NS neu

Somikon DV-850 WiFi: Full-HD-Action-Cam - die Dritte

Rein optisch scheint man das Action-Cam-Modell, das Pearl unter dem Namen Somikon DV-850 unter die Leute bringt, schon zu kennen. Offensichtlich stecken zwei weitere Modelle von anderen Vertriebsmarken im gleichen Gehäuse – mit weitgehend identischen technischen Merkmalen.

Die beiden optisch identischen Modelle heißen Braun Champion II und Easypix GoXtreme WiFi View – alle zeichnen ein Full-HD-Videosignal mit bis zu 30 Vollbildern auf. In der kleinen HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixeln kann man die Bildwiederholfrequenz auf 60 Vollbilder anheben. Alle drei arbeiten mit einen 5 Megapixel-Sensor, liefern einem 2-Zoll-LCD-Display und eine Fernbedienung – die dann allerdings immer etwas anders aussieht. Einig ist man sich bei der WiFi-Anbindung, über die man ein Live-Bild zum Ausrichten und Daten-Transfer per Funk hinbekommt.

Leicht unterschiedliche Angaben gibt es allerdings bei der Optik: Pearl und Easypix nennen zum Beispiel eine Brennweite von 2,9 Millimeter und Blende 3,1 – was einem Blickwinkel von 120 Grad entsprechen soll, während Braun von Blende 2,4 und 130 Grad Blickwinkel redet. Auch bei der Fotoauflösung scheint es unterschiedliche Interpolationsstufen zu geben – letztlich eine eher uninteressante Funktion die sich via Firmware regeln lässt (und man viel besser am Rechner selbst erledigen kann).

Bei Pearl gibt es, wie bei den beiden anderen Modellen, eine wasserdichte Schutzhülle und Montage-Hilfen. Pearl, bekannt als Billigversender, bietet die Somikon DV-850 für 100 Euro an – und nennt einen „empfohlenem Herstellerpreis von 199,90 Euro". Um es in eine Relation zu setzen: Easypix nennt für die GoXtreme WiFi View einen Preis von 160 Euro – Braun veranschlagt für die Champion II 129 Euro.

Im Test: Die besten Action-Cams 2015

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Somikon - DV-850
 
Somikon DV-850_1
Das Gehäuse kam uns gleich bekannt vor - wir haben das Modell schon zwei Mal unter anderem Namen gemeldet.
Somikon DV-850_3
Auc
Somikon DV-850_2
nicht verfügbar

 

 

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text