YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Western Digital 22 TB CMR und 26 TB UltraSMR: Festplatten für die Cloud

Western Digital bringt mit einer 22 TB und einer 26 TB SMR-HDD zwei neue Festplatten mit deutlich höherer Speicherkapazität. Konzipiert sind diese explizit für das Hyperscale-Cloud-Umfeld, in welchem sie die Gesamtbetriebskosten signifikant senken können. Doch die Technik zieht auch bald in die anderen Festplatten ein.

Gerade im Video-Produktionsumfeld, wo oft eigene große Speicherkapazitäten benötigt werden, stoßen die 22 TB Ultrastar DC HC570 HDD und 26 TB Ultrastar DC HC670 UltraSMR HDD allerdings ebenfalls auf Interesse. Die 22 TB CMR-HDD nutzt OptiNAND, um auf der voll entwickelten HelioSeal-Plattform mit zehn Scheiben (2,2 TB pro Scheibe) die maximale Speicherdichte zu erzielen. Bei der UltraSMR-Technologie kombiniert Western Digital OptiNAND mit einer proprietären Firmware, welche auf Weiterentwicklungen der HDD-Systemebene aufbaut. Die neue Technologie verbindet die Codierung großer Blöcke mit einem Algorithmus zur Fehlerkorrektur, der die Anzahl der Tracks pro Zoll (TPI) erhöht und so eine größere Kapazität ermöglicht. Auch bei der 26 TB Western Digital Ultrastar DC HC670 UltraSMR HDD rotieren 10 Platten mit entsprechend jeweils 2,6 TB.

WDC Ultrastar DC HC670 Ultrastar DC HC570

Die beiden Festplatten sind in erster Linie für Rechenzentren gedacht - hier sollen sie für geringere Betriebskosten sorgen.

Dank dem Disk Write Caching-Modus (OptiNAND) verspricht Western Digital, dass die höheren Kapazitäten zu keinen Leistungseinbußen führen soll. Dabei kombinieren die Festplattenlaufwerke zudem die Leistung von Write Cache Enabled (WCE) mit der Datensicherheit von Write Cache Disabled (WCD) für zusätzlichen Datenschutz und Ausfallsicherheit im Falle einer Notabschaltung. OptiNAND soll auch im WCD-Modus zu einer signifikanten Leistungssteigerung bei zufälligen Schreibvorgängen mit größeren Blockübertragungen führen. Bei HDD-Anwendungsübertragungslängen von 256 KB oder mehr verbessern sich die IOPS (Ein- und Ausgabe-Operationen pro Sekunde) sowie der Durchsatz um mehr als 40 Prozent im Vergleich zu Laufwerken ohne OptiNAND. In der Spitze ergibt sich laut Hersteller eine Verbesserung von über 80 Prozent bei 1 MB Übertragungslänge. Die 22 TB Ultrastar DC HC570 HDD und die neue 26 TB Ultrastar DC HC670 UltraSMR HDD werden ab sofort an ausgewählte Hyperscale-Kunden verschickt. Ab dem Sommer 2022 wird die DC HC570 HDD auch über die Distribution erhältlich sein, die UltraSMR HDD wird ab diesem Zeitpunkt an ausgewählte Kunden geliefert.

WDC DC HC570DC HC670Red ProPurple ProGold 22TB new 500x333 White

Die Technik aus den neuen Ultrastar DC HC570 und DC HC 670 wird kurzfristig auch in die Festplatten der anderen Serie integriert.

Die Western Digital Corporation weitet OptiNAND zudem auf sein gesamtes HDD-Portfolio aus: Ab Sommer 2022 werden WD Purple Pro HDDs für intelligente Video- und Überwachungslösungen, WD Red Pro HDDs für NAS-Lösungen sowie WD Gold HDDs für Systemintegratoren, Reseller, Konzerne und KMUs jeweils in der 22 TB-Variante erhältlich sein. Durch die OptiNAND™-Technologie, dem energieunterstützten Perpendicular Magnetic Recording (ePMR), dem dreistufigen Aktuator (TSA), HelioSeal und nun der UltraSMR-Technologie ist die Western Digital Corporation nach eigenen Angaben auf dem besten Weg, Festplatten mit 30 TB und mehr zu entwickeln.