YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

ESP xMedia und Matrox: Multicam-Plattform

Live-Events und Sportübertragungen soll man künftig mit dem Cloud-basierten System von ESP xMedia übertragen, das dafür auf die Hardware von Matrox zurückgreift.

Die Idee ist dabei nicht ein Videobild zu übertragen, sondern gleich alle Perspektiven die beim Event aufgebaut sind. Bis zu vier Streams kann man mit Hilfe des Matrox Monarch Edge 4K/Multi-HD Encoders mit einer, so die Pressemeldung, besonders guten Qualität und geringer Latenz in Full-HD-Auflösung an die ESP xMedia’s Cloud-Videoplattform (www.espx.cloud) senden. Dort können die Zuschauer dann selbst die Perspektive wählen.

ESPxCloud Matrox Monarch EDGE Webcasting Laptop

Über die Videoplattform in der Cloud von ESP kann man vier Perspektiven übertragen und dem Zuschauer zur Wahl stellen, wobei dies...

Matrox Monarch Edge wurde für die 4K-Übertragung und Multi-HD Webcastig entwickelt und hat einen integrierten H.264 Encoder. Er überträgt bis zu vier Streams in Full-HD zur ESPxCloud Videoplattform. Dank der ESPxCloud’s Streaming Technologie bekommt man ein Hauptfenster in voller Auflösung und Qualität angezeigt, sowie kleiner und in niedrigerer Auflösung die anderen Perspektiven. So bekommt der Anwender die volle Qualität und gleichzeitig die Option auf eine andere Ansicht umzuschalten.

ESPxCloud Matrox Monarch EDGE Webcasting mobile

... auch auf mobile Geräte klappen soll.

Will man mehr als vier Perspektiven ermöglichen, kann man mehrere Monarch Edge miteinander kombinieren und dank der Multi-Channel-Synchronisierungsunterstützung lassen sich weitere Funktionen einbinden. Neben der individuellen Perspektivwahl können die Content-Produzenten über öffentliche Chatrooms mit dem Zuschauer interagieren. Wobei man dabei Text-, Audio- oder Videochats einbinden kann. Zudem kann man Quizfragen oder Umfragen starten oder über anklickbare Werbebanner den Stream monetarisieren.

thumb 2019 12 Sony FX9 News

Die Sony FX 9 im Praxiseinsatz - sieht man hier.