YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Teltec: Börsengang soll Internationalisierung finanzieren

Teltec hat sein Ziel die Handelslandschaft für professionelle Film- und Fernsehtechnik unter das eigene Dach zu bekommen umgesetzt. Nun soll ein Börsengang den Weg nach Europa ebnen.

Zum 1. Januar 2023 hat die Teltec Group die an der Düsseldorfer Börse gelistete Palgon AG übernommen und diese in Avemio umfirmiert. Die Avemio AG dient künftig als alleinige Muttergesellschaft der Teltec-Gruppe. Die ehemaligen Teltec-Aktionäre haben durch einen Einbringungsvertrag ihre Beteiligung an der Teltec in Avemio-Aktien getauscht und halten nunmehr die Mehrheit an der börsengelisteten Konzernmutter. Den Vorgang nennt man ein „Reverse-IPO“ und wurde von einer Investorengruppe maßgeblich unterstützt, die künftig als neuen Partner ihre Kapitalmarkterfahrung einbringen sollen. Denn die Zeichen stehen weiter auf Wachstum: "Es existiert ein Plan, wie wir im Rahmen einer Buy-and-Build-Strategie vor allem international wachsen werden.“

Teltec AVEMIO

Teltec hat den deutschen Handelsmarkt inzwischen durch Zukäufe im Griff. Mit der nun darüber gestellten Muttergesellschaft Avemio will man nun auf dem europäischen Markt die gleiche Stellung erringen.

Dabei hat man derzeit in erster Linie die europäische Medienbranche im Blick und will die in Deutschland bereits umgesetzte Strategie nun international verfolgen: In Deutschland hat Teltec die regionalen Handelspartner anfangs durch Partnerschaften und eine späteren Kauf inzwischen relativ fest im Griff und ist an allen großen Medienstandorten präsent. Dabei hat man die deutschsprachige Handelslandschaft für professionelle Film- und Fernsehtechnik bisher aus eigener Kraft gestemmt. Der Börsengang soll nun den europäischen Fokus unterstützen. Die neue Avemio Group soll in den nächsten Jahren von der größten deutschen Handelsgruppe für professionelle Film- und Fernsehtechnik zu einem international agierenden Medientechnologiekonzern entwickeln.

TeltecGroup

Zur Unternehmensgruppe zählen aktuell die Marken Teltec, BPM, VCT Videocation Creative Tools und Video Data.

Erste Investitionen und Unternehmensgründungen in dem Bereich IT/KI wurden schon im letzten Jahr getätigt, wobei die Teltec AG vom Land Hessen eine Innovationsförderung in Höhe einer halben Million Euro für ein eigenes KI-Projekt erhalten hat. An der Firmenstruktur beziehungsweise der Führungsmannschaft ändert sich nichts, denn alle Mitglieder des Aufsichtsrats der Teltec wurden in das gleiche Gremium der Avemio AG berufen. Zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats wurde Herr Dr. Erwin Herresthal gewählt, der diese Position seit Anbeginn bei der Teltec AG inne hat. Der Vorstand der Palgon bzw. Avemio AG rechnet damit, dass die Beschlüsse der Hauptversammlung der Palgon AG vom 30.12.2022 in Kürze vom Registergericht Düsseldorf eingetragen werden.