YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Kioxia Exceria G2: schnelle microSD-Karten mit höheren Speicherkapazitäten

Speicherplatz hat man nie genug – schon gar nicht bei den zunehmenden Auflösungen der Kameras. Zudem liefern selbst Actioncams inzwischen höhere Auflösungen. Deshalb liefert Kioxia nun die microSD-Speicherkartenserie Exceria G2 mit Speicherkapazitäten von bis zu 512 GB.

Die Speicherkarten sind als Weiterentwicklung der Exceria-Mainstream-Modelle für kontinuierliche Langzeitvideoaufnahmen in 4K konzipiert. Die Exceria G2 liefert eine verbesserte Schreibgeschwindigkeit von bis zu 50 Megabyte/s (500 Megabit/s) und entspricht den Vorgaben der UHS Speed Class 3 (U3) und der Video Speed Class 30 (V30). So lassen sich 4K-Videos (100 Mbit/s) mit einer Länge von bis zu 629 Minuten oder bis zu 77.030 Fotos à 18 Megapixel gespeichert werden. Die Speicherkapazitäten werden aber auch bei den kleinen microSD-Karten weiter steigen: Bereits Ende September hat Kioxia die Entwicklung einer microSDXC-Speicherkarte mit zwei Terabyte Kapazität beziehungsweise einen ersten, funktionsfähigen Prototyp angekündigt.

Kioxia microSD FRONT EXCERIA G2 512GB 2TBProto

Mit der Exceria G2 Serie bringt Kioxia nun die Erfolge mit höheren Speicherkapazitäten der Protoypen in die Serie.

Die microSD-Speicherkarten der Serie Exceria G2 sind im vierten Quartal 2022 erhältlich. Wie üblich gibt es zu den Speicherkarten keine Preise, denn der deutsche Markt ist bei den Speichermedien ein harter Wettbewerbsmarkt mit Tagespreisen. Wem Kioxia nichts sagt: Die Firma ist die ehemalige Speichersparte von Toshiba (Toshiba Memory) die bereits seit 2019 unter der neuen Marke seine Weiterentwicklungen im SD-Karten und SSD-Speichergeschäft vermarktet.

FINAL 2tb Exceria plus PROTOTYPE v2 large web

Noch ist es Zukunftsmusik - doch Kioxia arbeitet bereits an den nächsten microSD-Karte.