YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Rollei ePano II 360: motorischer Panorama-DSLR-Kopf

Neben dem kleinen ePano liefert Rollei nun auch einen motorischen Panorama-Kopf, der für das höhere Gewicht von DSLR-Kameras ausgelegt ist aber auch mehr Funktionen liefert, die auch für Action-Cam-Anwendern interessant sein können.

Der ePano II DSLR bietet speziell für Panorama-Zeitrafferaufnahmen mehrere Einstelloptionen. Sieben einstellbaren Rotationswinkel von 15 bis 360 Grad und variable Zeiteinstellungen von fünf bis 60 Minuten erlauben eine genauere Bestimmung der Schwenkeigenschaften. Der ePano ist auf Kameras bis zu 1500 Gramm ausgelegt und somit eigentlich für DSLR-Kameras gedacht – doch natürlich passen auch alle anderen Kameragattungen, wie Actioncams, DSC-Kameras und mit entsprechendem Adapter auch für Smartphones auf den ePano II 360. Eine Montage ist mit der Standard-¼-Zoll-Gewindeschraube möglich.

Dabei soll man den Kopf nicht nur horizontal, sondern auch vertikal oder über Kopf nutzen können – auch wenn dann die Kamera nur noch 800 Gramm wiegen darf und die Akkulaufleistung zwangsläufig sinkt. Allerdings ist diese mit bis zu sechs Stunden recht üppig und auch die Standby Zeit von 50 Stunden ist nicht schlecht. Möglich machen es gleich zwei Li-Ionen-Akkus mit 1200 mAh Leistung, die sich in vier Stunden wieder aufladen lassen sollen. Erhältlich ist der Rollei ePano II 360 DSLR für 150 Euro.

Für Fotografen die lieber manuell den Schwenk machen wollen bietet Rollei zudem den Panoramakopf 200, ein Alluminium-Stativkopf mit Nodalpunktadapter für DSRL-Kameras. Alle Gleitschienen und Drehführungen haben Skalen. Der Stativkopf wird im schaumstoffgepolsterten Transportkoffer für 250 Euro geliefert.

Rollei ePano 360: das kleine Modell

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Rollei - ePano II 360
 
Rollei-ePano-II-mit-Kamera
Der ePano II 360 bietet relativ viele verschiedene Schwenkwinkel und unterschiedliche Zeiten in denen diese ablaufen.
Rollei ePano_II_360
Die Funktion des motorischen Panoramakopfs wird von vielen mit Hilfe einer Eieruhr gemacht - doch dieser Kopf stemmt mehr Gewicht und soll auch vertikal montiert gleichmäßig ablaufen.
Rollei-Panoramakopf-200
Der Panorama-Kopf mit Nodalpunkt ist vergleichsweise günstig.