YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

MSI Suprim, Gaming Trio, Ventus 3X: neue RTX 3080 12G Custom Grafikkarten

MSI hat neue Custom-Grafikkarten auf Basis der NVIDIA GeForce RTX 3080 GPU (12G) angekündigt. Die Karten erscheinen in den drei Designs Suprim, Gaming Trio und Ventus 3X. MSI verwendet beim Bau der Karten ausschließlich topaktuelle Komponenten.

Auch die neuen MSI Desktop-GPU werden wie üblich bei der GeForce RTX 3080 von Nvidias Ampere-Architektur angetrieben und unterstützten diverse Features wie Raytracing, DLSS-KI und die Nvidia Broadcast-Streaming-Funktionen. Für die Spezifikationen beruft sich MSI auf eine Vergleichstabelle, die jedem Modell die gleiche, technische Ausstattung zugesteht. Unterschiede gibt es hier nur bei den Abmessungen der Grafikkarten und der Lüfterausstattung. Demnach arbeiten die neuen Grafikkarten mit 8960 Shadereinheiten sowie 12 Gigabyte GDDR6X Videospeicher. Sie erreichen eine Speichergeschwindigkeit von 19 Gbps angebunden an ein 384 Bit großes Speicherinterface. Als Schnittstelle dient wie üblich PCI Express Gen 4. Die Grafikkarten offerieren Anschlüsse für dreimal DisplayPort 1.4a sowie einmal HDMI 2.1.

MSI RTX 3080 12G Custom GK web

Mit der Suprim, Gaming Trio und Ventus 3X stellt MSI drei neue Custom-Grafikkarten auf Basis der Nvidia RTX 3080 12G vor.

Für die Stromversorgung nutzen die RXT 3080 12G Custom Grafikkarten von MSI drei 8-pin-Stecker vom Netzteil des Rechners. Der Energieverbrauch bei Last soll bei bis zu 390 Watt liegen. Die maximal darstellbare Auflösung ist wie üblich mit 8K, sprich 7680x 4320 Pixel bezeichnet. Die Suprim-Serie nutzt für die Kühlung eine Kombination aus Tri Frozr 2S und Torx Fan 4.0 Lüftern sowie Aiflow-Control-Finnen, Core Pipes und Kühlkörper für die Speichermodule. Bei der Gaming-Trio-Serie konzentriert sich MSI ebenfalls auf die Torx Fan4.0 Lüfter in Kombination mit dem Tri Frozr 2 Kühlsystem. Die Ventus-3X-Serie indes wird mit einer Torx-Fan-3.0-Kühllösung bedacht. Hier gibt es zudem eine „verstärkte gebürstete Rückwand“ für eine eher „industrielle Ästhetik“.

sony fx6 firmware 2 0 test gr

Wir konnten die Firmware 2.0 für die Sony FX6 bereits in einem Praxistest ausprobieren und teilen hier unsere Eindrücke im Video und erklären die Details.

Wann und zu welchem Preis die MSI Custom-Grafikkarten auf RTX-3080-12G-Basis „Suprim“, „Gaming Trio“ und „Ventus 3X“ zu haben sein werden, lässt der Hersteller noch nicht durchblicken.

2022 01 11 CES 2022 Newsportfolio titel gr

Die Leitmesse der Unterhaltungselektronik "International CES 2022" findet dieses Jahr teilweise virtuell und zudem verkürzt statt. Wir haben hier alle News zur CES 2022 für eine bessere Übersicht kategorisiert zusammengefasst.