YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Toshiba Highspin-Festplatte P300: schnellere 3,5-Zoll-Festplatten mit bis zu 2 TB

Von Toshiba kommen im dritten Quartal 2022 neue Festplatten der Highspin-P300-Serie. Die neuen Speicherträger setzen auf SMR-Technologie für verbesserte Leistung und kommen mit bis zu 2 Terabyte Speicherkapazität.

Die Highspin-Festplatte P300 ist für den Einbau im Desktop-PC konzipiert und setzt entsprechend auf einen Formfaktor von 3,5 Zoll Größe. Die Festplatte arbeitet mit 7200 Umdrehungen pro Minute und wird über eine herkömmliche 6-Gbit/s-SATA-Schnittstelle angesteuert. Der Schlüsselfaktor für eine verbesserte Leistung ist hier dabei die SMR-Technologie (Shingled Magnetic Recording). Durch das überlappende Schreiben der Spuren entsteht eine höhere Datendichte, sodass nur die benötigte magnetische Oberfläche für das korrekte Lesen erforderlich ist. Dieses Verfahren hat gegenüber der konventionellen magnetischen Aufzeichnung (CMR) den Vorteil, dass nicht jede Spur durch einen geringen Abstand getrennt sein muss. Der SMR-Ansatz erreicht höhere Kapazitäten auf der gleichen magnetischen Fläche als ein CMR-Laufwerk, was zu niedrigeren Gesamtbetriebskosten (TCO) führt. Die Cache-Architektur entschärft zudem laut Toshiba das Problem des Random-Re-Writings.

TOSHIBA highspin P300 web

Toshiba Highspin-Festplatte P300 arbeitet schneller als die P300-Festplatten, kommt aber bislang nur mit maximal zwei Terabyte auf den Markt. Die P300-Serie gibt es bereits mit maximal sechs Terabyte.

Das 2-TB-Highspin-Modell der P300 verfügt über einen 256-MB-Puffer, mit dem die Festplatte eine anhaltende Übertragungsrate von bis zu 210 MiB/s erreichen kann. Das ist dann nach Herstellerangaben eine 19-prozentige Steigerung der Datenübertragungsgeschwindigkeit im Vergleich mit der normalen P300- Desktop-PC-Festplattenserie. Damit sollen sich die Highspin-Festplatten dann auch für Kreativprofis und die Datenarchivierung eignen.

2022 05 PT Fujifilm X H2s YT

Die Fujifilm X-H2s geistert schon länger durch die Gerüchteküche – jetzt ist die gerade für Filmschaffende spannende Kamera da. Wir konnten sie bereits ausprobieren und ein erstes Hands-on dazu drehen.

Die neuen Festplatten der Highspin-P300-Serie sollen ab dem dritten Quartal 2022 erhältlich sein. Einen Preis nennt Toshiba noch nicht.