YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

JLab Talk: drei Mikrofone für den guten Ton

Mit den drei Mikrofonen Talk Go, Talk und Talk Pro bringt JLab angepasste Mikrofone für Livestreams, Podcasts, Voice-Overs und ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response).

Der kalifornische Hersteller betont seine erstklassigen Lautstärke- und Verstärkungsregler und hebt die schnelle Stummschaltung hervor. Das im Lieferumfang der JLab-Mikrofone enthaltene Mini-Stativ lässt sich auf jedem Tisch oder Pult platzieren. Mit dem integrierten 5/8-Zoll-Gewinde lassen sich die Mikrofone alternativ auf übliche Kameraständer schrauben. Wie inzwischen üblich lassen sich alle drei Modelle per Plug-and-Play direkt anschließen und ohne weitere Installation nutzen. Das Top-Modell der JLab-Reihe arbeitet mit drei Kondensatoren und bietet vier Richtcharakteristiken: Kugel, Niere, breite Niere sowie Acht. Der Hersteller gibt einen Arbeitsbereich von 20 Hz-20 kHz an. Die Samplerate liegt bei 192 kHz bei einer Bit-Tiefe von 24. Verstärkung und Lautstärke werden über Drehregler auf der Rückseite eingestellt und auf einem LED-Bildschirm angezeigt. Oberhalb des Bildschirms befindet sich ein weiterer Knopf zur Stummschaltung. Der Kopfhörer lässt sich direkt am Mikrofon anzuschließen. Das JLab Talk Pro kostet 200 Euro.

JLab Talk Serie

Die Talk-Serie besteht aus drei Mikrofonen von der einsteigerlösung bis hin zur Profi-Mikro fürs Streaming.

Das 130 Euro teure Talk ist in der Mittelklasse angesiedelte und bietet ebenfalls vier Richtcharakteristiken, drei Kondensatoren, 96 kHz Samplerate und 24 Bit Auflösung. Der interaktive, beleuchtete Drehknopf leuchtet beispielsweise bei Übersteuerung rot auf, was die Überwachung des Tons erleichtert. Auch hier gibt es eine Schnell-Stummschaltung. Der Kopfhörerausgangs soll eine latenzfreie Tonkontrolle bieten.

JLab Talk Pro 2 web

Das JLab Talk Pro bietet an der Front einen Pegelregler und den Stummschalter.

Als Einsteiger-Modell für Homeoffice und Co. ist das 70 Euro teure Talk Go gedacht. Es arbeitet mit zwei Kondensatoren, 96 kHz Samplerate und 24 Bit Auflösung. Es ist mit kompakten Abmessungen darauf ausgelegt auch mit auf Reisen zu gehen. Es bietet zwei Richtcharakteristiken: Die Nierencharakteristik eignet sich für Aufnahmen einzelner Personen. Schalten Nutzer auf die Kugelcharakteristik um, können sie Rundum-Aufnahmen von Gesprächsrunden machen. Die Richtcharakteristik und auch die Lautstärke lassen sich unter dem Gerät bedienen. Außerdem befindet sich hier ein Quick-Mute-Button.

JLab Talk 4 scaled web

Das JLab Talk zeigt mit einer LED um den Pegelregler an, wenn der Ton übersteuert ist.

Die USB-Mikrofone von JLab sind bei Media Markt, Saturn und im Onlinehandel erhältlich.

JLab Talk Go 2 web

Das Einsteigermodell JLab Talk Go ist das kleinste Mikrofon und lässt sich nur an der Unterseite regeln. Mit der Beleuchtung soll es auch Gamer ansprechen.