YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Atomos Zato Connect: erschwinglicher 5-Zoll-Fieldmonitor mit integriertem Streaming

Atomos erweitert seine Serie an Streaming-Geräten der neuen Connect-Reihe (wir berichteten) um den besonders kompakten 5-Zoll-Streaming-Monitor „Zato Connect“.

Atomos hat ja bekanntlich den ein oder anderen Fieldmonitor für Filmer im eigenen Produktsortiment, die dann in der Regel auch immer besonders robust und beim Preis vergleichsweise erschwinglich sind. Genau in diese Kerbe schlägt auch der neue 5-Zoll-Streaming-Monitor Zato Connect. Für rund 400 US-Dollar lässt sich dieser ab sofort vorbestellen und basiert in seinen Grundzügen auf dem Gehäuse des Ninja V mit einem 1000 nits hellen Display. Allerdings liegt das Hauptaugenmerk des Zato Connect auf seiner Streaming-Funktion. So kann man via HDMI eine beliebige Kamera anstecken oder via USB auch eine Webcam (USB Video Class zertifizierte Geräte, kurz USB UVC) mit dem Zato Connect verbinden. Dieser nutzt integriertes WiFi 5 um eine Internet- respektive Netzwerk-Konnektivität kabellos herzustellen (anhand zweier Antennen). Mit Hilfe eines mitgelieferten USB-C-zu-Ethernet-Adapters kann man sogar eine kabelgebundene Netzwerkverbindung herstellen und dann einen Live-Stream starten. Auch Mobilfunk-Hotspots lassen sich nutzen, sodass man theoretisch von überall eine Verbindung aufbauen kann. Der Zato Connect lässt zudem den HDMI- oder USB-Feed konvertieren, um ihn für Webkonferenzen mit Zoom, Microsoft Teams, Slack und anderen entsprechenden Konferenzprogrammen zu nutzen.

Atomos Zato Connect

Via HDMI lässt sich ein Signal mit 1080p mit bis zu 60 Bilden einspielen. Per USB-C lassen sich Webcams mit einer Unterstützung von bis zu 1080p30 einsetzen. Während des Streamings ist übrigens gleichzeitg die Aufnahme des Signals in maximal 1080p machbar. Zusätzlich bietet der Zato Connect noch einen 3,5-mm-Mikrofon/Line-Eingang zum Anschließen von Mikrofonen oder einer anderen Audioquelle. Anhand eines Kopfhörers lässt sich dann auch das Tonsignal überwachen. Mittels NP-F-Akku versorgt sicher Zato Connect mit mobiler Energie, kann aber auch über USB-C mittels Power Delivery mit Strom gespeist werden. Als Betriebssystem nutzt der Streaming-Monitor übrigens AtomOS Lite, das eine abgespeckte, vereinfachte Variante des üblichen AtomOS ist. Die Version beschränkt sich auf die wesentlichen Werkzeuge zum Kombinieren von Quellen, Aufzeichnen von Streams und das Einfügen von Overlay-Grafiken.

Zato Connect Front web

Der Atomos Zato Connect ist ein neuer 5,2 Zoll groĂźer Fieldmonitor mit integriertem Netwerkmodul und einem Full-HD-Touch-Display fĂĽr 1000 nits Helligkeit.

Für den Stream wird das Atomos Cloud Studio benötigt, womit man dann die diversen Streaming-Schlüssel verwaltet. Das Streaming auf eine Plattform, etwa Facebook, Twitch oder YouTube ist dabei kostenfrei. Später im Jahr will Atomos einen Abo-Dienst anbieten, der weitere Dienste freischaltet und außerdem das gleichzeitige Streaming auf mehrere Plattformen bieten wird. Jeder Stream wird dabei mit der branchenüblichen Verschlüsselung aufgebaut, sodass die Datenübertragung gesichert vonstatten geht. Bestellt man den Zato Connect für 399 US-Dollar vor, bekommt man derzeit ein 3-Monats-Abonnement des Atomos Cloud Studio und NDI|HX-Aktivierung (im Wert von 99 US-Dollar) geschenkt. Wann der Streaming-Monitor dann erscheinen wird, lässt Atomos aber noch offen.

Zato Connect connect web

Der Atomos Zato Connect bringt Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer mit und kann ein Quellsignal via HDMI und USB-C (von einer Webcam) entgegen nehmen.