YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Panasonic Lumix GH6: Cine4K 119,88p in RAW mit dem Atomos Ninja V/V+

UPDATE: Firmware 2.0 ab sofort verfügbar - Panasonic kündigt die Firmware-Version 2.0 für die Lumix GH6 an. Mit der neuen Gerätesoftware kommt die interne ProRes422HQ-Aufnahme für C4K60p sowie die Cine4K-RAW-Aufnahme in Verbindung mit dem Atomos Ninja V respektive V+.

UPDATE - 06. Juli 2022
Das von Panasonic vor gut einem Monat angekündigte Firmware-Update 2.0 für die Lumix GH6 (siehe Text unten) steht jetzt zum Download bereit. Damit beherrscht die Kamera nun auch die neuen Funktionen für die interne DCI-4K-ProRes-Aufzeichnung sowie die ProRes-RAW-Aufnahme in bis zu 120p in Verbindung mit einem Atomos Ninja V+. Das Firmware-Update lässt sich ab sofort hier herunterladen.

Meldung vom 8. Juni 2022
Die GH6 soll nach Aussage von Panasonic mit mit Firmware-Updates kontinuierlich weiterentwickelt werden, um deren „Leistung und Benutzerfreundlichkeit für professionelle Videofilmer noch weiter zu verbessern“. Dafür gibt’s dann ab dem 5. Juli die neue Firmware auf Version 2.0 für die Kamera. Diese bringt in Zusammenarbeit mit Atomos die Ausgabe von bis zu 5,8K / 29,97p und C4K / 119,88p RAW-Videodaten über HDMI zur Aufzeichnung als Apple ProRes RAW auf den Atomos Ninja V respektive Ninja V+. Die genauen Details dazu kann man der unten eingebundenen Grafik entnehmen. Eine LUT (Lookup-Tabelle), die ausschließlich für mit Ninja V + und Ninja V aufgenommene RAW-Videos entwickelt wurde, ist auf der folgenden Support-Website verfügbar, um die gleiche Farbkorrektur wie V-Log/V-Gamut vorzunehmen.

Testprotokoll: Panasonic GH6 - Formate, Seitenverhältnisse und Rahmen für Social Media

Außerdem wird es mit der neuen Firmware machbar sein, Daten mit geringer Komprimierung und hoher Qualität direkt auf den PC zu laden, ohne sie zu transkodieren, womit dann in der Schnittsoftware ein reibungsloseres Arbeiten garantiert sein soll. Dafür kann die GH6 dann C4K in 60p als ProRess 422HQ respektive ProRes 422 schreiben. Auch dafür hat Panasonic ein ausführliche Grafik erstellt, der man die genauen Details zu allen Auflösungen und Frameraten (weiter unten) entnehmen kann.

panasonic lumix gh6 raw ausgabe hdmi formate web

Die Panasonic Lumix GH6 wird mit Firmware 2.0 die RAW-Ausgabe via HDMI in Cine4K mit bis zu 120p bekommen und kann dieses dann an einen Atomos Ninja V/V+ weiterreichen. Die Ausgabeoptionen hat Panasonic in dieser Grafik veranschaulicht.

Die Firmware 2.0 für die Panasonic Lumix GH6 wird wie erwähnt am 5. Juli über folgende Seite verfügbar sein. Wir haben übrigens ein besonders ausführliches, vierteiliges Testprotokoll mit vier großen Testvideos zur Kamera hier veröffentlicht. Dort erfährt man alles zu Panasonics neuem MFT-Flaggschiff.

panasonic lumix gh6 prores422hq intern formate web

Auch die interne Aufzeichnung von ProRes 422/HQ wird mit der Firmware 2.0 dann für unter anderem Cine-4K 60p machbar sein. Die Details zu weiteren Auflösungen und Frameraten entnimmt man der Grafik.