YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Samsung Galaxy S23 Ultra: Smartphone-Flaggschiff mit 200-MP-Kamera für 8K-Video

Samsung hat sein neues Smartphone-Flaggschiff, das Galaxy S23 Ultra vorgestellt. Dabei steht die neue 200-Megapixel-Kamera mit KI-Unterstützung im Vordergrund.

Erstmals im Galaxy S23 Ultra hat Samsung nun einen neuen Adaptive Pixel-Sensor mit 200 Megapixeln verbaut. Er nutzt Pixel-Binning, um mehrere Ebenen des High-Resolution Processing gleichzeitig zu unterstützen. 8K-Video ist hier mit bis zu 30p machbar. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen soll das Smartphone gute Aufnahme liefern und nutzt zur Vermeidung von verwackelten Aufnahmen einen „Doubled Optical Image Stabilizer (OIS)“. Die weiterentwickelte objektbasierte KI analysiert nun auch einzelne Bilddetails. Damit sollen dann auch feine Gesichtsmerkmale wie Haare und Augen noch besser erfasst werden können, um die spezifischen Eigenschaften wiederzugeben. Interessant ist auch die Option in Kombination mit den Ohrhörern „Galaxy Buds2 Pro“ 360-Audio mit einem mehrdimensionalen Klang aufzeichnen zu können.

Samsung Galaxy S23 Ultra - Vorstellungsvideo des Herstellers

Auch die Selfie-Kamera kann Video in 30p und 60p plus HDR aufzeichnen und verspricht einen schnellen Autofokus. Durch KI unterstützt, lassen sich mit Hilfe der neuen „Nightography-Funktionen“ Fotos und Videos für eine Vielzahl von Umgebungsbedingungen anpassen. Mit Hilfe eines modernen, KI-gestützten Algorithmus zur Bildsignalverarbeitung (ISP) kann man so etwa Bildrauschen noch besser korrigieren. Auch hilft sie laut Samsung dabei Objektdetails und Farbtöne herauszuarbeiten. Als Prozessor kommt ein Snapdragon 8 Gen 2 zum Einsatz. Das derzeitige Topmodell und nach Aussage von Samsung der „stärkste und effizienteste“ Prozessor, der bisher in einem Samsung-Smartphone verbaut wurde. Das Display des Galaxy S23 Ultra misst 6,8 Zoll (17,3 cm) und ist mit Corning Glass Victus 2 beschiechtet. Der Akku bietet 5000 mAh.

samsung galaxy s23 ultra web

Das Samsung S23 Ultra ist das neue Galaxy-Flaggschiff des südkoreanischen Herstellers und kann 8K-Video mit bis zu 30p aufzeichnen.

Das Samsung Galaxy S23 Ultra ist ab sofort verfügbar und kostet mit 256 Gigabyte Speicher 1399 Euro und mit 512 Gigabyte 1579 Euro. Weitere, technische Informationen direkt hier bei Samsung.

Galaxy S23 Ultra Lifestyle Visual Camera Concert web

Ein optischer Bildstabilisator sowie diverse, durch KI unterstützte Technologien sollen das Videobild beim S23 Ultra deutlich verbessern können.