YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Kaiser Displaylupe SV 3.2: Sucher-Ersatz

Der Sucher bei Spiegelreflexkameras ist meist ein optischer – wer Videos aufnimmt bekommt hier also durch den hochgeklappten Spiegel nichts zu sehen. Abhilfe schaffen Displaylupen – wie die Displaylupe 3.2 von Kaiser Fototechnik.

Mit einer Displaylupe entsteht quasi ein Lichtschacht, und man hat auch bei starkem Sonnenlicht eine blendfreie Abbildung. Dabei stehen verschiedene Befestigungsoptionen - wie das Bekleben des Displays oder die Belegung des Stativgewindes - zur Auswahl. Die Lupe von Kaiser wird dagegen mit einer elastischen Kordel um das Kameragehäuse oder das Schwenkdisplay gewickelt. Der Vorteil: Die Demontage klappt schnell und rückstandsfrei. Für die spontane Betrachtung des Displays vor, während oder nach der Aufnahme kann die Kordel aber auch um den Hals getragen und die Lupe bei Bedarf an das Display gehalten werden – meint Kaiser Fototechnik.

Die Displaylupe besteht aus einem Linsensystem mit zwei Elementen in zwei Gruppen, wobei der Hersteller hochwertiges optisches Glas mit einer Antireflex-Beschichtung verspricht. Die Lupe vergrößert die Displaydarstellung um das Zweifache. Für Fehlsichtige gibt’s einen Dioptrienausgleich von -5 bis +3 Dioptrien.

Das Kunststoffgehäuse der Displaylupe ist mit einer Gummiummantelung versehen und hat eine weiche Augenmuschel. Die Lupe eignet sich für Kameras mit einer maximalen Display-Diagonale von 8,1 cm (3,2 Zoll), die Außenmaße der Tubus-Öffnung betragen 77 x 58 mm.

Die Displaylupe 3.2 von Kaiser Fototechnik kostet 65 Euro und kommt mit einem Transportbeutel.

Im Test: Field-Monitor - Marshall V-LCD 71 MD-O

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Kaiser - Displaylupe 3.2
 
Kaiser Displaylupe
Direkter Blick auf die Vorschau - die Displaylupe bietet 2-fache Vergrößerung.
Kaiser Displaylupe_3
Die Displaylupe wird einfach mit einer elastischen Kordel am Kamerabody befestigt.
Kaiser Displaylupe2
Durch die Kordel lässt sich die Displaylupe auch auf einem Display montieren und rückstandsfrei entfernen.