YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Nikkor Z 85 mm f/1,2 S: lichtstarke Portrait-Brennweite für Nikon-Z-Kameras

Nikon erweitert derzeit seine Sparte an Objektiven für das Z-Format um das Nikkor Z 85 mm f/1,2 S und damit eine klassische Standardbrennweite.

Das Nikkor Z 85 mm f/1,2 S arbeitet mit einer Brennweite von 85 Millimetern und erreicht dabei eine Lichtstärke von sehr hellen F1.2. Die optische Konstruktion besteht hier aus 15 Elementen in zehn Gruppen, wobei Nikon auf eine ED-Linse und zwei asphärische Elemente setzt, um Bildfehler zu reduzieren. Anhand einer Nanokristallvergütung auf einer Linse sollen zudem Geisterbilder, Gegenlicht und Lens-Flares minimiert sein. Das Nikkor Z 85 mm f/1,2 S arbeitet mit einer Innenfokussierung und verspricht dadurch einen schnellen und präzisen Autofokus. Da es der S-Linie der Nikkor-Objektive angehört, wird natürlich eine besonders hohe Bildqualität versprochen – inklusive schönem Bokeh, realisiert durch 11 Blendenlamellen. Den maximalen Abbildungsmaßstab gibt Nikon mit 1:9,1 an und nennt eine Naheinstellgrenze von 85 Zentimetern.

Nikkor Z 85 mm f1 2 S web

Das Nikkor Z 85 mm f/1,2 S ist eine neue Standard-Brennweite der hochwertigen S-Linie von Nikon und ist für die Kameras der Z-Serie gerechnet.

Das Filtergewinde ist 82 Millimeter groß. Alle Funktionstasten und der Einstell- sowie Fokusring sind vollständig anpassbar und sollen sich leicht erreichen lassen. Das Gehäuse ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Das Nikkor Z 85 mm f/1,2 S wiegt rund 1,6 Kilogramm bei Abmessungen von 14,2 x 10,3 Zentimetern (Länge und Durchmesser) und wird ab Ende März für 3349 Euro zu haben sein.

Fujifim X T5 YT 2

Fujifilm setzt stets auf kompakte Kameragehäuse – die X-T5 wird diesem Gedanken gerecht und liefert wieder die klassische Fotokamerabedienung. Da im Inneren die Technik der X-H2 arbeitet, stellt sich die Frage, ob sie auch das Gleiche kann.