YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Nikon MC-N10: Fernsteuerungshandgriff für Nikon-Z-Kameras und Z 9-Update jetzt verfügbar

Nikon gibt jetzt die Entwicklung des Fernsteuerungshandgriffs MC-N10 für spiegellose Kameras mit Nikon-Z-Bajonett bekannt und verstärkt damit dann zusätzlich und unmissverständlich die Ambitionen in Richtung „Video“.

Bereits das ab heute erhältliche Firmware-Update 2.0 für die Nikon Z 9 zeigt eindrucksvoll, dass Nikon in puncto Videoaufnahme bei Vollformatkameras zukünftig nicht nur „mitmischen“, sondern wohl eine führende Rolle einnehmen möchte. Mit dem Update wird die Z 9 das neue N-RAW beherrschen und dieses mit bis zu 8,3K bei 60p intern aufzeichnen können. Alle Details haben wir hier genau erklärt. Der Fernsteuerungshandgriff MC-N10 ist nun ein neues Zubehör, mit dem sich spiegellose Nikon-Kameras mit Z-Bajonett über eine Kabelverbindung fernsteuern lassen. Damit soll sich laut Nikon „die Effizienz bei Filmaufnahmen mit einem kleinen Team erhöhen“ und dadurch „die Möglichkeiten der Filmaufzeichnung“ erweitert werden. Fotoaufnahmen werden dabei ebenfalls unterstützt.

Praxistest: Nikon Z9 - Handling, Menüführung, Auflösung und Autofokus

Der Griff ist natürlich vor allem für Rig- und Stativ-Aufbauten interessant, lässt er sich dann direkt in Armhöhe montieren und damit dann diverse Einstellungen fernsteuern. Auf dem Produktbild erkennt man etwa einen ISO-Button sowie den Rec-Knopf. Auch benutzerdefinierte Tasten sind auszumachen und es dürften sich wohl Belichtung und Blende steuern lassen.  Bislang ist die Vorstellung des MC-N10 nur eine Entwicklungsankündigung. Wann und zu welchem Preis man mit dem Fernsteuerungshandgriff rechnen kann, ist noch nicht bekannt. Den großen Test zur Nikon Z 9 gibt´s übrigens in der aktuellen VIDEOAKTIV 3/2022.

Nikon MC N10 front web

Der Nikon Fernsteuerungshandgriff MC-N10 befindet sich derzeit in Entwicklung und hilft bei Kameras mit Z-Bajonett die Bedienung gerade für Videoaufnahmen zu vereinfachen.