YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Hollyland Mars 4K, Mars M1: Videofunkstrecke und drahtloser Field-Monitor

Hollyland hat das drahtlose Videoübertragungssystem Mars 4K sowie einen neuen „Transceiving-Monitor“ Mars M1 als einen All-In-One-Sender und -Empfänger mit Vorschauoption vorgestellt.

Mars 4K
Das drahtlose Mars 4K-Videoübertragungssystem unterstützt 4K-UHD-Videoübertragung (3840 x 2160 Pixel) mit 30 Bildern in der Sekunde. Unterstützt wird das via HDMI, wobei hier auch die Formate 1080p und 720p kompatibel sind. Das Mars 4K unterstützt dabei auch diverse Bildraten via SDI mit 23,98, 29,97, 59,94 Bildern und die Ausgabe über den HDMI- und SDI-Ausgang des Empfängers. Der Dual-Core-Codec-Chip des Systems ist in der Lage Datenraten von 8 bis 20 Mbit/s zu erreichen, wobei 12 Mbit/s die Standardeinstellung darstellt. Laut Hollyland bietet das Mars 4K UHD eine LOS-Reichweite von 150 Metern und soll dabei nur eine Latenzzeit von 0,06 Sekunden aufweisen. Es ist vor Korrosion und Verschleiß geschützt und soll durch ein neu durchdachtes Design eine optimierte Betriebsfunktionalität für schnelle Konfigurationen garantieren. Dazu zählen dann etwa auch demontagefrei angebrachte Antennen im Kugelstil. Zu den Stromversorgungsoptionen gehören Gleichstrom, Akkus und USB-C. Das Mars 4K UHD ist mit Transmitter (1TX) und Receicer (1RX) für 839 Euro verfügbar. Die technischen Daten hat der Hersteller hier bereitgestellt.

Hollyland Mars 4K - Vorstellungsvideo des Herstellers

Mars M1
Bei dem Mars M1 handelt es sich um einen All-In-One-Sender und -Empfänger sowie einen Fieldmonitor mit laut Hollyland niedriger Latenz. Der 5,5-Zoll-Touch-LCD-Bildschirm mit 1000 nits Helligkeit unterstützt Rec. 709 Color Gamut, eine professionelle Farbkalibrierung sowie Farbtemperaturanpassung und wird mit fünf 3D-LUT-Voreinstellungen geliefert. Er bietet eine LOS-Reichweite von 150 Metern und eine Latenz von 0,08 Sekunden. Der Monitor verfügt über ein Farb-LCD und ein neu designtes Oberflächen-Design. Er unterstützt 4K/30 fps am HDMI-Eingang und -Ausgang, SDI-Eingang und Gleichstromausgang für externe Geräte und bietet eine USB-C-Schnittstelle für erweiterte Konnektivität. Zu den Hilfsanzeigen gehören hier etwa ein 4-facher Zoom, Fokusunterstützung, Belichtungsunterstützung und Wellenformanzeige.

Hollyland MARS 4K 02 web

Die Videofunkstrecke Hollyland Mars 4K kommuniziert via HDMI und SDI und soll ein UHD-Videosignal auf bis zu 150 Meter übertragen können.

Der Mars M1 kann mit dem Hollyland Mars 4K, Mars 300 Pro, Mars 400s Pro und der zukünftigen Mars Pro/4k-Serie verwendet werden. Er ist für 654 Euro zu haben. Die technischen Daten liest man hier.

Hollyland MARS M1 03 web

Der Hollyland Mars M1 ist ein 5,5 Zoll großer Fieldmonitor, der ein Videosignal auch per Funk emfpängt und ein 1000 nits helles Bild mit 8 Bit Farbe zeigt.