YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

LG CineBeam HU915QE: 4K-Ultrakurzdistanz-Laserprojektor mit 3700 ANSI-Lumen

LG hat einen neuen Projektor aus seiner CineBeam-Heimprojektor-Reihe vorgestellt. Der HU915QE dient als Ultrakurzdistanz-Laserprojektor und kann hier 4K-Auflösung bieten.

Der LG HU915QE ist nach eigener Aussage das neue Heimkino-Flaggschiff des südkoreanische Herstellers und soll speziell für Filmliebhaber entwickelt worden sein. Der Ultrakurzdistanz-Laserprojektor arbeitet mit einer nativen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln und soll ein bis zu 120 Zoll (3,05Meter) großes Bild an die Wand projizieren können. Dafür benötigt er dann einen Wandabstand von nur 18,3 Zentimetern. Stell man ihn lediglich von 5,6 Zentimetern von der Präsentationsfläche entfernt auf, soll man bereits ein 90 Zoll (2,29 Meter) großes Bild realisieren können. Als Lichtquelle nutzt der LG-Projektor einen 3-Kanal-Leser (RGB), der insgesamt eine Helligkeit von 3700 ANSI-Lumen erreichen können will. Das Kontrastverhältnis gibt der Hersteller dann mit 2.000.000:1 an.

LG CineBeam HU915QE ls web

Der LG CineBeam HU915QE erreicht eine Helligkeit von maximal 3700 ANSI-Lumen und nutzt dafür eine LED-Lichtquelle.

Das prädestiniert den Projektor dann auch für die HDR-Wiedergabe. Mithilfe von HDR Dynamic Tone Mapping analysiert der HU915QE die Helligkeit jedes einzelnen Bildes und passt diese dynamisch an. Das kann er dann auch je nach Umgebungslicht und verspricht damit sowohl am Tag als auch im abgedunkelten Heimkino ein stets perfektes Bild. Auch eine Adaptive-Kontrast-Funktion beherrscht der Ultrakurzdistanz-Laserprojektor, womit er dann noch die Lichtquelle abhängig vom Kontrast in jeder Szene reguliert. LG nutzt auch beim HU915QE die eigene „webOS Smart-Plattform“ womit man direkt Zugriff auf Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, YouTube und Apple TV hat. Außerdem kann man so auch Inhalte drahtlos über Screen Mirroring, Apple AirPlay 2 sowie Bluetooth streamen. Anschlüsse offeriert der Heimkino-Beamer für dreimal HDMI (mit eARC) sowie zweimal USB 2.0. Das eingebaute 2.2-Kanal-Lautsprechersystem mit 40 Watt will einen kräftigen und klaren Klang versprechen. Bis zu zwei Bluetooth-Lautsprecher kann man zusätzlich kabellos mit dem Projektor koppeln.

LG CineBeam HU915QE ls 2 web

Der LG CineBeam HU915QE kann ein bis zu 120 Zoll großes Bild aus nur 18,3 Zentimetern Wandabstand projizieren.

Der LG CineBeam HU915QE kommt auf Abmessungen von 68,0 x 34,7 x 12,8 Zentimeter und wird ab Juli 2022 in Deutschland erhältlich sein. Zu welchem Preis, verrät der Hersteller noch nicht.