NS neu

Walimex Aptaris Universal Frame: ein Cage für alle Kameras

Update: Preis steht fest - 22.05.2015: Offensichtlich entwickelt Foto Walser ein weiteres Cage innerhalb der Aptaris Serie und erhebt damit den Anspruch einen Rahmen zu liefern, in den alle Kameras passen.

Einmal investieren und künftig mit diesem Rahmen arbeiten – das soll mit dem Aptaris Universal Frame machbar sein. Der Rahmen ist nicht, wie sonst oft üblich, auf eine bestimmte Kamera oder Kameraklasse angepasst, sondern soll sich so universell verstellen lassen, dass von kompakten Systemkameras bis zu großen VDSLRs alle Kameramodelle hineinpassen. Dazu lässt sich der Rahmen in der Höhe und Breite verstellen. Die Kameras dürfen Abmessungen zwischen 78mm bis 130mm in der Höhe und zwischen 160mm bis 252mm in der Breite haben. Somit passen von der Canon EOS 5DS über die Nikon D4S oder Sony Alpha a7 II beziehungsweise Sony Alpha a77 II bis hin zur Panasonic GH4 alles rein.

Dazu wird es einen optionalen Aptaris Universal XXL Adapter geben, der die Distanz zwischen Basisplatte und Top Plate erweitert. Der große Aptaris Universal Handgriff wird mitgeliefert und lässt sich wahlweise oben an einer Schiene befestigen, oder seitlich befestigen.

Oben auf der Top-Plate lassen sich zwei unterschiedliche Aptaris L-brackets verwenden. Neu integriert ist eine Schnellverschlussplatte die für die schnellere Verbindung zum Universal Frame herstellt. Der Universal Frame erlaubt das andocken von Zubehör zum Beispiel einem Rod-System beziehungsweise des Follow Focus. Auch Ton oder Lichtzubehör passt durch Zubehörschuhe an den Rahmen. Hergestellt wird der Rahmen in Deutschland in Kooperation mit dem Hersteller Six aus leichtem, auch im Flugzeugbau verwendeten Aluminium, das schwarz anodisiert wird. Alle wichtigen Anschlüsse sowie die Karten- beziehungsweise Akkuschächte sollen trotz Rahmen zugänglich bleiben.

Der Preis für den Aptaris Universal Frame steht noch nicht fest, dürfte aber auf den Niveau der üblichen Cages um 500 bis 700 Euro liegen. Der Rahmen fügt sich in das Aptaris Produktprogramm ein, so dass es bereits einiges an weiterem Zubehör rund um den Unversal Frame gibt.

UPDATE 24.09.2015

Preisgestaltung

Inzwischen hat Foto Walser den Aptaris Universal Frame in das Produktprogramm aufgenommen - zu einem Preis von 479 Euro und somit sogar leicht unter dem im Mai anvisierten Preis. Hier macht sich der zunehmende Druck der vielen Anbieter aus Fernost bemerkbar. Deshalb kommuniziert Walser auch groß das "Made in Germany" des gesamten Aptaris-Konzepts. Laut Website ist der Rahmen aber noch nicht verfügbar, soll aber in Kürze ausgeliefert werden.

Workshop: Rolleiflex 4K S-Cage - Aufbau, Funktionen, Bedienung

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Walimex Pro - Ataris Universal Frame
 
Aptaris Universal_Frame
In den Aptaris Universal Frame sollen alle Arten von Kameras passen, deshalb ist er...
Aptaris Universal_Frame_2
... extrem universell verstellbar, wobei auch die Anschlüsse und Karten- bzs. Akku-Schächte jederzeit zugänglich bleiben sollen.
Aptaris Universal_Frame_3
Zum Aptaris-Programm gehört schon weiteres Zubehör, das somit auch an den Universal Frame angedockt werden kann.

 

 

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text