YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IndieVice: Smartphone wird zum Camcorder

Wer schon mit einem Smartphone gefilmt hat, der weiß, dass sich die Bildqualität oft nicht mehr vor einem Camcorder verstecken muss, und mit der richtigen App lassen auch die Einstellmöglichkeiten kaum noch Wünsche offen. Nur die Handhabung ist alles andere als optimal. Das zu ändern, hat sich nun das kanadische Projekt IndieVice auf die Fahnen geschrieben.

Denn von der Ergonomie her ist das Smartphone eben doch mehr ein Telefon als eine Videokamera. Mit IndieVice, einem Zubehörteil aus ABS-Kunststoff, soll die Handhabung ähnlicher zu einem Camcorder werden. Das Zubehörteil versteht sich als "Smart Body" für das Smartphone und besteht im Prinzip aus einer erweiterten Displaylupe mit Augenmuschel und Stativanschluss.

Erweitert bedeutet, dass vor der Smartphonehalterung bei Bedarf ein Vorsatzobjektiv, eine Actionkamera oder ein Objektiv der QX-Serie von Sony befestigt werden können; oben sitzt ein Henkelgriff mit zwei genormten 1/4"-Gewinden und unter ihm eine Zoomwippe, die die Befehle zur Brennweitenänderung über Bluetooth weitergibt. Auch Aufnahmestart und -stopp werden so zum Smartphone übertragen. In den Body sollen alle gängigen Smartphones wie Apple iPhone 5 und 6 oder Samsung Galaxy S6 passen. 

Informationen zu Preis und Lieferbarkeit gibt es allerdings noch keine. Aktuell existiert nur ein einziger Prototyp und bei Kickstarter soll IndieVice nach zwei Jahren Entwicklungszeit noch im Mai eine Preorder-Kampagne starten.

Workshop: Tablet-Videoschnitt mit CyberLink PowerDirector Mobil

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: IndieVice - Smartphone-Halterung
 
IndieVice 1
IndieVice simuliert die Handhabung eines Camcorders und ist für Vorsatzlinsen, Action-Cams und Die Lensstyle-Objektive gedacht. 
IndieVice 2
Noch wird IndieVice nicht gebaut, doch die Entwicklung soll abgeschlossen sein und eine Kickstarter-Kampagne demnächst starten.