YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Atomos Ninja V, Ninja V+: jetzt auch HDMI-RAW-Aufnahme mit der Sony FX6

Im Praxistest zur neuen Firmware 2.0 mit der Sony FX6 haben wir es bereits erwähnt: Die Sony FX6 kann jetzt ein 4K-Videosignal nicht nur via SDI sondern auch per HDMI an den Ninja V respektive Ninja V+ weitergeben und diese dieses dann als ProRes RAW aufzeichnen.

Die Aufnahme von ProRes RAW ist dann eigentlich für sich genommen nichts wirklich neues, das können bereits eine sehr große Anzahl an Kameras in Kombination mit den genannten Atomos-Mobilrecordern. Dennoch birgt die Unterstützung für die Sony FX6 allerdings ein Novum, das es so bisher noch nicht gegeben hat: Das neue Update ist weltweit das erste, dass es erlaubt das eine einzelne Kamera sowohl SDI- als auch HDMI-RAW-Aufzeichnungsoptionen verwendet. Maximal lassen sich dabei nun 4,2K mit 60p an die Ninja-Recorder schicken und dort aufzeichnen. Bis zum neuen Update war die FX6 von Sony nur in der Lage, ProRes RAW in Kombination mit dem NINJA V/V+ über SDI aufzuzeichnen. Entsprechend haben viele Filmer zum AtomX SDI-Erweiterungsmodul gegriffen. Nun ist das also nicht mehr zwingend notwendig, dennoch bietet die Weitergabe des Signals via SDI bestimmte Vorteile, etwas das Aufzeichnen von 4K mit bis zu 120p. Für die RAW-Unterstützung, einschließlich HDMI-Crosskonvertierung, ist zudem die Aktivierung der zusätzlichen RAW-Lizenz online über das Portal my.atomos.com nötig.

Sony FX6 NinjaV HDMI Angle Black web

Mit dem neuen Firmware-Update auf Version 2.0 kann die Sony FX6 in Kombination mit dem Atomos Ninja V/V+ jetzt auch ProRes RAW via HDMI-Output aufzeichnen.

Für das HDMI-RAW-Update muss die FX6-Kamera von Sony auf die Firmware-Version v2.00 (kommt Ende Januar, siehe hier) und die AtomOS-Firmware auf Version v10.72 oder höher aktualisiert werden. Wir haben die neue Firmware 2.0 für die Sony FX6 übrigens bereits ausführlich ausprobieren und die neuen sowie verbesserten Funktionen testen können.

sony fx6 firmware 2 0 test gr

Wir konnten die Firmware 2.0 für die Sony FX6 bereits in einem Praxistest ausprobieren und teilen hier unsere Eindrücke im Video und erklären die Details.