YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Avermedia Live Gamer Duo GC570D: Videocapture-Karte für HDMI

Videocapture-Karten sind in Zeiten der Corona-Problematik ein beliebtes Gut. Von Avermedia gibt’s hierfür jetzt die neue Live Gamer Duo, die zwei HDMI-Eingänge mitbringt.

Die Karte passt in einen PCIe-Steckplatz auf dem Mainboard und kann über zwei HDMI-Eingänge, zwei Signale aufnehmen. So lässt sich über den einen Port ein Rechner oder eine Spielkonsole anhängen und über den zweiten eine Kamera oder ein anderes, wiedergabe-fähiges Gerät. Der erste HDMI-Port arbeitet laut den technischen Daten mit Standard 2.0 und unterstützt demnach UHD-Signale mit bis zu 60 Hertz. Die Live Gamer Duo kann darüber auch mit einer WQHD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln und 144 Hertz oder mit Full-HD und gar 240 Hertz umgehen. Auch HDR wird unterstützt und das Signal über einen HDMI-Ausgang ohne Komprimierung oder dergleichen direkt weitergegeben (PassThrough genannt). Die Aufnahme lässt die Karte indes mit maximal Full-HD und 60 Hertz zu.

AVerMedia Live Gamer DUO (GC570D)

avermedia live gamer duo gc570d web

Mit der Avermedia Live Gamer Duo GC570D lassen sich zwei HDMI-Signale weiterreichen und somit direkt für einen Livestream übertragen.

Will man HDR aufnehmen, muss mindestens eine Nvidia-Turing oder AMD-Navi-Karte im Rechner stecken, da die GPU für die Encoding-Prozesse (H.264 und H.265) zuständig ist. Beim zweiten HDMI-Eingang setzt Avermedia auf HDMI 1.4, was dann für ein Full-HD-Signal mit 60 Hertz ohne HDR-Option genügen und für einen Kamera-Stream gedacht sein soll. Die Kamera muss dafür aber in der Lage sein, ein Videosignal live via HDMI ausgeben zu können. Beide HDMI-Signale lassen sich schließlich über das Streaming-System, indem die Avermedia-Karte eingebaut sein muss, live ins Web übertragen. Nötig ist dafür dann natürlich noch eine Streaming-Software oder ein bestimmter Streaming-Dienst, wie YouTube, Twitch und Co.. HDCP geschützte Inhalte kann man logischerweise über keinen der HDMI-Ports einspielen.

Die Avermedia Live Gamer Duo GC570D wird 249 Euro kosten und soll demnächst erhältlich sein. Apropos: Wir bieten derzeit ein großes Streaming-Spezial als eMagazin im PDF-Shop mit satten 30 Seiten für nur 4 Euro an!