YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Optoma UHD35STx: Kurzdistanz-Projektor mit Full-HD-Auflösung und 3600 Lumen

Der Optoma UHD35 aus 2021 bekommt mit dem UHD35STx eine neue Produktvariante zur Seite gestellt, die sich für die Kurzdistanzprojektion eignet. Aus nur einem Meter Wandabstand soll sich hier eine 100 Zoll große Bilddiagonale realisieren lassen.

Der Optoma UHD35STx setzt auf DLP-Technik und eine 240-Watt-Lampe und erreicht dabei eine native Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Per Upscaling sollen sich auch UHD, also 3840 x 2160 Pixel mit bis zu 60 Hertz realisieren lassen, dann aber interpoliert. Die Helligkeit gibt Optoma mit 3600 Lumen an und spricht von einem (sicherlich dynamischen) Kontrastverhältnis von 1.000.000:1. Als Bildwiederholrate sind maximal 240 Hertz realisierbar. Der Projektor soll sowohl den DCI-P3-Farbraum, als auch REC.709 darstellen können und HDR10-/HLG-Inhalte unterstützen. Eine vertikale und horizontale Trapezkorrektur hilft beim Geraderichten des Bildes. Wie weit diese ausfällt, nennt der Hersteller aber nicht. Auch ein manueller, vertikaler Lens-Shift ist mit an Bord.

Optoma UHD35STx front web

Der Optoma UHD35STx sieht nicht aus wie ein typischer Kurzdistanz-Projektor, kann aber bereits aus einem Meter Entfernung zur Projektionsfläche ein 100 Zoll großes Bild aufziehen.

Die Anschlussleiste des Optoma UHD35STx offeriert HDMI 2.0, S/PDIF, USB-A und RS232 (Steuerungsbuchse). Für die Tonwiedergabe ist ein 10-Watt-Lautsprecher integriert. Die Lampenlebensdauer wird von Optoma mit 4000 Stunden im hellsten Lichtmodus beziffert. Im dynamischen Modus sollen es dann bis zu 15.000 Stunden sein.

Optoma UHD35STx back web

Die Anschlussleiste des Optoma UHD35STx bietet zwei HDMI-Buchsen sowie S/PDIF und weitere Audio-Schnittstellen. Die mitgelieferte Fernbedienung hat beleuchtete Tasten.

Wann und zu welchem Preis der Optoma UHD35STx zu haben sein wird, lässt der Hersteller noch offen. Im Online-Handel ist der Beamer aber bereits für rund 1700 Euro zu finden und wird für Ende September gelistet.