Wie die übrigen Modelle der Studio-Camera-Produktfamilie von Blackmagic steckt auch die Studio Camera 6K Pro im gleichen kompakten „All-in-one-Design mit einem Body aus leichtem carbonfaserverstärkten Polycarbonat“. Für die Vorschau dient ein großer 7-Zoll-HDR-Sucher. Als native Auflösung sind 6144 x 3456 Pixel mit bis zu 50 fps machbar.

Blackmagic Design Studio Camera 6K Pro in der Videovorstellung

Der Sensor ist für ISO-Werte bis 25.600 ausgelegt. Die erweiterten Funktionen umfassen Talkback, Tally, Kamerasteuerung, einen integrierten Farbkorrektor, Blackmagic-RAW-Aufzeichnung auf USB-Laufwerke und mehr. Den Farbkorrektor kann man dann auch mit einem Bildmischer steuern. Mit dem Dynamikumfang von 13 Blendenstufen sind die Schwarzwerte der Kamera dunkler und die Weißwerte heller, und sollen daher natürlich eine besonders gute Voraussetzungen für die Farbkorrektur erlauben. Die gängigen EF- und MFT-Objektivanschlüsse der Blackmagic Studio Cameras sorgen für Kompatibilität mit einer Vielzahl von Fotoobjektiven. Mit optionalen Focus und Zoom Demand Steuergeräten, die an die Stativarme angebracht werden, kann man sich dann auch das Umgreifen für manuelle Anpassungen am Objektiv sparen und die Kamera wie eine große Studiokamera handhaben.

Blackmagic Studio Camera 6K Pro Lens web

Mit der Studi Camera 6K Pro bietet Blackmagic Desing namensgebend jetzt auch eine Studio-Kamera mit 6K-Sensor (Super35) an.

Die Blackmagic Studio Cameras sind primär für die Liveproduktion mit Mischern konzipiert, lassen sich aber auch für andere Zwecke einsetzen. Weil sie Blackmagic RAW auf USB-Speicher aufnehmen, kann man sie auch sie auch problemlos zum Aufzeichnen vom Stativ aus nutzen. Dabei soll auch das große helle 7-Zoll-Full-HD-Display mit seitlichen Griffen, Touchscreen und Tasten das Mitverfolgen von Einstellungen leicht und übersichtlich machen. Anschlüsse gibt es wie im professionellen Umfeld üblich für SDI-In- und Out sowie HMDI-Out, Ethernt, 3,5 mm Mic-In, XLR Audio und mehr. Die kompletten technischen Details hat Blackmagic hier bereitgestellt.

Blackmagic Studio Camera 6K Pro Back web

Auf der Rückseite offeriert auch die Studio Camera 6K Pro den 7 Zoll großen Full-HD-Monitor mit Touch-Funktion für die Bedienung und Bildvorschau.

Die Blackmagic Studio Camera 6K Pro ist ab sofort ab 2795 Euro zu haben. Blackmagic hat dann heute zusätzlich bekanntgegeben, dass mit der Blackmagic Studio Camera 4K Pro G2 nun ein aktualisiertes 4K-Modell erhältlich ist, das ebenfalls integrierte Live-Streaming-Unterstützung bietet.