YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Atomos Powerstation Video: Akku-Lösung für Filmer

Mit der Powerstation Video hat Atomos jetzt eine neue Akku-Lösung für Filmer veröffentlicht, womit sich eine Kamera inklusive Zubehör, auch ohne Netzstrom, lange Zeit mit Energie versorgen lassen soll.

Als Besonderheit stellt Atomos dabei das "Continious Power"-System heraus, welches bereits bei Atomos-Recordern zum Einsatz kommt und einen Akku-Wechsel während des Betriebes erlaubt, ohne dass sich die Kamera abschaltet.

Die Powerstation selbst wird mit zwei NP-F-Akkus betrieben, lässt sich über Adapterplatten aber auch mit anderen Akkus nutzen. Die Verbindung zwischen Kamera und Powerstation funktioniert über einen Akku-Adapter, der in das Batteriefach der Kamera geschoben und per Stromstecker mit der Powerstation verbunden wird.

Mit dabei sind Akku-Adapter für die Canon EOS 5D, Nikon D800, Panasonic GH4 sowie Sony A7 und FS700. Es gibt zwei DC-Out- und zwei USB Anschlüsse. Über Letztere lassen sich also auch externe Recorder, Leuchten oder Smartphone respektive Actioncams mit Strom versorgen. Im Netzbetrieb dient die Powerstation gleichzeitig als Schnellladegerät für NP-F Akkus. Zwei Akkus laden parallel und laut Atomos bis zu drei Mal schneller als mit herkömmlichen Geräten. Zwei LED-Leuchten zeigen den aktuellen Ladestatus.

Die Powerstation Video für 439 Euro ist ab sofort zu haben. Ihr liegen neben den Adaptern zwei 7800 mAh Akkus sowie 6 Klettbänder bei.

Test: günstige Stative für anspruchsvolle Filmer

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Atomos - Powerstation Video
 
atomos powerstation video web
Die Powerstation Video wird einfach unten an die Kamera geschraubt. Für die Energieversorgung wird ein Akku-Adapter in die Kamera eingeschoben, der per Stromstecker mit der Powerstation verbunden wird.
atomos powerstation video zubeh web
Die Powerstation Video kommt mit diversen Adaptern und zwei 7800 mAh Akkus.